Wenig? Oha, da muss ich meine DSLR-verwöhnten Augen aber bald umgewöhnen müssen. Finde das schon ziemlich viel... Was solls, im Film ist das mit der Bildqualität was ganz anderes als in der Fotografie...domain hat geschrieben: Ist aber sehr wenig CA, da solltest du mal Aufnahmen der Canon A1 im Vergleich sehn, oh Graus ......
In der Fotografie entstehen CAs durch schlechte Optiken und harte Kontrastkanten, wie sie zB oft bei Gegenlichtaufnahmen entstehen - so auch in deinem Beispielbild.Clemensch hat geschrieben: Bei guten Lichtverhältnissen sind allerdings kaum noch CA`s.
QuelleDie förderliche Blende ist die kleinste Blende, die eingestellt werden kann, ohne dass die Beugung für deutliche Unschärfe sorgt.
@Clemensch,Clemensch hat geschrieben: ...
die Canon XH A1 ist ja auch eine andere Klasse, obwohl sie auch über ein CAC verfügen würde.
Bin jetzt schon ein bisschen enttäuscht von der ex3, wenn das kein Benutzerfehler war.
Bei guten Lichtverhältnissen sind allerdings kaum noch CA`s.
Kann man die CA`s in der Postproduktion auf schnelle Art und Weise verschwinden lassen?
Liebe Grüße
Kurz und knapp: Nein.Clemensch hat geschrieben:Die Temperatur hat ja auch einen direkten Einfluss auf die Bauteile eines optischen Instruments!??!
@Clemensch,Clemensch hat geschrieben: Danke Jogi für deinen Beitrag,
Mit der A1 hätt ich bestimmt Alpträume, deswegen hab ich mich auf für die EX3 entschieden.
Bin bei dieser Aufnahme mit dem Reh im Zoombereich, da die Tiere so schreckhaft sind ist es fast unmöglich mit max. Brennweite zu shooten.
Kann das ein fehler des Objektives sein? Oder das die Einstellung des Auflagemaßes nicht richtig durchgeführt wurde? Oder ist das eine Folge des kalten Wetters. In der Anleitung steht das Sony den einwandfreien Einsatz bis 0 Grad garantiert.
Die Temperatur hat ja auch einen direkten Einfluss auf die Bauteile eines optischen Instruments!??!
Aaaah mir raucht der Kopf wegen diesen blöden CA´s!
schöne Grüße
@Clemensch,Clemensch hat geschrieben:seid ca. 5 monaten.
Hab aber mit den PP*s noch nicht so viel experimentiert da ich noch nicht die Zeit dazu gefunden habe.
Leider kenn ich mich auch mit den ganzen Einstellungen in den PP`s noch nicht so aus -> wie z.b. mit der Matrix oder den Details. Hab da einfach noch keine Erfahrung wie sich das Auswirkt.
Hab schon ein par einstellungen verändert wo ich geglaubt habe das macht Sinn. Aber zu einem Ergebniss das mich 100% zufrieden stellt bin ich noch nicht gekommen!
lg
Jogi hat geschrieben: @Domain,
Dein eigenes? Werk trifft es doch auf dem Punkt.