Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



letus 35mm- unschärfe bei weitwinkel?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
olli69
Beiträge: 1

letus 35mm- unschärfe bei weitwinkel?

Beitrag von olli69 »

kann der letus adapter auch 24mm voll abzeichnen???
ich hatte den eindruck das ab 35mm es schwierig wird.



-ssSonyY-
Beiträge: 340

Re: letus 35mm- unschärfe bei weitwinkel?

Beitrag von -ssSonyY- »

Tja, ich verstehe die Frage nicht so ganz, aber der 35mm-Adapter heißt so, weil er "ein Bild wie eine 35mm KAMERA! machen soll".

Das hat nichts mit Schärfentiefe etc. zu tun...



Axel
Beiträge: 17052

Re: letus 35mm- unschärfe bei weitwinkel?

Beitrag von Axel »

Der Fokus ist bei einem Weitwinkel eher noch schwieriger einzustellen. Für eine Totale steht alles auf "unendlich", und es ist auch alles scharf. Steht eine Person dagegen in der Mitte des 16:9 Frames, weiter vorne, scheint es einen künstlichen Schärfeverlauf nach außen zu geben: Das bildfüllende Vordergrundmotiv "schneidet" das längliche Bild in zwei Hälften. Der rechte und der linke Bildrand, zum Beispiel bei einem senkrecht zur Kameraachse liegenden Bordstein, bilden mit der Kamera ein hypothetisches Dreieck, dessen Schenkel im Vergleich zur Hypothenuse (Abstand Kamera > zentrales Motiv) umso länger werden, je weiter der Blickwinkel ist. Anders gesagt: Die Grenze des Schärfentiefenbereichs eines Tele ist tendenziell eher eine gerade Linie, parallel zum Horizont. Wie eine Ebene in Photoshop, die man sich ja auch zweidimensional denkt. Die eines Weitwinkel dagegen ist eher ein Halbkreis, der sich um die Kamera herum wölbt. Eine Unschärfe-Vignette ist also gar nicht zu vermeiden.

Bei einem Weitwinkel beobachtet man also nicht einen unscharfen Hintergrund, vor dem sich ein gestochen scharfes Motiv bewegt, wie es bei Tele der Fall ist. Die Unschärfe wandert als Verlauf durch das Bild. Besonders krass fällt dies auf, wenn das Objektiv in einem Raum oder in der Stadt eingesetzt wird, Frames, durch die viele gerade horizontale und vertikale Linien laufen.

Das stört uns in Filmen vor allem deswegen, weil Weitwinkel traditionell dazu verwendet wurden/werden, die Schärfentiefe zu erhöhen. Wir selbst versuchen unser Gesichtsfeld durch hunderte kleine Augenbewegungen, aus denen unser Gehirn ein Panorama zusammensetzt, zu erweitern, und wir empfinden an einer "Totale" nichts verschwommen (wie es gerade der Schreibtisch um die Tastatur ist).

Das ist die Einschränkung, die du mit einem Letus Extreme hast: Du kannst Blenden kleiner als 5.6 nicht verwenden, und diese wären nötig, um die Schärfentiefe zu erhöhen. Der Letus Ultimate soll angeblich mit jeder Blende funktionieren, da die Bewegung der Mattscheibe schneller ist. Das klingt in der Theorie ganz toll. In der Praxis merkst du, dass bereits mit 5.6 nur noch Aufnahmen bei direkter Sonne oder mit sehr viel Kunstlicht-Watt möglich sind. Blende 8 dürfte wie eine Schweißerbrille wirken, und Blende 11 wäre prima für Footage, das auf der Sonnen-Oberfläche spielt.

Ich empfehle darum, Weitwinkel vor allem in diesem Sinne einzusetzen: Totalen. Für das "Skateboard"-Weitwinkel empfiehlt sich eher der gewohnte WW-Vorsatz, ohne Adapter, und keine Sorge, das mit dem Stilbruch ist totaler Quatsch. In jedem größeren Film werden dutzende verschiedene Aufnahmemodi eingesetzt, ein jeder zur Aufgabe passend. Sie werden aneinander geschnitten, und kein Mensch meckert.

