Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

Rechte einholen - die richtigen Fragen!?

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
ereshkigal

Rechte einholen - die richtigen Fragen!?

Beitrag von ereshkigal »

Hallo,

ich habe in der Uni einen Kurzfilm gemacht, in der ich Musik - mit bis dato ungeklärten Rechten - verwendet habe. Dieser Film wurde bisher nur hochschulintern gezeigt.

Inzwischen habe ich schon versucht, Label und Interpret zu kontaktieren, da ich den Film auch bei Wettbewerben einreichen will, ja sogar kommerziell nutzen möchte.

Das Label leitete die eMail an den Interpreten weiter, der folgendermaßen antwortete:

This is [NAME] and I own the copyright on the [INTERPRET] material.
Please tell me which track(s) you had in mind.
I would consider it if it was purely for non-commercial purposes.
You say for a university environment, then I assume it is not intended for internet?

Auf meine Antwort gab es keine Reaktion. Jetzt, ein paar Monate (!) später, setze ich einen Brief an das Label auf, darin frage ich zum einen das Label nach den/meinen Rechten, zum anderen lege ich einen Brief für den Künstler bei. Außerdem zwei Exemplare des Films als MOV und fünf Stills. Rückumschläge inkl. Dollarnoten nicht zu vergessen.

Was sind die entscheidenden Fragen, die ich stellen sollte?

Am liebsten würde ich ja dann einen Vertrag, eine Erklärung zurückerhalten, woraus hervorgeht, was ich darf und was nicht.

Ist es verfrüht zu fragen, was der Preis für eine kommerzielle Nutzung wäre?

klaas

Re: Rechte einholen - die richtigen Fragen!?

Beitrag von klaas »

I would consider it if it was purely for non-commercial purposes.
You say for a university environment, then I assume it is not intended for internet?
meinst du das es noch sinn hat, bei deinen verwendungsabsichten?

ansonsten kommt es ganz darauf an, wie du den song genutzt hast. hast du die originalaufnahme verwendet brauchst du unter anderem die "master use rights" ansonsten reicht die anfrage beim verlag...

Zum Thema welche Rechte du brauchst, habe ich hier mal was geschrieben:

gruß, klaas.viewtopic.php?t=64647?highlight=

Welche Fragen du stellen solltest kann ich dir nicht beantworten. Prinzipiell werden sie dich über die Nutzung des Musikstückes im Film ausfragen.

interessant ist auch diese Seite hier
http://www.holytoledo.com/clear_music.htm

Gruß, Klaas.

ereshkigal

Beitrag von ereshkigal »

Ja, seine Reaktion hört sich ja in der Tat nicht sehr vielversprechend an. Dennoch klammere ich mich an das dünne Ästchen Hoffnung, dass ein "ordentliches" Anschreiben, mit meinem ganzen "schicken" Material vllt eine Nutzung mit Auflagen, und/oder gegen Geld möglich macht.

Dann frage ich mich außerdem noch: wo hört nicht-kommerzielle nutzung auf, wo fängt kommerzielle nutzung an?

Im Moment nutzen wir für unsere 5:30min vier (!) Lieder des Interpreten, ineinander verwoben & vermischt. Das wird sich aber bis zur finalen Fassung noch ändern.

Danke, die Links arbeite ich noch durch.

Aber da schließt gleich eine Frage daran an: es handelt sich um einen Künstler aus den USA, er und andere Künstler des Labels tauchen nicht in der GEMA-Suchmaschine auf. Tangiert es mich dann trotzdem?

Sam Steez

Beitrag von Sam Steez »

Ja tangiert dich trotzdem, du musst alles bei der Gema angeben, also jedes Stückchen Musik, egal ob du es selbst produziert hast, ob der Künstler bei der Gema gemeldet ist oder nicht, egal wo der Künstler her kommt, du musst es auf dem Filmmeldebogen angeben... wenn der Künstler allerdings nicht bei der Gema ist, dann wird dir die Gema diesen Künstler auch nicht in Rechnung stellen (geh ich mal davon aus). Was die Gema allerdings (mir am telefon) als Grund sagt: auch wenn der Künstler nicht bei der Gema gemeldet ist, ist seine schriftliche Genehmigung nötig, da es ja sein könnte, dass dieser Künstler nicht mit dem Künstler xy auf einer DVD zu hören sein möchte... verständlich? So hatten die mir das mal erklärt, also es geht da immer irgendwie um die Interessen der Künstler und so...

klaas

Beitrag von klaas »

Grund sagt: auch wenn der Künstler nicht bei der Gema gemeldet ist, ist seine schriftliche Genehmigung nötig, da es ja sein könnte, dass dieser Künstler nicht mit dem Künstler xy auf einer DVD zu hören sein möchte... verständlich? So hatten die mir das mal erklärt, also es geht da immer irgendwie um die Interessen der Künstler und so...
Die Gema vertritt keine Künstlerinteressen. Ebenso muss sie mit dir abschliessen.

Kommerzielle Nutzung ist "wischi-waschi". Das Label bzw. der Künstler wird dir ganz genau sagen für welche Auswertungen er dir lizenziert sowie wie du den Song zu nutzen hast/darfst.
Ich will dir nicht deine Hoffnung nehmen, aber such dir schonmal Austauschmusik bei der die Rechte vorab geklärt sind.

Gruß, Klaas.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von GaToR-BN - Mo 13:22
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 13:11
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 12:33
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von Bluboy - Mo 12:30
» Adobe Indigo App
von blueplanet - Mo 8:41
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mo 6:09
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - Mo 4:49
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 21:25
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:56
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren