Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Mac wirklich soviel besser als PC?

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
abcHD

Beitrag von abcHD »

Hi, hier auf der Slashcamseite kam vor kurzem erst wieder ein Bericht wie geeignet MacBook Pro zum Videoschnitt ist, mit dem Fazit dass es eine hervorragende Wahl für die mobile Videoproduktion ist.
Ich möchte mir auch einen Laptop zum Videoschnitt zulegen und dabei auf diesen ASUS Laptop gestoßen.
Bei dem Asus ist der Prozessor schneller (2,53 zu 2,5) er hat mehr Ram (4 statt 2 GB), eine schnellere Grafikkarte, sowie eine größere Festplatte (320 zu 250 GB) und kostet dabei weniger als halbsoviel (999€ zu 2199€).
Kann mir jemand sagen wie sich die beiden vergleichen lassen? Man hört zwar oft das Macs in der Verarbeitung sowie in der Geschwindigkeit besser sein sollen, jedoch kann ich mir nur schwer vorstellen dass der Mac mit schlechteren Komponenten wirklich schneller sein soll als der ASUS bzw. sollte er schneller sein kann der Unterschied doch eigentlich nicht so gravierend sein, dass er so einen Preisunterschied rechtfertigen würde?? Wie verhält sich das denn so allgemein im Bezug auf Macs und PC's mit Geschwindigkeit etc. ?

mfg Chris

B.DeKid

Re: Mac wirklich soviel besser als PC?

Beitrag von B.DeKid »

Kuze Antwort?!?

Nein.

....................

Lange Antwort?!?

Kann Durch das Unterschiedliche (ver-)rechnen der Daten vorkommen das Macs schneller sind.
Merken kann man das nur bedingt, rechtfertigen als Kosten Mehr Ausgabe fast nie.

Fazit Reine Glaubens Frage bzw. Asus macht gute Laptops und wenn du über Tausend Euro sparen kannst - gar keine Frage - Lap von Asus kaufen.

MfG
B.DeKid

Es sei den in deiner Firma oder bei dir zuHause gibts eben nur Mac.
Anmerkung auch Windows würde auf Mac laufen, aber das ist wohl kaum relevant.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Ja.

abcHD

Beitrag von abcHD »

Hey, danke schonmal für die Antworten. Konnte ich mir auch nicht vorstellen dass sich der Mehrpreis lohnen würde. Ich habe nur den Eindruck dass es momentan regelrecht einen "Macboom" gibt. Klar sind die Geräte sicher nicht schlecht nur kommen mir diese sehr überteuert vor.

@PowerMac: Würdest du mir wirklich raten anstatt dem Asus ein Macbook mit leicht schlechteren Komponenten dafür aber mehr als dem doppeltem Preis zuzulegen???

mfg Chris

Kunterbunt

Beitrag von Kunterbunt »

abcHD hat geschrieben:
@PowerMac: Würdest du mir wirklich raten anstatt dem Asus ein Macbook mit leicht schlechteren Komponenten dafür aber mehr als dem doppeltem Preis zuzulegen???

mfg Chris
Ja, würde er!
Und mit Final Cut ausgestattet und dem Wissen, wie Final Cut funktioniert, könnte er dann sogar recht haben.
Falls du allerdings auf ein WIN-OS basiertes Schnittprogramm geeicht bist:
Vergiss es.
Allerdings überlege ich auch schon recht lange, weil ein Macbook-Pro den Umstieg auf z.B. Final Cut mit gleichzeitiger (abwechselnder) Nutzung meines gewöhntem Editors ermöglicht.

soahC

Beitrag von soahC »

Ich bin auch überhaupt kein grosser MAC Fan. Absolut nicht. Aber man muss schon auch bedenken dass man beim MacBook Pro z.B. Final Cut dazubekommt. Da ist der Mehrpreis dann schon nicht mehr so gross

partylogger

Beitrag von partylogger »

soahC hat geschrieben:Ich bin auch überhaupt kein grosser MAC Fan. Absolut nicht. Aber man muss schon auch bedenken dass man beim MacBook Pro z.B. Final Cut dazubekommt. Da ist der Mehrpreis dann schon nicht mehr so gross
Das ist -leider- nicht richtig. Final Cut, egal ob Pro oder Express, muss immer dazugekauft werden.

Ich bin im März 2007 nach langem Ringen nach 12 Jahren Windows auf Mac umgestiegen und will es nicht wieder missen. Sehr stabiles und anwenderfreundliches Betriebssystem. Keine Probleme mit Bluescreens, Treibern o.ä.

Kurz: Ich finde Macs deutlich besser als PCs. Das liegt aber an der Abstimmung zwischen Betriebssystem und Hardware.

