Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

Rechte einholen - die richtigen Fragen!?

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
ereshkigal

Rechte einholen - die richtigen Fragen!?

Beitrag von ereshkigal »

Hallo,

ich habe in der Uni einen Kurzfilm gemacht, in der ich Musik - mit bis dato ungeklärten Rechten - verwendet habe. Dieser Film wurde bisher nur hochschulintern gezeigt.

Inzwischen habe ich schon versucht, Label und Interpret zu kontaktieren, da ich den Film auch bei Wettbewerben einreichen will, ja sogar kommerziell nutzen möchte.

Das Label leitete die eMail an den Interpreten weiter, der folgendermaßen antwortete:

This is [NAME] and I own the copyright on the [INTERPRET] material.
Please tell me which track(s) you had in mind.
I would consider it if it was purely for non-commercial purposes.
You say for a university environment, then I assume it is not intended for internet?

Auf meine Antwort gab es keine Reaktion. Jetzt, ein paar Monate (!) später, setze ich einen Brief an das Label auf, darin frage ich zum einen das Label nach den/meinen Rechten, zum anderen lege ich einen Brief für den Künstler bei. Außerdem zwei Exemplare des Films als MOV und fünf Stills. Rückumschläge inkl. Dollarnoten nicht zu vergessen.

Was sind die entscheidenden Fragen, die ich stellen sollte?

Am liebsten würde ich ja dann einen Vertrag, eine Erklärung zurückerhalten, woraus hervorgeht, was ich darf und was nicht.

Ist es verfrüht zu fragen, was der Preis für eine kommerzielle Nutzung wäre?

klaas

Re: Rechte einholen - die richtigen Fragen!?

Beitrag von klaas »

I would consider it if it was purely for non-commercial purposes.
You say for a university environment, then I assume it is not intended for internet?
meinst du das es noch sinn hat, bei deinen verwendungsabsichten?

ansonsten kommt es ganz darauf an, wie du den song genutzt hast. hast du die originalaufnahme verwendet brauchst du unter anderem die "master use rights" ansonsten reicht die anfrage beim verlag...

Zum Thema welche Rechte du brauchst, habe ich hier mal was geschrieben:

gruß, klaas.viewtopic.php?t=64647?highlight=

Welche Fragen du stellen solltest kann ich dir nicht beantworten. Prinzipiell werden sie dich über die Nutzung des Musikstückes im Film ausfragen.

interessant ist auch diese Seite hier
http://www.holytoledo.com/clear_music.htm

Gruß, Klaas.

ereshkigal

Beitrag von ereshkigal »

Ja, seine Reaktion hört sich ja in der Tat nicht sehr vielversprechend an. Dennoch klammere ich mich an das dünne Ästchen Hoffnung, dass ein "ordentliches" Anschreiben, mit meinem ganzen "schicken" Material vllt eine Nutzung mit Auflagen, und/oder gegen Geld möglich macht.

Dann frage ich mich außerdem noch: wo hört nicht-kommerzielle nutzung auf, wo fängt kommerzielle nutzung an?

Im Moment nutzen wir für unsere 5:30min vier (!) Lieder des Interpreten, ineinander verwoben & vermischt. Das wird sich aber bis zur finalen Fassung noch ändern.

Danke, die Links arbeite ich noch durch.

Aber da schließt gleich eine Frage daran an: es handelt sich um einen Künstler aus den USA, er und andere Künstler des Labels tauchen nicht in der GEMA-Suchmaschine auf. Tangiert es mich dann trotzdem?

Sam Steez

Beitrag von Sam Steez »

Ja tangiert dich trotzdem, du musst alles bei der Gema angeben, also jedes Stückchen Musik, egal ob du es selbst produziert hast, ob der Künstler bei der Gema gemeldet ist oder nicht, egal wo der Künstler her kommt, du musst es auf dem Filmmeldebogen angeben... wenn der Künstler allerdings nicht bei der Gema ist, dann wird dir die Gema diesen Künstler auch nicht in Rechnung stellen (geh ich mal davon aus). Was die Gema allerdings (mir am telefon) als Grund sagt: auch wenn der Künstler nicht bei der Gema gemeldet ist, ist seine schriftliche Genehmigung nötig, da es ja sein könnte, dass dieser Künstler nicht mit dem Künstler xy auf einer DVD zu hören sein möchte... verständlich? So hatten die mir das mal erklärt, also es geht da immer irgendwie um die Interessen der Künstler und so...

klaas

Beitrag von klaas »

Grund sagt: auch wenn der Künstler nicht bei der Gema gemeldet ist, ist seine schriftliche Genehmigung nötig, da es ja sein könnte, dass dieser Künstler nicht mit dem Künstler xy auf einer DVD zu hören sein möchte... verständlich? So hatten die mir das mal erklärt, also es geht da immer irgendwie um die Interessen der Künstler und so...
Die Gema vertritt keine Künstlerinteressen. Ebenso muss sie mit dir abschliessen.

Kommerzielle Nutzung ist "wischi-waschi". Das Label bzw. der Künstler wird dir ganz genau sagen für welche Auswertungen er dir lizenziert sowie wie du den Song zu nutzen hast/darfst.
Ich will dir nicht deine Hoffnung nehmen, aber such dir schonmal Austauschmusik bei der die Rechte vorab geklärt sind.

Gruß, Klaas.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 0:53
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Fr 22:06
» Kamera für Interviews
von Tscheckoff - Fr 21:24
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Darth Schneider - Fr 18:07
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Fr 17:40
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Darth Schneider - Fr 17:12
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21