TV-Einsteiger

Einsteiger sucht `große`Schulterkamera. Bitte um Hilfe

Beitrag von TV-Einsteiger »

Guten Abend liebe slashCAMmitglieder!
Ich bin neu hier in den Forum und hoffe, das Ihr mir weiter helfen könnt.
Zu meinen Problem:
Im nächsten Jahr fange ich bei einem kleinen neuen Reisesender an. Mein Job ist es, Städte, Landschaften und deren Einwohner( mit den Einwohnern werden kurze Interviews vor der Kamera geführt) zu filmen.
Da ich das Equipment nicht gestellt bekomme (bekomm nach dem Kauf das Geld vom Sender zurück...) möchte ich wissen, welche Kamera Ihr mir empfehlen würdet.
Hier sind die Daten, die der Sender Voraussetzt:
- Schulterkamera: !!!MUSS profesionell aussehen. Damit meint der Sender u.a. das es keine kleine Schulterkamera sein soll sondern eine ´große´ oder großwirkende (fragt mich bitte nicht warum ;) ) !!!
- Schulterkamera sollte auf Stick aufzeichnen und nicht auf Band
- Kamera sollte für Kurzfilme, Kurzinterviews geeignet sein
-max. Preis ist 8500€

Ich hoffe mit den Daten könnt ihr etwas anfangen. Bin eben noch ziemlich neu in diesen Gebiet. Bekomm auch noch Kameaschulungen...!!! :)
Für eure ausführlichen Antworten bedanke ich mich jetzt schon !

B.DeKid

Re: Einsteiger sucht `große`Schulterkamera. Bitte um Hilfe

Beitrag von B.DeKid »

Sony HVR-S270

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

TV-Einsteiger hat geschrieben:...Schulterkamera...max. Preis ist 8500€...Für eure ausführlichen Antworten bedanke ich mich jetzt schon !...
Sony HVR-S270 oder wenn "Halb-Schulter" ausreicht, auch Sony PMW-EX3 - okay, sehr ausführlich war diese Antwort jetzt nicht ;-)

Gruß Bernd E.

TV-Einsteiger

Danke schon mal über eure schnellen Antworten. Aber gibt es von der Länge nicht größeres als die s270?*für mich sieht die Kamera Amateurmässig aus. Vielleicht teuscht mich das auch. Benutzen Reporter denn auch solche Kameras oder nur höherwertigere ?*
Gruß
Zuletzt geändert von TV-Einsteiger am Mi 16 Jul, 2008 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

TV-Einsteiger hat geschrieben:...Aber gibt es von der Länge nicht größeres als die s270?...
Interessante Kriterien, nach denen heutzutage Kaufentscheidungen getroffen werden ;-) Die S270 liegt in der Größenklasse der üblichen Broadcast-Camcorder, wie sie weltweit von TV-Teams verwendet werden. Reicht dir dieses Format nicht?

Gruß Bernd E.

brendan

Beitrag von brendan »

size matters ;)

TV-Einsteiger

Doch Bernd! Tut mir echt leid, das ich mich nicht so gut auskenne. Dafür bin ich aber hier hehe. Bin noch jung und möchte ja noch viel lernen ;) . Ist die Kamera leicht zu bedienen und kann ich die auch privat anwenden? Damit meine ich, ob ich die Kamera auch ganz normal wie ein ganz normaler Camcoder am Fernsehanschluss (AV?) anschliessen kann und die Aufzeichnungen über TV gucken kann? Oder muss ich als erstes das Aufnahmeformat konvertieren?

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

TV-Einsteiger hat geschrieben:...Benutzen Reporter denn auch solche Kameras oder nur höherwertigere ?...
Natürlich sind auch - bzw. vor allem - teurere Camcorder mit anderen Aufnahmeformaten als HDV im Einsatz, aber wenn dir dein Sender ein Kostenlimit von 8500 Euro setzt (wobei ich mal annehme: inklusive Objektiv), musst du dir ja über XDCAM HD- oder DVCPRO HD-Camcorder, die ohne Optik schon leicht das Doppelte, Dreifache usw. kosten, nicht groß den Kopf zerbrechen. Der "Ahnungslose-Interviewpartner-beeindruck-Faktor" ist bei diesen Geräten aber auch nicht höher, denn von der Bauweise her größer sind sie nicht. Du kannst ja zur Sicherheit noch ein Kopflicht oben drauf und vorne ein Kompendium dransetzen, dann sieht das schon aus, als ob du vom Fernsehen wärst ;-)

Gruß Bernd E.