Platt die Hardware verglichen, geben sich natürlich "normale" Laptops nichts gegenüber einem MacBook oder MacBook Pro.

Da Vista aber ein überfrachtetes Betriebssystem mit alten Architekturen ist sind viele User enttäuscht und wechseln zu Alternativen wie Mac OS oder Linux.

Axel

Beitrag von Axel »

partylogger hat geschrieben:Ich finde Macs deutlich besser als PCs. Das liegt aber an der Abstimmung zwischen Betriebssystem und Hardware.
Und, im Falle von FCStudio, auch der Software. Da klemmt nichts.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Isekram

Beitrag von Isekram »

Ich würde einen Mac eher geeigneter nennen.

Bei Apple ist Hard und Software aus einem Guss (Haus).
Daher passt alles wie es soll.

Alles andere ist geschicktes Marketing. Beispiel: iPhone.
Oder gab es schon mal solch einen Hype weil ein Hersteller ein neues Handy auf den Markt brachte?

Windows muß auf jeder erdenklichen Hardwarekonfiguration laufen.
Von der billigsten Schrauberkiste bis zum Highend Sahnestückchen.
Ein Spagat der nicht immer funktioniert.

Bei guter Hardware, sauber installiertem Windows mit guter Software eignet sich ein PC genauso gut wie ein Mac zur Videobearbeitung.

Allerdings kann man genau das von den "Sonderangeboten" der Kistenschieber oder Geiz ist blöd Läden nicht gerade behaupten.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

partylogger hat geschrieben:...bin im März 2007...nach 12 Jahren Windows auf Mac umgestiegen und will es nicht wieder missen. Sehr stabiles und anwenderfreundliches Betriebssystem. Keine Probleme mit Bluescreens, Treibern...deutlich besser als PCs...
Bei mir war´s der Juli 2004 nach ebenfalls zwölf Jahren Windows und ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Zwar ist auch der Mac nicht perfekt, aber zu einem Windows-Rechner möchte ich nicht mehr zurück wechseln. Wozu auch? Falls ich jemals irgendein Windows-Programm unbedingt brauchen sollte, läuft´s ja auch auf dem Mac. Und da schon die Software angesprochen wurde: Sie dürfte öfter den Ausschlag für ein bestimmtes Betriebssystem geben als reine Hardwarevergleiche. Wer mit dem FCS-Paket arbeiten möchte, kann das nun mal nur auf einem Mac. Die übrigen systembedingten Vorteile bekommt man dann quasi nebenbei mitgeliefert.

Gruß Bernd E.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Isekram hat geschrieben:.......Bei Apple ist Hard und Software aus einem Guss (Haus).
..........
AHA , das glaubst Du? Wäre mir neu das die Hardwear eines Macs von Appel gebaut wird.

Wie oben bereits gesagt "rechnet" ein Mac anders , und das schon seit Jahren.
Somit kann / kommt es zu Geschwindigkeits Vorteilen zB. beim Rendern von 3D Applications.
Ist aber kaum von Relevanz in der heutigen Zeit.
Ob Ich nun meine Xeon Server mit einem Mac anspreche oder mit einem PC spielt fast keine Rolle. Ausserdem findet man im IT Bereich keine MACs , die sind für Multimedia Anwendungen zu gebrauchen SONST NICHTS.

Und hätte nicht Appel in den Jahren 1996 - 2004 den Markt in den USA angeführt, dann würde heute kein Mensch mehr mit den MACs schaffen.
Mittlerweile ist auch in den USA der Zug abgefahren und PCs haben den Marktanteil in den USA übernommen.

Appels Produkte sind also als reine LifeStyle Produkte zu sehen. Somit kann man Sie getrost mit zB Sony Vaio vergleichen, mehr als dies ist ein Mac also nicht wert.

Rechtfertigen kann man die Mehrausgabe aber nicht im Bezug auf gewerbliche Nutzung. Dafür entwickelt sich der Sektor zu schnell.

Wer also mal Alienwear Systeme mit einem Mac vergleicht wird sehen das es auch High End Pc Systeme gibt die sich auch mit Mac s messen können.

