warum ist das so? Hätte man nicht viel mehr Stufen beim Auslesen?WoWu hat geschrieben:[...]Am Dynamik Umfang des Sensors würde sich überhaupt nichts ändern und [...]
Nicht wirklich, denn die oben beschriebenen Probleme hat man heute schon bei DSLRs ab 6400 ASA.Ich fände das ziemlich genial wenn das kommen würde. Das könnte auch die Digitalfotografie im Low-Light Bereich revolutionieren.
Das ist eine interessante Feststellung auf dem Gebiet der Sehgewohnheiten und vollkommen richtig beobachtet. Früher war es speziell bei hochempfindlichen SW-Filmen in Verbindung mit sehr kontrastreich (aber letzlich relativ detailarm) zeichnenden Hochleistungsobjektiven im Bereich von 1:1,(x) geradezu ein Qualitätsmerkmal ersten Ranges ein schönes Grain zu zeigen und das galt etwas abgemildert auch in der Farbfotografie.WoWu hat geschrieben: Eine Lösung würde darin bestehen, das Rauschen (wie beim Film) wieder zu "kultivieren". Komischerweise findet jeder beim Film das "Grain" gut, bei Video rümpft jeder die Nase ....
Ist nicht dein Ernst? Es ist das bunteste und hässlichste G(r)ain was ich je gesehen habe, ehrlich jetzt, finde es ganz furchtbar. Ist so ein typisches CMOS Rauschen ... I mogs nit.domain hat geschrieben: Ein wunderschönes Korn hat übrigens die FX1 bei Gain. Selten ein so schönes Korn im Videobereich gesehen, ist noch original und durch kein Rauschfilter bei der Codierung beeinträchtigt :-)
Du hast vollkommen recht und es war mein Ernst. Super-Rauschen in allen CCD-Farben. Und wenn man erst bedenkt, dass dieser Kamera zu Beginn in div. Tests fast völlige Rauschfreiheit zugebilligt wurde. Schlimmer war eigentlich nur die HC1.MarcBallhaus hat geschrieben: Ist nicht dein Ernst? Es ist das bunteste und hässlichste G(r)ain was ich je gesehen habe, ehrlich jetzt, finde es ganz furchtbar.
ja,das waren noch Zeiten...