Arbeitsintensive Dateien wie Projektdaten etc. kopiere ich natürlich ständig auf einen zweiten Ordner auf einer externen Platte. Wenn mir Daten verloren gehen, dann nur gebatchte Video-Files, die sich jederzeit wieder herstellen lassen. Und selbst die backupe ich einmal die Woche.camworks hat geschrieben:und wenn du dein backup freitags machst und am nächsten donnerstag die platte hops geht, hast du mal eben so die daten einer woche entsorgt. sehr überlegtes vorgehen! ;-)
Auch auf die Gefahr hin es entsteht der Eindruck ich reime mir meine Antworten für ein Contra zusammen:camworks hat geschrieben:du bildest also händisch ein raid5 nach. viel arbeit, alles per hand zu kopieren. aber wo soll der vorteil dabei sein? deine backup-platte kann genauso kaputt gehen wie bei raid5.
kann passieren, deshalb hab ich auch geschrieben, daß bei spannungsspitzen alles verloren ist.r.p.television hat geschrieben:Immerhin fahre ich mit dieser Methode sicherer als mit dem blöden Raid 5. Vor zwei Jahren noch bin ich auch auf die angeblichen Vorteile des Raid-Verbunds hereingefallen und habe zum Dank zweimal erhebliche Datenverluste erleiden müssen. Einmal sind durch Spannungsspitzen zwei Festplatten abgeraucht und einmal der Raid-Controller, der dann dummerweise out of stock war. Die Daten auf den 6 Platten waren danach Müll.
Händische Backups sind sowieso ein Relikt der 90er. Heute machen das intelligente Programme, etwa Time Machine.camworks hat geschrieben:du bildest also händisch ein raid5 nach. viel arbeit, alles per hand zu kopieren. aber wo soll der vorteil dabei sein? deine backup-platte kann genauso kaputt gehen wie bei raid5.
Das dachte ich damals auch. Ich hatte auch ein Markencontroller. Leider war dessen Nachfolger nicht so tolerant wie Deiner. Ich denke da gibt es keine Garantie und unterliegt eher dem Glück.camworks hat geschrieben: und ich brauch keine angst zu haben, daß mein controller "out of stock" ist, denn ich hab einen markencontroller. da tuts sogar der nachfolger, da das selbe verfahren angewendet wird. hab ich so bei promise und bei areca erlebt, selbst über 2 controllergenerationen hinweg können die alten raid-verbünde noch gelesen werden.
Hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings trau ich Automatismen nicht so recht. Ich hätte irgendwie Angst daß auf diese Art und Weise irgendwas vertauscht wird etc. Mag hintergrundlos sein. Auf der anderen Seite sind die Arbeitsschritte schon so vertraut und kein grosser Aufwand. Das Backup geschieht über Nacht oder in Arbeitspausen und behindert nicht meinen Workflow.Händische Backups sind sowieso ein Relikt der 90er. Heute machen das intelligente Programme, etwa Time Machine.
Er bildet kein raid5 sondern ein raid1 nach. Das in der Newsmeldung beschriebene Problem tritt da ja genau nicht auf. Beim Verlust einer Platte muss zur Rekonstruktion nur noch eine andere Platte fehlerfrei gelesen werden können und nicht alle anderen x Platten des Raids.camworks hat geschrieben:du bildest also händisch ein raid5 nach. viel arbeit, alles per hand zu kopieren. aber wo soll der vorteil dabei sein? deine backup-platte kann genauso kaputt gehen wie bei raid5.
stimmt, denkfehler von mir.mmohl hat geschrieben:Er bildet kein raid5 sondern ein raid1 nach. Das in der Newsmeldung beschriebene Problem tritt da ja genau nicht auf. Beim Verlust einer Platte muss zur Rekonstruktion nur noch eine andere Platte fehlerfrei gelesen werden können und nicht alle anderen x Platten des Raids.camworks hat geschrieben:du bildest also händisch ein raid5 nach. viel arbeit, alles per hand zu kopieren. aber wo soll der vorteil dabei sein? deine backup-platte kann genauso kaputt gehen wie bei raid5.
Ja, klar. Der Artikel meint nur, das 2009 das Risiko aufgrund der größeren Platten noch größer wird als heute - ein RAID 5 mit allzuvielen Platten (20?) ist immer eine schlechte Idee, da ja nur der Ausfall einer Platte toleriert werden kann, die Wahrscheinlichkeit eines mehrfachen Ausfalls bei vielen Platten aber ansteigt - zumal Platten derselben Marke die zusammen gekauft wurden manchmal die Tendenz zeigen auch zum ähnlichen Zeitpunkt auszufallen und bei grösseren Datenmengen der Stress des RAID-Rebuilds so einen Ausfall auch noch provozieren kann.LarsProgressiv hat geschrieben:Hallo Allerseits,
warum ist den RAID 5 erst 2009 nicht mehr sicher genug?
Die im Artikel beschriebene Gefahr liegt doch wohl ausschließlich in der Anzahl der im RAID-Verbund verwendeten Festplatten. Ich kann genausogut mit 20 Platten á 10GB ein RAID5/6 bauen und damit das Risiko in die Höhe treiben.