Natürlich ist das möglich. Deshalb sieht man ja auch keinen Unterschied!catchafire hat geschrieben:kann eine videocam also nicht genauso belichten wie eine filmkamera?
ich denke mal das is doch möglich. also sollte man doch die "filmbewegung" immitieren können
Du setzt nicht zufällig die Shutter-Speed mit Frames /Sekunde gleich?catchafire hat geschrieben: ich kann doch genau so viele frames aufnehmen wie eine filmkamera
catchafire hat geschrieben:@macpro natürlich sieht man einen unterschied, bei vielen große kinoproduktionen sieht man sofort die digitalen shots.
Also Ich denke Du meinst das Resultat von analog vs. digital Film Material.catchafire hat geschrieben:ah ok jetzt hab ichs kapiert mit der belichtungszeit
aber das erklärt noch nicht genau mein problem. kann eine videocam also nicht genauso belichten wie eine filmkamera?
ich denke mal das is doch möglich. also sollte man doch die "filmbewegung" immitieren können
B.DeKid hat geschrieben:
Aber Ich denke doch gerade heute durch die Vielzahl an Effekten und dem Nachbearbeitungs Möglichkeiten , kann man nicht sagen man könne
hier um bedingt einen Unterschied erkennen.
Wie oft wird wahrscheinlich das negativ noch nach digitalisiert um es zu bearbeiten und gewisse Akzente zu setzen.
Filme werden mitunter absichtlich in einem "anderen Look " gedreht , und der Zuschauer siehts und Ihm gefällts.
...........
Somit würde Ich sagen ....sind Filme so gemacht das man einen Unterschied am " Film Material " sieht dann ist das absichtlich gemacht worden....... (oder sie wussten es nicht besser;)
MfG
B.DeKid
Kannst du das "Super offensichtlich" mal irgendwie quantifizieren? Du meinst allen ernstes aus einem Briefmarkengroßem Trailer, den du dir auf einem Monitor mit höchstwahrscheinlich 60Hz Bildwiederholsequenz anschaust, erkennen zu können, dass die Bewegungsästhetik irgendwie anders ist als ein auf Film gedrehtes Material?????catchafire hat geschrieben: Wie man hier super offensichtlich sieht is der digital gedreht worden.
Nein, sie verrät, dass hier Low Budget am Werk war....catchafire hat geschrieben:Alleine die Bewegung im bild verrät schon, dass es digital ist.
nein, aus wirtschaftlichen. Geben sie ja selbst zu. Du hast dir die Threads zum Kinolook zwar schon alle durchgelesen, aber sicherheitshalber nochmal: Je kleiner der Aufnahmechip (Tiefenschärfe), je mehr Bewegung (Handkamera!), umso stärker der sog. (Film)-Judder bei 24/25p. Das ist prinzipbedingt und FilmProfis tun wirklich alles, um Situationen zu vermeiden, in denen dieser Effekt allzudeutlich wird, was aber mit einer kompakten Digitalen (wegen der großen Tiefenschärfe!) schwierig ist. Das hat aber nichts mit digital vs Film zu tun.catchafire hat geschrieben: Haben also die macher gedacht, komm lass es wie video aussehen.
aus ästhetischen gründen?
Es steht da auch immer wieder geschrieben, der Filmlook sei deshalb so wünschenswert, weil sich das Auge in langen Kinojahren dran gewöhnt hat. Das ist schon deswegen kompletter Mist, weil Kino längst nicht mehr die "breite Masse" erreicht. Die sitzt - mal reichlich überspitzt ausgedrückt - zu Hause auf dem Kanapee, guckt RT-Dumm und Sat-Doof, knallt sich Billigbier in den Schädel und versucht nicht an den fälligen Besuch im Jobcenter zu denken.duvancam hat geschrieben:und du wirst zahlreiche artikel darüber finden, warum der "echte" videolook so flüssig wirkt, während der kinolook so abgehakt wirkt.