Einsteigerfragen Forum



Beim Capture wird nur Audio erstellt!?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
enno1981
Beiträge: 5

Beim Capture wird nur Audio erstellt!?

Beitrag von enno1981 »

Hallo zusammen.

Hab ne ganze Weile gegoogelt und auch hier im Forum gesucht - aber leider nix gefunden, was mein Problem lösen konnte!

Ich möchte paar Urlaubsvideos meiner Schwester auf VCD/SVCD/DVD bringen - Format ist erst mal egal.
Die wurden mit ner analogen Kamera aufgenommen. Also habe ich die Videos per Adaptercassette in den Videorecorder gelegt. Diesen habe ich per Svhs-Kabel an meine GraKa (ASUS 7800GT) angeschlossen, Audiokabel an den Line-In-Port vom Board. Soweit - so gut.

Dann habe ich Nero6 gestartet und da die Funktion "Video aufzeichnen" gewählt (heisst Nero Vision Express3). Und da tritt das Problem auf: Der Ton ist zu hören, auch die aufgenommenen Bilder sind sichtbar. Sobald ich aber den Record-Button wähle, wird das Bild schwarz und aufgezeichnet wird auch nichts. Es erscheint eine Fehlermeldung "Kann die aufgenommene Datei ... nicht analysieren."

Versuche ich das Video mit WMM oder Cyberlink Power Director 3 aufzuzeichnen, bekomme ich allerdings gar nicht erst das Bild zu sehen - es bleibt bei einem schwarzen oder grünen Bildschirm.

Allerdings wird mit allen 3 Programmen jeweils der Ton aufgezeichnet und kann dann aus der ausgegebenen Datei auch abgespielt werden - es fehlen aber immer die Bilder dazu.

Darum meine Fragen:
1) welche genauen Settings muss ich einstellen, damit das funktioniert? (Ich hab zum Probieren mal den DVD-Player angeschlossen, da hats mit Nero und Cyberlink funktioniert)
2) Wenn die Videos(es sind insgesamt 8 Stück a 30min.) auf dem Rechner sind, in welchem Format liegen sie dann vor? Womit muss ich die dann in welches Format umwandeln, um z.Bsp. eine DVD davon zu erstellen?
3) Welche Tools bzw. Programme (möglichst Freeware, da ich das zum ersten mal machen möchte und vorraussichtlich auch nicht mehr tun werde) sind für den gesamten Vorgang notwendig und empfehlenswert?

Ich danke schon mal im Vorraus für eure Mühen und Antworten (die einem Neuling wie mir hoffentlich weiter helfen werden)

MfG

Enno



enno1981
Beiträge: 5

Re: Beim Capture wird nur Audio erstellt!?

Beitrag von enno1981 »

hmmm.... hat denn wirklich niemand eine Idee?



opel
Beiträge: 84

Re: Beim Capture wird nur Audio erstellt!?

Beitrag von opel »

Hallo,

die Grafikkarte könnte das Problem sein.
Ich würde mir mal els erstes eine kostenlose Demo-Version runterladen.
Bsp. Magix oder Pinnacle. Letzteres funktioniert eigentlich gut und ist auch für Einsteiger einigermaßen leicht zu handeln.
Nero ist eigentlich ja eigentlich in erster LInie zum Brennen gedacht.
Die eingespielten Videos sind bei den beiden Programmen vom Format egal, weil sie immer in MPEG2 gerendert werden. Das ist immer noch Standard.
Als Ausgabe solltest Du immer nur DVD wählen, damit die Platten in jedem Abspieler laufen.
Bedenke aber, wenn Du das noch nie gemacht hast, dass es auch hier ein bisschen Arbeit erfordert, sich in die Software einzuarbeiten!
Vielleicht leckst Du ja Blut...
Mit kreativem Gruß

opel



enno1981
Beiträge: 5

Re: Beim Capture wird nur Audio erstellt!?

Beitrag von enno1981 »

Die GraKa schliesse ich eigentlich aus, da es vom DVD-Player zum PC ja funktioniert. Sicher bin da allerdings nicht.
Je mehr ich darüber nachdenke,glaube ich, dass es sich um ein Softwareproblem handelt. Spiele ich eine DVD auf den PC, muss ja kein Format geändert werden, ist ja schon digital.
Nur scheint es ein Problem zu geben, wenn ein analoges Signal umgewandelt werden soll.
Hab zwischendurch noch probiert - und wenn ich mit dem Power Director als AVI ohne Komprimierungscodec aufzeichne, wird zumindest eine AVI-Datei erzeugt, in deren Typ-Beschreibung "Videodatei" steht - aber eben nur Audio abgespielt wird.