Wozu also überhaupt ein WW vor einem 35mm Adapter?
Weil geringere Schärfentiefe nicht der einzige postive Effekt ist. Stell dir ein wogendes Kornfeld in der Mittagssonne vor, Gegenlicht. Pokerspieler, die unter einer Deckenlampe über ihren Karten lauern und dabei heftig rauchen, Lowkey, harte Kontraste. Das ist beides problematisch für einen normalen Chip. Ein Adapter verleiht solchen Settings fast ohne jedes Zutun* (*ein Hohn: Bis eine solche Aufnahme richtig eingestellt ist, hast du ungefähr 20 mal soviel Zeit verwendet wie ein Schnappschussfilmer, selbst wenn der tatsächlich noch ND-Verlaufsfilter benutzt. Aber: Man sieht auch den Unterschied, ein reines Wasser muss durch einen tiefen Stein) Tiefe und Brillanz. Und da gibt es eben viele Gelegenheiten, in denen ein Weitwinkel vorteilhaft ist. Ganz nebenbei ist das die Erklärung dafür, dass man sich eine Mattebox wünscht.

Bei schlechten KB Optiken kann es bei den extrem kurzen Brennweiten zu Vignettierung in Form von dunkleren oder unscharfen Seiten kommen. Zu dem oben beschriebenen Sachverhalt kommt dann evtl. noch eine starke sphärische Verzeichnung hinzu. Ob das Objektiv Mist ist, ist durch die Totale, unendlich Einstellung schnell herausgefunden. Kommt es da zu Unschärfen, liegt´s an der Qualität des KB-Objektivs. Ein bisschen weiter einzoomen hilft, aber natürlich verschenkt man damit etwas vom WW-Scope.

Extreme WW, die außerdem lichtschwach sind (alles über 3.5, besser wäre 2.8), kann man vergessen. Mit einem neueren Original Nikon 20mm haben wir dagegen gute Erfahrungen. Wir kauften anfangs auf billig und hatten so mehrere unbrauchbare Optiken.

Mein Tip, egal welcher Objektivhersteller (*aber gut sollten sie sein): 35mm 1.4, 50mm 1.4 und ein möglichst lichtstarkes Tele.

Ein langer Beitrag zu später Stunde, ich hoffe, er ist lesbar.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: letus 35mm- unschärfe bei weitwinkel?

Beitrag von B.DeKid »

Mal eine Frage

Wie wirkt sich die verwendung eines WW Objektives und einem 35 m Adapter aus.

Sprich Die Kamera verfügt über ein WW an dieses den Adapter - dann eigentlich ers tmal egal welche Optik vorne dran kommt?

Noch genauer gefragt

Bei meiner XL1s das Standard Objektiv nutzen oder das WW ? (Um das Image des 35 mm Adapters abzufilmen)

Kann mir da jemand was zu sagen ?

MfG
B.DeKid



Axel
Beiträge: 17052

Re: letus 35mm- unschärfe bei weitwinkel?

Beitrag von Axel »

B.DeKid hat geschrieben:Bei meiner XL1s das Standard Objektiv nutzen oder das WW ? (Um das Image des 35 mm Adapters abzufilmen)
Du hast bestimmt ein KB-Negativ oder ein altes Diarähmchen irgendwo rumfliegen. Kleb es mit Tesa an die Fensterscheibe und versuche, das bildfüllend mit deiner Cam aufzunehmen. Ich vermute, mit dem Normalobjektiv wirst du der Sache (auch Zoomen ist erlaubt) am nächsten kommen. Den Rest erledigt der Achromat (eine bessere Nahlinse) aus dem Adapter. Das klappt, keine Sorge.

In allen 35mm Adapter Threads - ist mit "Objektiv" immer das KB-Objektiv gemeint, nicht das des Camcorders. Mit "Einzoomen" ist gemeint, dass man mit dem Camcorder in die Mattscheibe zoomt. KB-Zooms finden auf Adaptern kaum Verwendung (zu lichtschwach).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Sa 17:30
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Bildlauf - Sa 17:18
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von rush - Sa 15:52
» Wohin will die Filmbranche?
von Bluboy - Sa 15:51
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 12:59
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Kino - Sa 12:16
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 11:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:32
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von toniwan - Sa 9:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Mantas - Sa 8:54
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von blueplanet - Fr 12:02
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56