Sony HVR-S270 oder wenn "Halb-Schulter" ausreicht, auch Sony PMW-EX3 - okay, sehr ausführlich war diese Antwort jetzt nicht ;-)TV-Einsteiger hat geschrieben:...Schulterkamera...max. Preis ist 8500€...Für eure ausführlichen Antworten bedanke ich mich jetzt schon !...
Interessante Kriterien, nach denen heutzutage Kaufentscheidungen getroffen werden ;-) Die S270 liegt in der Größenklasse der üblichen Broadcast-Camcorder, wie sie weltweit von TV-Teams verwendet werden. Reicht dir dieses Format nicht?TV-Einsteiger hat geschrieben:...Aber gibt es von der Länge nicht größeres als die s270?...
Natürlich sind auch - bzw. vor allem - teurere Camcorder mit anderen Aufnahmeformaten als HDV im Einsatz, aber wenn dir dein Sender ein Kostenlimit von 8500 Euro setzt (wobei ich mal annehme: inklusive Objektiv), musst du dir ja über XDCAM HD- oder DVCPRO HD-Camcorder, die ohne Optik schon leicht das Doppelte, Dreifache usw. kosten, nicht groß den Kopf zerbrechen. Der "Ahnungslose-Interviewpartner-beeindruck-Faktor" ist bei diesen Geräten aber auch nicht höher, denn von der Bauweise her größer sind sie nicht. Du kannst ja zur Sicherheit noch ein Kopflicht oben drauf und vorne ein Kompendium dransetzen, dann sieht das schon aus, als ob du vom Fernsehen wärst ;-)TV-Einsteiger hat geschrieben:...Benutzen Reporter denn auch solche Kameras oder nur höherwertigere ?...
Ein Kompendium (engl. Matte Box) ist im Prinzip eine Kombination aus Filterhalter und verstellbarer Streulichtblende, die eben die Funktionen dieser beiden Zubehörteile vereint. Wie so etwas aussieht, findest du zum Beispiel mit der Google-Bildersuche.TV-Einsteiger hat geschrieben:...Was genau ist ein Kompendium und wofür ist es gut?...
So seh ich das auch, denn eigentlich haben die Vorgaben deines Senders bereits die Auswahl getroffen: "Eine große Schulterkamera, die (auch) auf Speicherkarte aufnehmen kann und dabei maximal 8500 Euro kostet" - diese Kriterien erfüllt derzeit alleine die S270. Sony hat nur einen anderen und viel teureren Schultercamcorder mit Kartenaufzeichnung und auch die HPX500, die bei Panasonic die technischen Vorgaben erfüllen würde, kostet derzeit ohne Objektiv schon über 11000 Euro.TV-Einsteiger hat geschrieben:...ich denke etwas ähnliches in meiner Preisklasse und meinen Anforderungen werde ich nicht finden außer die 270er !...
Na genau das kann die S270 als HDV-CF-Hybrid ja! Im Prinzip hast du aber Recht: Ich halte die Vorgaben des Senders auch für wenig sinnvoll, doch das kann "TV-Einsteiger" wahrscheinlich nicht beeinflussen.B.DeKid hat geschrieben:...Ich würde da lieber das Speichermedium Mini-DV nehmen. Dazu...das Sony Flash Pack...
Er sprach von "Equitment " und Ich denke die 8500 bekommt er Für dieses nicht nur für die Cam als sollches.Bernd E. hat geschrieben:Na genau das kann die S270 als HDV-CF-Hybrid ja! Im Prinzip hast du aber Recht: Ich halte die Vorgaben des Senders auch für wenig sinnvoll, doch das kann "TV-Einsteiger" wahrscheinlich nicht beeinflussen.B.DeKid hat geschrieben:...Ich würde da lieber das Speichermedium Mini-DV nehmen. Dazu...das Sony Flash Pack...
Gruß Bernd E.
Das stimmt auch, nur gibt es den CF-Rekorder bislang ja nicht alleine: Wer ihn haben möchte, muss sowieso eine Z7 bzw. S270 mitkaufen.B.DeKid hat geschrieben:...Habe aber mal Stimmen verlauten hören...daß der Flash Recorder auch an andern Kameras ja sogar vielleicht andern Marken funktionieren könnte...
Gibt´s von dem Sender schon eine Homepage? Würde mich interessieren, was für Produktionen man da erwartet.TV-Einsteiger hat geschrieben:...Das sind die Anforderungen des Reisesenders...
Jetzt solltest Du ihm nur noch erklären was eine Richtcharakteristik ist und dann sollte auch der Punkt fertig sein.High_Tension hat geschrieben:Ich würde auf keinen Fall am Mikro sparen und darauf achten, dass Du eines mit Richtcharakteristik nimmst.