Hallo zusammen.
Hab ne ganze Weile gegoogelt und auch hier im Forum gesucht - aber leider nix gefunden, was mein Problem lösen konnte!
Ich möchte paar Urlaubsvideos meiner Schwester auf VCD/SVCD/DVD bringen - Format ist erst mal egal.
Die wurden mit ner analogen Kamera aufgenommen. Also habe ich die Videos per Adaptercassette in den Videorecorder gelegt. Diesen habe ich per Svhs-Kabel an meine GraKa (ASUS 7800GT) angeschlossen, Audiokabel an den Line-In-Port vom Board. Soweit - so gut.
Dann habe ich Nero6 gestartet und da die Funktion "Video aufzeichnen" gewählt (heisst Nero Vision Express3). Und da tritt das Problem auf: Der Ton ist zu hören, auch die aufgenommenen Bilder sind sichtbar. Sobald ich aber den Record-Button wähle, wird das Bild schwarz und aufgezeichnet wird auch nichts. Es erscheint eine Fehlermeldung "Kann die aufgenommene Datei ... nicht analysieren."
Versuche ich das Video mit WMM oder Cyberlink Power Director 3 aufzuzeichnen, bekomme ich allerdings gar nicht erst das Bild zu sehen - es bleibt bei einem schwarzen oder grünen Bildschirm.
Allerdings wird mit allen 3 Programmen jeweils der Ton aufgezeichnet und kann dann aus der ausgegebenen Datei auch abgespielt werden - es fehlen aber immer die Bilder dazu.
Darum meine Fragen:
1) welche genauen Settings muss ich einstellen, damit das funktioniert? (Ich hab zum Probieren mal den DVD-Player angeschlossen, da hats mit Nero und Cyberlink funktioniert)
2) Wenn die Videos(es sind insgesamt 8 Stück a 30min.) auf dem Rechner sind, in welchem Format liegen sie dann vor? Womit muss ich die dann in welches Format umwandeln, um z.Bsp. eine DVD davon zu erstellen?
3) Welche Tools bzw. Programme (möglichst Freeware, da ich das zum ersten mal machen möchte und vorraussichtlich auch nicht mehr tun werde) sind für den gesamten Vorgang notwendig und empfehlenswert?
Ich danke schon mal im Vorraus für eure Mühen und Antworten (die einem Neuling wie mir hoffentlich weiter helfen werden)
MfG
Enno