Postproduktion allgemein Forum

Filmlook die 82347650238576325

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
catchafire

Filmlook die 82347650238576325

Beitrag von catchafire »

Sorry dass ich schon wieder dieses leidige thema ausgraben muß...
Aber eine Sache versteh ich immer noch nicht. Warum erkenne ich an einem film, ob eine szene digital gedreht wurde immer an den bewegungen? Ich kann die framerate einstellungen und vollbilder ausgeben. Woran liegt es?

MacPro

Re: Filmlook die 82347650238576325

Beitrag von MacPro »

Ganz einfach: Du kannst es nicht. Kleines Beispiel: Teile von "Jumper" wurden mit der RED gedreht. Der Rest konventionell auf Film. Hat bis jetzt anscheinend aber noch niemand hingekriegt, die Aufnahmen zu identifizieren.

catchafire

Beitrag von catchafire »

gut dann kann die redcam vma digital aufnehmen und man erkennt es nicht. Aber was macht dann die redcam anders? oder was wurde in der post von jumper anders gemacht?

MacPro

Beitrag von MacPro »

anders als was? Als jemand, der sein Hochzeitsvideo mit seiner Konsumerknipse in 25p aufnimmt und sich nachher wundert, warum alles so ruckelt?
Oder als andere digitale Filmproduktionen mit gleichem Budget?

catchafire

Beitrag von catchafire »

als andere digitale Filmproduktionen mit gleichem Budget

MacPro

Beitrag von MacPro »

Und woher nimmst du die Erkenntnis, dass man es da erkennen kann? Ich kann es zumindest nicht.

catchafire

Beitrag von catchafire »

wie ich oben schon erwähnt habe man sieht es an den bewegungen.

LarsProgressiv

Beitrag von LarsProgressiv »

Hallo!

Ich denke es liegt an der Belichtungszeit.
Die Bewegungen erscheinen oft abgehackt, wenn man zu kurze Belichtungszeiten im Verhältnis zur Bildwiederholrate wählt.

Also etwa 30fps bei 1/200s Belichtungszeit.

Dann lieber auch mit 1/30s bis maximal halbierte Bildwiederholrate (1/60s) belichten.

Grüße
Lars

catchafire

Beitrag von catchafire »

das ist doch mal eine antwort
aber leider verstehe ich es nicht...

ich kann doch genau so viele frames aufnehmen wie eine filmkamera (abgesehn von irgendwelchen highspeed zeugs) ,ich kann sie bei der aufnahme oder in der post zusammenfügen.
Ist das nicht alles was entscheidend ist um die bewegung darzustellen?

Thore Rehbach

Beitrag von Thore Rehbach »

Nun, wenn die Belichtungszeit 1/200 beträgt, erscheint die Bewegung in jedem Frame für sich wie eingefroren und ergibt bei normaler Abspielgeschwindigkeit ein unruhigeres Bild als wenn Du 1/30 belichtest und die Bewegung dadurch ein natürliches "Motion Bluring" erhält.

catchafire

Beitrag von catchafire »

ah ok jetzt hab ichs kapiert mit der belichtungszeit
aber das erklärt noch nicht genau mein problem. kann eine videocam also nicht genauso belichten wie eine filmkamera?
ich denke mal das is doch möglich. also sollte man doch die "filmbewegung" immitieren können

Thore Rehbach

Beitrag von Thore Rehbach »

Wenn Du bei Deiner Cam den Shutterspeed einstellen kannst, bekommst Du auch ganz wundervolles Motionbluring. Hatte ich grad letztens, wo ichs garnicht gebrauchen konnte - im Bluescreenstudio, hmpf.

Hier ein link: http://www.mediacollege.com/video/camera/shutter/
Zuletzt geändert von Thore Rehbach am Do 05 Jun, 2008 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

MacPro

Beitrag von MacPro »

catchafire hat geschrieben:kann eine videocam also nicht genauso belichten wie eine filmkamera?
ich denke mal das is doch möglich. also sollte man doch die "filmbewegung" immitieren können
Natürlich ist das möglich. Deshalb sieht man ja auch keinen Unterschied!

Chrissigorn123

Beitrag von Chrissigorn123 »

...und wieso wollen alle den doofen Filmlook hinkriegen? Video ist doch viel realistischer^^

catchafire

Beitrag von catchafire »

@macpro natürlich sieht man einen unterschied, bei vielen große kinoproduktionen sieht man sofort die digitalen shots.

Eugen von ...

Beitrag von Eugen von ... »

catchafire hat geschrieben: ich kann doch genau so viele frames aufnehmen wie eine filmkamera
Du setzt nicht zufällig die Shutter-Speed mit Frames /Sekunde gleich?

catchafire

Beitrag von catchafire »

nein ich setzte nichts gleich ausser das bei einer videocamera alle einstellungen möglich sind die es auch bei einer filmkamera gibt.

MacPro

Beitrag von MacPro »

Dann gib doch mal ein Beispiel an.
catchafire hat geschrieben:@macpro natürlich sieht man einen unterschied, bei vielen große kinoproduktionen sieht man sofort die digitalen shots.

catchafire

Beitrag von catchafire »

miami vice z.B.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

catchafire hat geschrieben:ah ok jetzt hab ichs kapiert mit der belichtungszeit
aber das erklärt noch nicht genau mein problem. kann eine videocam also nicht genauso belichten wie eine filmkamera?
Also Ich denke Du meinst das Resultat von analog vs. digital Film Material.

Und eine Video kamera belichtet ja nun nicht wie eine Film Kamera es mit Film tut.

Chip Technik lässt sich nur bedingt mit Negativ Filmen vergleichen.