TV-Einsteiger

;) Was genau ist ein Kompendium und wofür ist es gut? Ein Kopflicht ist doch gut für Nahaufnahmen (bsp.: Interviewpartner) oder?

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

TV-Einsteiger hat geschrieben:...Was genau ist ein Kompendium und wofür ist es gut?...
Ein Kompendium (engl. Matte Box) ist im Prinzip eine Kombination aus Filterhalter und verstellbarer Streulichtblende, die eben die Funktionen dieser beiden Zubehörteile vereint. Wie so etwas aussieht, findest du zum Beispiel mit der Google-Bildersuche.

Gruß Bernd E.

tommyb

Beitrag von tommyb »

Brrr...
viewtopic.php?t=62124

Bitte durchlesen und bitte bitte Praktikum machen wenn schon Kopflicht und Kompendium relativ unbekannt sind...

TV-Einsteiger

wieder was dazu gelernt! Ist die Sony HVR S270 denn relativ leicht zu bedienen und kann ich sie auch privat anwenden, also wie schon gechrieben, kann ich sie auch an einen TV an einem AV Anschluss anschließen und kann dann wie ein normaler Camcoder mir die Aufnahmen auf dem TV angucken ?! Oder muss ich die gespeicherte Datei erstmal in ein anderes Format konvertieren bevor ich mir die gemachten Aufnahmen angucken kann?

tommyb

Beitrag von tommyb »

Hab die S270 heute in der Hand gehalten aus DEMO-Bestand:

Erster Eindruck: durchaus positiv
Zweiter Eindruck: Rolling shutter (!!!), netter Sucher, aber dennoch nicht top

Sie hat:

- Autoblende
- Autofocus
- Auto-Weißabgleich

ist im Endeffekt das gleiche was es im MediaMarkt gibt unter Namen wie SONY HDR HC 9 bloß in großer Hülle, mit besserem Bild und leider leider so einigen Schaltern die man allerdings kennen sollte ehe man sie drückt.

Im Endeffekt:
Wenn man sich mit Schultercamcordern nicht auskennt, dann hat man mit dem Manual eine wundervolle Bettlektüre.

TV-Einsteiger

Hi Tommy, was würdest du mir denn für eine Kamera empfehlen, hab mir hezt ein paar Testberichte duchgelesen. Die kamera scheint aber echt gut zu sein. Nur ich weiß eben nicht wegen der Optik... Ich mag es eher, wenn sich die Kamera in die Länge zieht(hoffe du weißt was ich meine) bei der 270er seh ich irgendwie nur einen Klumpen ;) Mein Geschmack ist z.B. Sony DVW-970P (von der Optik!!!) Aber ich denke etwas ähnliches in meiner Preisklasse und meinen Anforderungen werde ich nicht finden außer die 270er !

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

TV-Einsteiger hat geschrieben:...ich denke etwas ähnliches in meiner Preisklasse und meinen Anforderungen werde ich nicht finden außer die 270er !...
So seh ich das auch, denn eigentlich haben die Vorgaben deines Senders bereits die Auswahl getroffen: "Eine große Schulterkamera, die (auch) auf Speicherkarte aufnehmen kann und dabei maximal 8500 Euro kostet" - diese Kriterien erfüllt derzeit alleine die S270. Sony hat nur einen anderen und viel teureren Schultercamcorder mit Kartenaufzeichnung und auch die HPX500, die bei Panasonic die technischen Vorgaben erfüllen würde, kostet derzeit ohne Objektiv schon über 11000 Euro.

Gruß Bernd E.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Mal unter uns .....