Also für mein besseres Verständnis:
Wie ich den VHS-Recorder angeschlossen hab, ist erstmal ok?
Jetzt zeichne ich die Daten mit einem Programm auf, welches digitale Daten, möglichst MPEG2-Format, erzeugt? Oder hab ich nen Zwischenschritt vergessen?
Und MPEG2 ist das Format, mit dem ich dann die DVD´s beschreiben sollte, damit die in herkömmlichen DVD-Playern abgespielt werden?

Jedenfalls erstmal Danke für die Hinweise!

EnnO



opel
Beiträge: 84

Re: Beim Capture wird nur Audio erstellt!?

Beitrag von opel »

Hallo,
mit analog kannst Du Recht haben.
Prüf doch mal, ob Nero überhaupt analoge Videos wandelt.
Wenn nicht, Magix oder Pinancle machen das problemlos.
(Vorsicht bei Pinnacle Vers. 12 - die braucht sehr viel Arbeitsspeicher!)
Mit MPEG2 bist Du auf der sicheren Seite, auch was die Qualität am Fernseher angeht.
Falls Du Dir Software runterlädst, prüf vorher auf jeden Fall, ob Du in der Version auch brennen kannst.
Nicht alle machen das.
Mit kreativem Gruß

opel



enno1981
Beiträge: 5

Re: Beim Capture wird nur Audio erstellt!?

Beitrag von enno1981 »

So hatte mir heut Mittag Pinnacle runtergeladen - Version 10.8!
Nach über 2 Stunden probieren,hab ich´s aufgegeben. Auch damit konnte ich nämlich weder das Bild im Kontrollfenster anzeigen lassen, geschweige denn eine Aufzeichnung machen, d.h. Aufzeichnen ging, aber eben nur Audiodaten, obwohl auch hier eine Videodatei abgelegt worden sein soll!

Zu Nero - ob das analoge Daten wandeln kann, muss ich mal schauen, wo ich Infos dazu bekomme. Jedenfalls ist das bisher als einziges Programm in der Lage, die über den Video-In-Port der GraKa, analogen Daten im Kontrollkästchen als Bild wiederzugeben.

Ich suche noch weiter...denn mühsam ernährt sich ... ;-)

Welche Alternativlösung kommt eigentlich noch in Frage (ausser natürlich "DVD-VHS-Kombigerät und "machen lassen" in nem Laden)?

Enno



Modellbahner
Beiträge: 225

Re: Beim Capture wird nur Audio erstellt!?

Beitrag von Modellbahner »

Hallo, kann es sein das Du noch einen Analog/Digitalwandler brauchst, weil die GraKa nicht wandelt? Handbuch der GraKA gelesen was steht denn da?

Gruß Bernd



enno1981
Beiträge: 5

Re: Beim Capture wird nur Audio erstellt!?

Beitrag von enno1981 »

Ich bin mir fast sicher, dass keine Grafikkarte mit Video-in einen Wandler hat. (Steht in der Bedienungsanleitung übrigens nix zu dem Thema drin)
Ausserdem zeigt mir doch Nero das Video an, was auf der Kassette läuft - er schaltet halt nur bei Beginn der Aufzeichnung aufSchwarzbildschirm um. Also muss ja irgendwer die Daten in digitale umwandeln - sonst hätte ich doch auch über Nero kein Bild, oder?
Darum habe ich mir ja gedacht, das z. Bsp. Nero in der Lage ist, diese Daten umzuwandeln.

PS: Hab ne kleine Erfolgsmeldung - mir ist eben mit Nero eine Aufnahme geglückt, bei der auch bild dabei war. Aber nur schwarz-weiss und auch mit unheimlichen Wacklern. Nur als danach noch mehr aufnehmen wollte, trat (ohne das ich irgendwelche Einstellungen im Programm geändert habe) wieder das o.g. Problem auf.

KANN MIR DAS MAL JEMAND ERKLÄREN ???!!!??? :-(

Na ja, ich seh Licht am Ende des Tunnels...

bis denne (und nochmals vielen Dank für eure Mithilfe)

Enno



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Fr 16:00
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Fr 15:47
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von Kino - Fr 15:47
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 10:20
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59