MfG
B.DeKid

Axel

Beitrag von Axel »

B.DeKid hat geschrieben:Appels Produkte sind also als reine LifeStyle Produkte zu sehen. Somit kann man Sie getrost mit zB Sony Vaio vergleichen, mehr als dies ist ein Mac also nicht wert.
Deine Vorposter, die ja durchaus auch Erfahrungen mit Microsoft haben (denn darum geht es hier vor allem) sind also allesamt einem Blender aufgesessen und reden sich seit Jahren ein, das hübschere Design würde auch ihre Arbeit vereinfachen?
B.DeKid hat geschrieben:Wer also mal Alienwear Systeme mit einem Mac vergleicht wird sehen das es auch High End Pc Systeme gibt die sich auch mit Mac s messen können.
Ja, aber nicht zum selben Preis.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Axel hat geschrieben:.....Deine Vorposter, die ja durchaus auch Erfahrungen mit Microsoft haben (denn darum geht es hier vor allem) sind also allesamt einem Blender aufgesessen und reden sich seit Jahren ein, das hübschere Design würde auch ihre Arbeit vereinfachen?...........Ja, aber nicht zum selben Preis.
JA tuen Sie.

Bzgl. Alienwear - würde Ich persl. aus Kosten Gründen auch nicht kaufen.

..............

Die Zeiten das Mac vorzuziehen war sind passe. Ich kenn ja genug Pros aus der 3D / Musik / Werbe Szene und hier ist klar ein Verzicht auf Mac zu beobachten.
Wohin gegen durch Vista ein umstieg in der "normalen User " Klasse zu Mac auf fällt. Aber die Absatz Zahlen von Appel im vergleich zu PCs fallen.

ComputerWoche beschäftigt sich manchmal mit dieser RandNische ( obwohl es sich ja eher um ein IT Magazin mit Schwerpunkt Server etc. handelt). Hier konnte man das ganze die letzten 10 Jahre gut verfolgen.

Und was das IPhone zB nun so "neues" kann konnte mein IPAQ schon lange.
Wie gesagt bleibt es ein gutes LifeStyle Produkt. Bessere Arbeiten liefert es aber nicht ab. Wie sollte es auch.

MfG
B.DeKid

PS Ging es hier auch um eine mehr Ausgabe bzgl. Neuanschaffung und den vergleich ob es was bringt, und da kann man wohl getrost sagen das es heute nicht mehr von Relevanz ist einen MAC zu benutzen.
Das war vor 10 Jahren natürlich anders.

UND JA MACs SIND IM VERGLEICH ZU PCs SCHNELLER - aber nicht besser, weil bedienen muss man Photoshop, Premiere,etc. immer noch selbst.;-)

Axel

Beitrag von Axel »

B.DeKid hat geschrieben:UND JA MACs SIND IM VERGLEICH ZU PCs SCHNELLER - aber nicht besser, weil bedienen muss man Photoshop, Premiere,etc. immer noch selbst.;-)
Da wir bei dem Thema sind: Microsoft baut weltweit seine Dominanz im Büro/Verwaltungssektor weiter aus. Apple schwimmt gegenwärtig in Kohle ohne Ende und ist strategisch zu gewieft, um auf dem Grafik/Design - Sektor den Anschluss zu verpassen. Warten wir also ab, wie sich die Landschaft präsentiert, sobald Apple Adobe aufkauft. Es kann keinen anderen Grund geben, dass dies noch nicht geschehen ist, als dass Shareholder von Adobe-Aktien gewaltige Schwarzgelder von Microsoft kassieren, um nicht zu verkaufen. Für Apple wäre es, sich eine zweite Dame in ihr Spiel zu kaufen, und solche Schachzüge sind Jobs zuzutrauen.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Axel hat geschrieben:....... Apple schwimmt gegenwärtig in Kohle ohne Ende und ist strategisch zu gewieft, um auf dem Grafik/Design - Sektor den Anschluss zu verpassen. Warten wir also ab, wie sich die Landschaft präsentiert, sobald Apple Adobe aufkauft. .......
Ja das mag sein , doch ist dieser GeldZuwachs auf IPod und IPhone zurück zu führen. Weitere Faktoren sind unteranderem der Einstieg in die Laptop Nische. Mit dem Apple einen guten Schritt wagte.

Die Geschichte bzgl. Adobe übernahme kann aber durchaus schon kritisch gesehen werden.

Durch Anwendungen, die vom OpenSource Markt kommen und immer mehr Potenzial ausbauen, greifen immer mehr Firmen auf "Linux" basierte Lösungen zurück. Durch dieses Verhalten ,kommt Apple und Adobe natürlich in Zugzwang.

Einer der Gründe warum Adobe noch nicht geschluckt wurde ist dementsprechend , das Apple an der Fusion ersticken könnte.
Der geforderte Preis den Apple zahlen müsste und die darauf folgende Umstrukturierung der Adobe Produkte würde nur bedingt wirklich Sinn machen.

Für Appel wäre natürlich die Übernahme von Adobe ein gutes Konzept. Den man könnte seine Produkte noch mehr / besser Bewerben / Vermarkten. Aber das ist es dann auch schon gewesen.