Ich würde da lieber das Speichermedium Mini-DV nehmen. Dazu eine Firestore ( Festplattenrecorder )Lösung ( oder das Sony Flash Pack wenns klappt mit der Cam )

Dann kann man via Laptopü schnell auf Sequenzen zugreifen und Zusetzlich hat man die Bänder als Sicherheit "BackUp" .
(Wichtig da wenn man im Auftrag filmt und sein Material verliert / nicht liefer kann, arbeitet man nicht lange in dem Job)

Eine Reise Argentur / Sender - wird aber wohl nicht" CNN Like" die Daten direkt - am besten noch bevor gedreht wurde - geliefert haben wollen . Oder?

........................

Grösse - ist wohl eher hinderlich. Eine Canon XL ist schon ein "Klotz" am Bein.

Zur Kamera muss ja auch das Equotment mit gerechnet werden und das mit unter doch ein wenig schwerer als die eigentliche Kamera.

Alles in allem seh Ich da so im geistigen Auge gut 3-4 "Peli" Koffer .

.............

Also das jemand einen sollchen Job bezahlt bekommt ohne Referenzen / Ambitionen bzgl. generellem Ablauf und Technik .... ich weiß nicht ?!?

Kommt mir Spanisch vor.

....................

Neben bei erwähnt sind das dann gleich auch so 2-4 Leute die man für eine Doku bestimmt braucht, den ALLEINE macht man da sowieso nix .
Muss man schon im Team arbeiten.

................

Mit was hast Du den schon gefilmt ?
..........
Ich rate zur Canon XH A1 Oder Sony FX 1
Plus Firestore, Stativ, Micro, extra Akkus, WW und Filter plus Bisschen Licht und Aufheller alles in Koffern. Da kommst mit 8500 Euro vielleicht hin, kommt auf die Komponenten / das Zubehör an.

Denke diese Art der Zusammenstellung ist ok und sollte mehr als ausreichen.

Das Bild ist "identisch" zu den grossen Geschwistern.
Auf Arte würde es dem Standart gerecht werden .(Mal als Beispiel)
Für Vertreibung via I Net erst recht .

( Im Kino liefen schon wessentlich "schlechtere" Formate.)

...................

Lese Dich mal in Zubehör Threads ein und stelle fest das die Kamera nur ein Faktor von vielen ist .

MfG
B.DeKid

PS. Ich will auch so einen Job und jemand der mir 8500 Euro bietet , Ich verspreche auch mit guten Einstellung wieder zu kommen - und biete hier für Baustelle und vier JRT / ein Frettchen zur Pflege an ;-)
Zuletzt geändert von B.DeKid am Mi 16 Jul, 2008 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

TV-Einsteiger

Also tuen sich auch die teureren Kameras sich nicht mehr so viel von der Größe wie bei der 270er richtig?

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

B.DeKid hat geschrieben:...Ich würde da lieber das Speichermedium Mini-DV nehmen. Dazu...das Sony Flash Pack...
Na genau das kann die S270 als HDV-CF-Hybrid ja! Im Prinzip hast du aber Recht: Ich halte die Vorgaben des Senders auch für wenig sinnvoll, doch das kann "TV-Einsteiger" wahrscheinlich nicht beeinflussen.

Gruß Bernd E.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Richtig

Tut sich erstmal garnix unter 15 000 Euro aufwärts.

Und was du mit Lang bezeichnest .....nennen ander bestimmt 35 mm Adapter oder Arri

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Bernd E. hat geschrieben:
B.DeKid hat geschrieben:...Ich würde da lieber das Speichermedium Mini-DV nehmen. Dazu...das Sony Flash Pack...
Na genau das kann die S270 als HDV-CF-Hybrid ja! Im Prinzip hast du aber Recht: Ich halte die Vorgaben des Senders auch für wenig sinnvoll, doch das kann "TV-Einsteiger" wahrscheinlich nicht beeinflussen.

Gruß Bernd E.
Er sprach von "Equitment " und Ich denke die 8500 bekommt er Für dieses nicht nur für die Cam als sollches.

Und bzgl. der Flash Speicher Lüsung - ja war mir bewusst das die S270 das kann. Habe aber mal Stimmen verlauten hören die der Meihnung waren, daß der Flash Recorder auch an andern Kameras ja sogar vielleicht andern Marken funktionieren könnte.