Auf dem Markt zeichnet sich klar ein Weggang von "richtigen Betriebssystemen" ab, was man als durchaus GUT heissen kann.

Klares Fazit sollte also sein - Open Source Produkte und Kosten / Energie sparend zu arbeiten.

....................................

Aber Leuts es ist eigentlich vollkommend egal ob Mac oder PC ob Linux oder klassisches Betriebssystem ob Designer Gehäuse oder Graue Kiste.

Die Ergebnisse zählen und das Leute in Dritten Welt Ländern auch den Zugang zu Informationen und INet bekommen.

Ich hab ja auch Mac und PC hier und seh das ganze eigentlich als GlaubensKrieg ähnlich wie Canon vs. Nikon .

Man kauft halt was man sich leisten kann und ist dann auch damit zufrieden ( also man sollte versuchen es zu sein;-)

MfG
B.DeKid

Bespi

Beitrag von Bespi »

ich bekomm im herbst von der SAE einen Apple geschenkt. ich nehme mal an einen, der 1600 euro kostet und eine 80 GB Festplatte hat........

also absolut perfekt für videoschnitt. ;-(

meiner meinung nach zahlt man bei apple nur für den namen.

siehe ipod: der creative zen sieht genauso aus und kann sogar mehr als der ipod, kostet aber nur die hälfte. und das, obwohl eigentlich creative auf dem soundmarkt schon viel mehr erfahrung hat ("soundblaster").

edit: paar rechtschreibfehler

abcHD

Beitrag von abcHD »

Okay eigentlich wollte ich hier gar nicht so ne riesen Diskussion auslösen ^^
Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass ich bereits die Adobe Master Collection 3 besitze und daher eventuelle Software Vorteile vom Mac für mich nicht wirklich relevant wären. Ich wäre zwar auch bereit mich auf Final Cut Pro einzulassen sollte es wirklich so viel besser als Premiere sein. In den Artikeln bzw. Foren über die beiden sind die Meinungen über die beiden Schnittprogramme jedoch immer derart gespalten, dass man daraus schließen kann, dass die Entscheidung wohl in erster Linie wirklich Geschmackssache mit welchem man arbeitet und dass da kein klarer Sieger existiert. Und sollte ich mich jetzt für den Asus entscheiden und mir Vista zu langsam ist, habe ich immer noch XP Professional hier, dass ich installieren kann.
Also was ich aus den Beiträgen mitnehme ist, dass ich auf jeden Fall darauf achten sollte auf nem PC das Betriebssystem und die Programme gescheit zu installieren und mit etwas "Pflege" sollte er dann ähnlich rund laufen wie ein Mac. Kann durchaus sein dass der Mac dann immer noch etwas besser bzw. schneller trotz leicht schlechteren Hardware Komponenten läuft, da ich von der mitgelieferten Software jedoch kaum profitiere scheint mir der mehr als doppelt so hohe Preis jedoch auf keinen Fall gerechtfertigt.
Deswegen werde ich mich jetzt wahrscheinlich für das Asus entscheiden. Ich hoffe auch einige der MacUser hier können das halbwegs nachvollziehen.

mfg Chris

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Bespi hat geschrieben:...von der SAE einen Apple... einen, der 1600 euro kostet und eine 80 GB Festplatte hat...also absolut perfekt für videoschnitt...
Falls dir die SAE allen Ernstes ein MacBook Air gibt, das überhaupt nicht für den Videoschnitt konzipiert ist, solltest du über einen Schulwechsel nachdenken ;-) Alle anderen Macs kosten entweder sehr viel weniger oder leisten sehr viel mehr.
Bespi hat geschrieben:...meiner meinung nach zahlt man bei apple nur für den namen...
Diese Meinung hört man oft von Leuten, die noch mit keinem Mac gearbeitet haben. Sobald du aber einen hast, wirst du merken, dass zumindest im Rechnerbereich bei Apple durchaus mehr dahintersteckt als nur der Name. Was iPod oder iPhone angeht, seh ich´s allerdings weitgehend genauso. Doch wer sich ein technisches Gerät unter dem "Lifestyle"-Aspekt kauft, ist selber schuld.

Gruß Bernd E.

pailes

Beitrag von pailes »

B.DeKid hat geschrieben:AHA , das glaubst Du? Wäre mir neu das die Hardwear eines Macs von Appel gebaut wird.
Darum geht es nicht, Fakt ist, dass die HardWARE, die von Apple verbaut wird, im Regelfall auch einwandfrei von der Software (sprich Treiber) unterstützt wird.
B.DeKid hat geschrieben:Wie oben bereits gesagt "rechnet" ein Mac anders , und das schon seit Jahren.
Somit kann / kommt es zu Geschwindigkeits Vorteilen zB. beim Rendern von 3D Applications.
Sorry, dass ich das sagen muss, aber Du hast offensichtlich überhaupt keinen Plan ;)
Als Macs auf PowerPC-Hardware basierten, da wäre das evtl. noch ein Argument gewesen, aber seit in Macs auch 'ne Intel-CPU steckt, weiß ich nicht was da "anders" rechnen soll.
B.DeKid hat geschrieben:Ist aber kaum von Relevanz in der heutigen Zeit.
Ob Ich nun meine Xeon Server mit einem Mac anspreche oder mit einem PC spielt fast keine Rolle. Ausserdem findet man im IT Bereich keine MACs , die sind für Multimedia Anwendungen zu gebrauchen SONST NICHTS.
Na Du bist ja mal ein kleiner Scherzkeks. Wusstest Du, dass z.B. der Springer-Verlag komplett zu Apple wechselt? Das sind bestimmt alles Unwissende dort... Und was ist denn bitte der "IT Bereich". Ich persönlich arbeite als Entwickler und kenne viele Kollegen die mittlerweile auf OSX schwören. Ich frage mich in welchen IT-Kreisen Du Dich so rumtreibst, aber hier kann ich Deine Aussagen beim besten Willen nicht bestätigen. Es verläuft eher anders herum. Die leute kaufen sich haufenweise Mac-Hardware weil ihnen Windows auf den Senkel geht und Linux einfach noch keine Alternative darstellt.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ pailes

Wusstest Du das ...

- Telekom von UNIX auf LINUX wechselt
oder
- HSBC erwägt weltweiten Umstieg auf iPhone

oder

- das mir das so ziemlich Latte ist auf was für einem System ich schaffe sofern es Photoshop installiert hat und mein Wacom Board erkennt ???

MfG
B.DeKid

PS Bzgl. Des "rechnen"
RAM-SPEICHERADRESSIERUNG
https://www.slashcam.de/artikel/Reviews ... ktion.html
oder direkt mal hier kucken gehen http://www.barefeats.com/imp02.html

Also Ich bin mir durchaus bewusst was ein MAC kann und dies schon seit bestimmt 15 Jahren. ;-)

Wie gesagt Ich hab PC und Mac hier stehen. Würde aber keinen neuen Mac Kaufen (nicht nochmal) weil es aus meinen Augen nicht relevant mehr ist. Was andere machen besonders der Springer Konzern ist mir dabei so egal.

War ja nur ein "unwissender" Tip von mir. Das man getrost auch den Asus nehmen kann und damit nicht hinten dran steht.

Pillermännchen

Beitrag von Pillermännchen »

Die "BILD" zu zitieren, um da irgendwas mit zu beweisen, ist ja wohl schon "ein Paradoxon in sich selbst mit", wie Herbert Knebel zu sagen pflegt.
Damit kann man allerhöchstens Darwins Theorien anhand der Leserschaft widerlegen.

Ich besitze beide Systeme WIN und Mac (sowohl PPC als auch Intel)
und schneide nur mit dem Mac, weil das FinalCut Express ein schönes, relativ preiswertes und professionelles Programm ist. Zu empfehlen.

Alles andere mache ich grundsätzlich mit dem PC, da es für OS kaum gescheite Programme (Freeware) für allgemeine Anwendungen gibt.
Was es gibt, ist dann teuer und/oder auf englisch.
Die Kompatibilität mit anderen Usern, in der Mehrzahl Windowsbenutzer, war auch immer ein Problem.
Und zur ewig zitierten "intuitiven Bedienung" sage ich nix mehr. Da grins ich nur noch müde.

Wenn Du wirklich nett was mit Video machen willst, kauf Dir einen kleinen Intel-Mac (kann auch der Mini sein), rüste den Arbeitsspeicher bis zum Anschlag auf, besorg Dir FCE und dann ab.
Deine alte Kiste benutzt Du dann für die üblichen Sachen.

Beides auf einem Rechner bringt Dir nur Performanceverlust und graue Haare.