MfG
B.DeKid

TV-Einsteiger

Ok erstmal vielen vielen Dank für die Hilfe. Ich denke ich werde mich für eine S270 entscheiden. ABer meine Frage ist noch nicht ganz beantwortet. Kann ich sie auch im privaten (s.o.) anwenden (TV anschliessen)?

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Nein Kannst Du nicht .

Wenn du auf ner privaten Anlass oder so ankommst mit einer S270 lachen die Leute Dich aus.

Und wenn eine S270 als Capture Schlampe herhalten muss und am TV angeschlossen wiird , dann verdienst Du eine sollche Kamera erst garnicht.

Nebenbei kostet die nen bisschen mehr als 8500 Euro und ich glaub da ist noch gar kein Batterie Pack dabei für das Geld ?

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

B.DeKid hat geschrieben:...Habe aber mal Stimmen verlauten hören...daß der Flash Recorder auch an andern Kameras ja sogar vielleicht andern Marken funktionieren könnte...
Das stimmt auch, nur gibt es den CF-Rekorder bislang ja nicht alleine: Wer ihn haben möchte, muss sowieso eine Z7 bzw. S270 mitkaufen.

Gruß Bernd E.

TV-Einsteiger

hmmm... B.DeKind..., natürlich ist die Kamera zu 90% für die Arbeit aber wenn ich meiner Familie mal meine Kameraufzeichnungen auf dem Fernsehgerät zeigen möchte, dann geht das doch auch über AV oder einen anderen Anschluss ?!

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Da is Sony aber nicht gerade schlau , ließe sich doch gut vertreiben als extra.
Das würde Ihrem "PS3 Absatz" Finanz Problem entgegen kommen.

Na ja solls eben irgendwer nach bauen bzw wird wahrscheinlich schon Vergleichbares Gerät auf dem/den Markt sein/kommen.

MfG
B.DeKid

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Natürlich würde das gehen. Aber macht doch keiner ....der Vorteil is doch das du das Material auf den Lap bine 5 min ziehst .

Da schliesst man doch nicht so eine Kamera an .

...............................

Ausserdem wollen die die Daten wahrscheinlich nur via Chip oder CD haben .... denke also kaum das Firestore hier den Unterschied machen würde.

Weil den Sende Standart an einer Flash Kamera aus zumachen , na ja da gibts dann von Aldi bis Red One so ziemliche Unterschiede.

...................

Ne Canon XL H1a aber dann wirds eng mit Zubehör weil was bringt dir Kamera ohne Licht Filter Stativ / -Kopf und Koffer der Flugtauglich ist ohne gleich Speergepäck anlaufen zu müssen.

MfG
B.DeKid

TV-Einsteiger

hmmm... joa... erstmal vielen Dank für die Antworten ihr zwei ;) denke langsam, das es eine S270 sein soll. Werde morgen noch mal bei SOny anrufen. Jetzt brauche ich noch eine Tonangel und 2 Mikrofone. (keine Angst ich arbeite noch mit 2 anderen im Team :)) Jetzt gibt es natürlich eine Menge Tonangeln. Kennt Ihr eine gute oder ´mittelmäßige´Tonangel mit Mikro? (sollte nicht so teuer sein) Wie gesagt brauche ich dann noch 2 Mikros für Interviewpartner. Am besten sind natürlich kabellose. Könnt ihr mir da eins empfehlen? (sollte auch nicht so teuer sein) oder welche alternative gibt es noch dazu?
Das sind jetzt so viele Fragen. Aber weil der Sender eben extra Studenten einstellt, die noch nicht im Medienbereich gearbeitet haben kennen wir uns natürlich auch nicht so gut aus. Wir bekommen bald erst Kameraführungskurse und weitere Kurse in Köln beigebracht. Also nicht böse sein :)

High_Tension

Beitrag von High_Tension »

Wenn Du wirklich nur stinknormale Interviews machen willst würde ich Dir zu Funkstrecken mit Lavaliermikrofon (Ansteckmirko) raten. Die liefern im Zweifel den besseren Interviewton als ne Angel. Beispiele währen Sennheiser, Sony oder Mipro.
Als Angel Rode Boompole zusammen mit Rode Dead Cat und dem Rode NTG-2 Richtrohr.