Jens

Jörg

Beitrag von Jörg »

wie schön, in einem solch völlig daneben geratenen Beitrag solch ein statement zu finden...
Die "BILD" zu zitieren, um da irgendwas mit zu beweisen, ist ja wohl schon "ein Paradoxon in sich selbst mit", wie Herbert Knebel zu sagen pflegt.
Damit kann man allerhöchstens Darwins Theorien anhand der Leserschaft widerlegen.
wenn schon Herbert Knebel zitiert wird, häng ich glatt nen Wilfried Schmickler ran: aufhören Leute, aufhören, nun hört doch bloss auf....

raymaker

Beitrag von raymaker »

Besorg dir ein Win-NB. Der einzige Vorteil von Macs ist das OSX, wobei manche sagen, dass es bequemer wäre. Mir ist es egal ob ich zu den Einstellungen mit 3 oder mit 5 Klicks komme. Und das es super stabil ist, ist eine weit verbreitete Mär. Ich musste 6 Monate 9 Stunden am Tag mit Macs arbeiten...

Wenn du FC dazuKAUFEN willst, und das Geld HAST, dann hol dir ein MBP. Ansonsten bleibe dem dem sehr gutem Asus-Notebook, was ich auch raten würde.

blip
Administrator
Administrator

Beitrag von blip »

Hinweis von Admin: So bitte nicht -- einige Beiträge ins Off verschoben. Auch wenn man nicht einer Meinung ist, oder der Meinung ist, jemand irrt sich, kann dies durchaus neutral fomuliert werden ohne gleich persönlich zu werden...

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Alleine die Tatsache, dass "Mac vs. PC"-Diskussionen immer so aggressiv und emotional verlaufen, spricht doch dafür, dass Mac-Besitzer eine andere Beziehung zu ihrem Mac haben als eben PC-Besitzer. Die Bindung ist emotionaler, man fühlt sich wohl an seinem Arbeitsgerät und verteidigt es! Ich wollte lieber an einem Gerät arbeiten, für dass ich eintrete und dass ich selbst wirklich toll finde. Der Verlauf dieser Diskussion spricht ganz klar für die Ergriffenheit der Mac-User.

Alikali

Beitrag von Alikali »

Ich habe mich mit Windows 95 gequält, mißmutig 98 draufgeprügelt,
NT und 2000 habe ich geflissentlich ignoriert, bei XP ist mir trotz
aller Sorgfalt, Updates, SP, Firewall und Antivir die verdammte Scheißkiste dreimal um die Ohren geflogen (jeweils ein Tag zum kompletten Wiederaufbau, bzw. neue HD auch noch) und nach dem letzten Crash habe ich mir einen Mac Mini gekauft, einen der ersten. Der rödelt jetzt seit Jahren als Büro-Ameise fleissig vor sich hin und kann ohne Probleme komplett ignoriert werden. Keinerlei Wartung nötig. Vista verweigere ich wie die meisten, die auf Zuverlässigkeit angewiesen sind.

Der MacMini läuft immer noch, für den Schnitt mit FC (Express) gibts seit neuestem ein üppig dimensioniertes neues MacBook, das auch völlig wartungsfrei und problemlos ackert und die AVID auf XP-Basis langfristig ersetzen wird.

Seit ich Macs benutze ist Ruhe. DAS ist der Unterschied.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

blip hat geschrieben:Hinweis von Admin: ...
Antwort von Mir

WWJD

Beitrag von WWJD »

Ich arbeite auf beiden OS, Leopard und FCS 6 und XP SP3 mit Adobe Premium Production CS3. Auf beiden Systemen kannst du dir manchmal die Finger wund reiben, ab unmmöglichen, unverständlichen, kleinen Bug's, die dich zum Wahnsinn treiben, weil die Programme oft nur Beatstadium erreichen, bevor sie der Kunde bekommt. Also egal welches Progi etc. hauptsache du verfügst über viel, viel RAM, ähm sorry, Geduld.

Jack

DWUA

Beitrag von DWUA »

@ Chris, "abcHD",
du sprichst von einen "Macboom".
@ B.deKid,
du von Marketingstrategien, wie sie unterschiedlicher nicht sein können.

Falls folgender Beitrag im OT landen sollte, kann man ja dort
weiter lesen:
Millionen von Privathaushalten haben sich bei Aldi (Medion), Lidl,
Plus...versorgt. Nicht nur in D; auch in EU-Ländern oder in Übersee,
z.B. Aldi-Australien.
Dazu kommen die allbekannten E-Fachmärkte oder Direktvermarkter
wie Dell.
Ganz abgesehen von unzähligen Online-Anbietern.
In all diesen Läden schon einmal einen "Macboom" gesehen?

Wie sieht es in den Behörden aus? Deren gibt es nicht wenige!
Von A - Z (Arbeitsamt über Finanzamt bis zum Zoll).
Woher kommt denn nun der Siegeszug eines Bill Gates,
B.deKid?
Eine einzigartige Förderung dessen Monopolstellung und sogar
eine immerwährende Wiedergeburt derselben betreiben in
großem Maßstab besonders Bildungseinrichtungen.

Wer gerade Zeit und Lust dazu hat, braucht nur zu klicken:

www.bmbf.de/pub/it-ausstattung_der_schulen_2006.pdf

In diesem Bereich (der allgemein- und berufsbildenden Schulen)
kann man davon ausgehen, dass die veralteten Zahlen mittlerweile
sich noch erheblich zu Gunsten von Microsoft verändert haben und
verändern werden.
Man hat sich festgelegt und gebunden, wie folgender Link zeigt.

www.hs-nb.de/2263.html

Wenn wir schon im Hochschulbereich gelandet sind, fragt man sich,
wieviel wert das Politikerwort ist, Bildung sei das höchste Gut und
dementsprechend zu finanzieren.
Wie sieht es denn aus mit der technischen Ausstattung einiger
Ausbildungsstätten im "kreativen" Sektor?
Da wird nicht viel preisgegeben. Könnte dermaßen blamabel sein,
dass genauere Angaben eher abschreckende Wirkung hätten.

www.focus.de/wissen/campus/Kreative_Stu ... uni_code=2

Die einzige Uni, die ihre Ausstattung detailliert veröffentlicht, ist
die FH Augsburg.

www.fh-augsburg.de/hochschule/rechenzen ... index.html

Gut, dass es doch noch irgendwo Disketten gibt.
;))

Was kann Apple außer "Apple on Campus" in Eigenwerbung angesichts solcher Missstände überhaupt noch anbieten?

www.apple.com/de/education/profiles/

Zumindest wird nicht ständig für Schlagzeilen wie diese

http://futurezone.orf.at/it/stories/276924/

und viele andere gesorgt.

Als Puristen benutzen wir zwar beide Systeme; aber ohne
Mischformen.
Also Chris, die Entscheidung liegt alleine bei DIR.

;)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ DWUA

Habs direkt in den OT geschrieben ;-)

Denk da sind sollche spezifischen Diskussionen besser aufgehoben.
MfG
B.DeKid

DWUA

Beitrag von DWUA »

Gude,
B.deKid

Die Ausgangsfrage steht oben:
Welcher Mac? Was für ein PC?
Der Fragesteller hat sich für Asus entschieden.

Unsere "Auflistung" ist nur ein kleiner Ausschnitt davon, wie
man anfangen könnte, die Marktstrategie
(Unternehmensphilosophie ?) von Microsoft einmal etwas genauer
unter die Lupe zu nehmen.
Und die heißt nun mal "Masse statt Klasse", was Bill Gates ja nie
bestritten hat.
Natürlich gibt es in der (preislichen) "Oberklasse" kaum
Qualitätsunterschiede. Und keine Glaubenskriege mehr!

Man darf aber auch sein Bedauern ausdrücken darüber,
dass es vielen Institutionen gar nicht mehr möglich ist, einen
"Schulwechsel" - wie es Bernd E. ausdrückt - zu unternehmen.
Und dies selbst dann nicht, wenn die technische Ausstattung sich
in Kürze als "Schrott" beweist.

"...Weiterhin werden Windows-Versionen in allen Schulformen am
häufigsten als Betriebssysteme eingesetzt.
Bei den BBS liegt der Anteil bei 85 % ....
...Linux/Unix liegt mit 28 % in Sek I und II und mit 27 % bei den
BBS an 2. Stelle..."

Soweit die "neueste" alte Statistik des bmbf.

Welcher Sachaufwandsträger würde es trotz ständiger Bankrotterklärungen in Sachen "Neuerungen" und deren Technikzuverlässigkeit wagen, finanziell etwas anderes
anzupeilen als das, was es bei Aldi neben dem Wurstsalat
zu kaufen gibt.
Die Folgekosten sind schlimmer als eine Erstanschaffung.
Da könnten wir Romane darüber schreiben, was selbst im Hochschulbereich so "abgeht".
Wem das so "abgehoben" erscheint, hat keine Ahnung davon,
was sich tagtäglich höchst öffentlich abspielt.
Welche "Erfahrungen" werden denn gemacht von
Euren Kindern an der Schule oder an der Uni?
Vor allem: Was wird gelernt und als Kenntnis beibehalten und
weiter verbreitet?

Soll heißen, dass Systemausstatter genau wissen, womit sie ihr Geld
verdienen!
Soll heißen, dass es "Knebelvertäge" gibt, an die sich selbst "hochwürdigstes" Unimanagement, das sich sonst als so "frei" gibt, hoffnungslos gebunden hat.
Soll NICHT heißen, dass es nicht irgendwo noch Nischen gibt,
in denen kleine iMacs stehen.
Die sogar schon länger "funzen"...