Dazu auf jeden Fall sehr gute Kopfhörer!!! Meine Empfehlung AKG K109S

Grüße
Max

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Darf ich wohl mal sagen, dass das ein ganz schön merkwürdiger Sender ist, der seine neuen Rekruten losschickt und vor einem Kamera-Grundlagenkurs sie ihr Equipment zusammenstellen lässt, mit der Bedingung "holt die größte Kamera für 8500€"...vor allem -ERSTMAL MIT EIGENEM GELD-! Ist das ein Test, um Idioten auzusortieren?

Überfällt Dich da nicht irgendwie ein Schauer von Skepsis? So ziemlich ALLES, was Du da schreibst, kling irgendwie vollkommen bescheuert. Sollen die Mikros auch möglichst groß und lang sein?

tommyb

Beitrag von tommyb »

Nein, die sollen sicher soooo klein sein, dass man die nicht sieht. Und vorallem wiegen sollten sie nichts.

Ich empfehle eine S270 im Originalkarton (unausgepackt). Die ist dann richtig groß und schön lang.

TV-Einsteiger

Hi High_Tension,
du musst mir weiterhelfen. Also es wird so ablaufen das wir die meisten Interviewpartner Hotelgäste und Städtereiser sind, mit denen wir kurz ein Interview führen. Dies ist immer kurzfristig, heißt also wir fragen die Gäste kurz auf der Straße oder Hotel ob wir sie Interviewen düfen. Also es muss relativ schnell gehen. Was könntest du mir empfehlen? Tonangel oder kabellose Mikros, die du in deinen Beutrag vorgstellt hast? (preisgünstiger wäre natürlich besser und sollte professionell aussehen ;) ) Das sind die Anforderungen des Reisesenders ;)
Vielen Dank

(zu den letzten 2 Kommentaren: Ich weiß schon zu welchen Unternehmen ich gehe;). Es ist ein seriöser Sender. Dieser Sender hat ein Tochterunternehmen. Und dieser ist sehr bekannt!!!)

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

TV-Einsteiger hat geschrieben:...Das sind die Anforderungen des Reisesenders...
Gibt´s von dem Sender schon eine Homepage? Würde mich interessieren, was für Produktionen man da erwartet.

Gruß Bernd E.

High_Tension

Beitrag von High_Tension »

Wenns schnell gehen mussnimm die Angel zusammen mit DeadCat und NTG-2 und bspw Rode SM4 als Mikrohalter. Das kommt Dich alles in allem auf ca 350€ (grob überschlagen). Ich würde auf keinen Fall am Mikro sparen und darauf achten, dass Du eines mit Richtcharakteristik nimmst. Und vergiss den Kopfhörer nicht (das kann man nicht oft genug wiederholen).
Eine Drahtlose Übertragung halte ich, das Budget im Auge behaltend, für nicht besonders sinnvoll. Dann schon eher ein separates Aufzeichnungsgerät. Aber das dürfte das Limit locker sprengen (alles zusammen).

TV-Einsteiger

Hallo Bernd, Homepage ist in Bearbeitung. Aber wollte hier eigentlich nicht um die Arbeit reden sondern das Ihr mir bei Kamera und Equipment weiter hilft. Vielen Dank

tommyb

Beitrag von tommyb »

High_Tension hat geschrieben:Ich würde auf keinen Fall am Mikro sparen und darauf achten, dass Du eines mit Richtcharakteristik nimmst.
Jetzt solltest Du ihm nur noch erklären was eine Richtcharakteristik ist und dann sollte auch der Punkt fertig sein.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von pillepalle - Di 2:23
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Contentcreator - Di 2:15
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ich nicht - Di 0:09
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von ich nicht - Mo 23:20
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jörg - Mo 22:39
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Software zur Kamera HDC-SD600
von Jott - Mo 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:23
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von slashCAM - Mo 17:24
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Mo 12:45
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von Tscheckoff - Mo 10:12
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18