;))

Diesmal aber genug davon

strike300xxx

Beitrag von strike300xxx »

Wenn es um einen Schnitt-Laptop geht würde ich dir zum PC raten.

Erstmal ist Final Cut nicht das Mass aller Dinge und vergleichbare Schnitt-Lösungen gibt es auf dem PC auch.

Ausserdem:
Die Apple Hardware bei Laptops ist derzeit eine KATASTROPHE !

Schon in den letzten Jahren ist deutlich geworden das Apple da ein riesen Qualitätsproblem hat. Gibt wohl kaum ein Macbook & Macbook Pro was wohl noch nicht 1-3 Mal in der Reparatur war.

Das bekommt man als User natürlich meistens erst mit wenn man sich so einn Gerät angeschafft hat.
Google doch mal ein wenig rum, da findest du einiges:
- Schlecht Ausgeleuchtete 6 Bit Displays
- Displays mit Wackelkontakten
- muhende Lüfter
- Zirbende Logicboards
- kratzende Boxen
- Defekte Laufwerke
- jede menge defekte Akkus

um nur mal einige Problemchen zu nennen . . .

nebenbei ich schreibe hier gerade von meinem Macbook Pro aus. Meins ist 1 Jahr alt und war bisher 2x in der Reparatur. Ach ja und mein Akku ist schon wieder hinüber. nur mal so.

Was das Betriebssystem angeht, Mac OS X ist über jeden Zweifel erhaben. Es ist für mich das beste Betriebsystem da draussen.

Ich bin auch ein treuer MACianer seit vielen Jahren, aber den Ärger denn ich über die Jahre mit meinen Macbooks und Powerbooks hatte steht im krassen Kontrast zu meinen Mitmenschen die mit PC´s arbeiten und einfach Glücklich mit ihrer Hardware sind.

masterseb

Beitrag von masterseb »

ich finde, dass gerade quicktime der große vorteil ist. es schmiegt sich grandios in den workflow und ist ein toller codec. allein, was man mit dem qt player machen kann: schneiden, kodieren, recorden, dubben, einfach filme zusammen stückeln - aus 2 mach 1, farbraum kontrolle, auflösung und aspect ändern und in anderem container speichern...das würde mir bei meinem pc wirklich fehlen, windows und codecs passt nicht zusammen. das ewige heruminstallieren.

trotzdem: jeder wie er glaubt und womit er sich wohlfühlt. ist auch eine geld frage natürlich. ich habe meine entscheidung wie viele andere gegen microsoft getroffen, jetzt ist mit dem jammern schluss.

kölnfilmt

Beitrag von kölnfilmt »

also die angesprochenen Hardwaremacken KÖNNEN aber MÜSSEN nicht vorkommen ! ich habe seit über 10 Jahren Mac und PC parallel am laufen ! mein macbook hat in 1,5 Jahren noch keine einzige Störung gehabt und läuft TOP. mein alter Apple G4 lief tadellos mein aktueller macpro hat keine macke und schnurrt wie ein kätzchen....also man hat mit macs wohl genauso wenig oder viele probleme wie mit dem PC (wobei ich in der zeitspanne meine PCs bestimmt 25mal neu aufsetzen musste und den mac einmal....). aber das thema mac ja nein ist wie McDo und Burgerkönig, der eine so der andere so...

zum schnitt nutze ich beide aber noch meist den PC, warum ? ich weiss es auch nicht so genau, vielleicht weil ich den dvschnitt 99 mit dem PC gestartet habe und die Bedienung nun mal so beim mir drin ist...schneller ist wohl mein mac und ich stelle fest dass ich immer mehr daran bin das macbook als mediacenter zu "missbrauchen" und dadurch immer mehr daten über den mac handhabe.

maniero

Beitrag von maniero »

Es ist einfach eine "Glaubensfrage", jedoch ist es schon bemerkenswert, dass Du viele Anwender findest, die von PC zu Mac gewechselt haben ( inklusive meiner Wenigkeit) und zufrieden sind,es jedoch in der anderen Richtung kaum Umsteiger gibt...
Das muss damit zu tun haben, dass Mac-User wirklich sehr zufrieden mit der Zuverlässigkeit und Performance sind...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von Pianist - Fr 8:29
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Darth Schneider - Fr 7:05
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Fr 5:44
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von chaosstudio - Do 23:31
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:28
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von Phil999 - Do 19:39
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Do 19:39
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von dienstag_01 - Do 19:33
» Kamera für Interviews
von Darth Schneider - Do 19:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52