Allein Chemische Vorgänge während der Belichtung und alles rund um die Entwicklung , unterscheiden sich grundlegend zu digitalen Images.

Aber Ich denke doch gerade heute durch die Vielzahl an Effekten und dem Nachbearbeitungs Möglichkeiten , kann man nicht sagen man könne
hier um bedingt einen Unterschied erkennen.

Wie oft wird wahrscheinlich das negativ noch nach digitalisiert um es zu bearbeiten und gewisse Akzente zu setzen.

Filme werden mitunter absichtlich in einem "anderen Look " gedreht , und der Zuschauer siehts und Ihm gefällts.
...........

Somit würde Ich sagen ....sind Filme so gemacht das man einen Unterschied am " Film Material " sieht dann ist das absichtlich gemacht worden....... (oder sie wussten es nicht besser;)

MfG
B.DeKid

MacPro

Beitrag von MacPro »

B.DeKid hat geschrieben:
Aber Ich denke doch gerade heute durch die Vielzahl an Effekten und dem Nachbearbeitungs Möglichkeiten , kann man nicht sagen man könne
hier um bedingt einen Unterschied erkennen.

Wie oft wird wahrscheinlich das negativ noch nach digitalisiert um es zu bearbeiten und gewisse Akzente zu setzen.

Filme werden mitunter absichtlich in einem "anderen Look " gedreht , und der Zuschauer siehts und Ihm gefällts.
...........

Somit würde Ich sagen ....sind Filme so gemacht das man einen Unterschied am " Film Material " sieht dann ist das absichtlich gemacht worden....... (oder sie wussten es nicht besser;)

MfG
B.DeKid

So ist es.

catchafire

Beitrag von catchafire »

ich bin immer noch nicht zufrieden ;)

http://www.diefettenjahre.de/trailer/trailer.html
hier ist der trailer zum film die fetten jahre sind vorbei. Wie man hier super offensichtlich sieht is der digital gedreht worden.
vergessen wir mal tiefenunschärfe, körnung, kontrastumfang, sättigung und was weiß ich was da noch alles mitspielt. Alleine die Bewegung im bild verrät schon, dass es digital ist. obwohl eine digitalcamera die gleichen einstellungen wie eine filmkamera hat (laut diesem thread). Haben also die macher gedacht, komm lass es wie video aussehen.
aus ästhetischen gründen?

MacPro

Beitrag von MacPro »

catchafire hat geschrieben: Wie man hier super offensichtlich sieht is der digital gedreht worden.
Kannst du das "Super offensichtlich" mal irgendwie quantifizieren? Du meinst allen ernstes aus einem Briefmarkengroßem Trailer, den du dir auf einem Monitor mit höchstwahrscheinlich 60Hz Bildwiederholsequenz anschaust, erkennen zu können, dass die Bewegungsästhetik irgendwie anders ist als ein auf Film gedrehtes Material?????
Sorry, aber Du verrennst dich da in etwas...

MacPro

Beitrag von MacPro »

catchafire hat geschrieben:Alleine die Bewegung im bild verrät schon, dass es digital ist.
Nein, sie verrät, dass hier Low Budget am Werk war....
catchafire hat geschrieben: Haben also die macher gedacht, komm lass es wie video aussehen.
aus ästhetischen gründen?
nein, aus wirtschaftlichen. Geben sie ja selbst zu. Du hast dir die Threads zum Kinolook zwar schon alle durchgelesen, aber sicherheitshalber nochmal: Je kleiner der Aufnahmechip (Tiefenschärfe), je mehr Bewegung (Handkamera!), umso stärker der sog. (Film)-Judder bei 24/25p. Das ist prinzipbedingt und FilmProfis tun wirklich alles, um Situationen zu vermeiden, in denen dieser Effekt allzudeutlich wird, was aber mit einer kompakten Digitalen (wegen der großen Tiefenschärfe!) schwierig ist. Das hat aber nichts mit digital vs Film zu tun.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Cloverfield ist wahrscheinlich digital ;-)

Nee also nen Freund von mir der Jahre nun schon Semi Pro am Zocken ist , behauptet auch er koenne an sich verschiebenden Pixeln erkennen wann ein Gegner um die Ecke kommt , und dann feuert auch schon die AWP .

Ich weiss nicht ob digital nun schlecht ist oder aus welcher Sicht dich die Bewegung stört, aber im Prinziep find Ich gute Filme auf Digital besser als auf teuren Film der schlecht gedreht wurde;.)

Alles ne Art von Kuinst sag Ich mal , wenn Ich mir zB Planet Terror ankucke kann Ich dir nun vom Bild her sagen macht es den anschein eine 8mm Ebay Kamera wurde verwendet ......

Ich denk das man wie gesagt nicht wirklich einen Untwerschied sieht .

Kuck zB Planet Earth vergleich es mit 16 mm Material und man kann durchaus zufrieden sein mit den Bildern , oder?

Alla
MfG
B,DeKid

Nette Diskussion m aber schau mal in Foto Foren nach Analog vs. Digital da findest Du hunderte Threads .;.-)

duvancam

Beitrag von duvancam »

@catchafire:
ich weiss was du meinst. hast du "apocalypto" gesehen? da kann man anhand einzelner szenen sehen, wann sie digital und wann auf 35mm gedreht haben.

zugegebenermaßen hat mich deine frage schon seit _jahren_ beschäftigt. schon als kind wollte ich wissen, wieso bewegungen im kino immer ein bisschen anders aussehen als im fernsehen oder echten leben. leider habe ich da nie eine "richtige" antwort bekommen, kann ich meinen eltern auch nicht übel nehmen, kennen die sich doch null aus mit film und dergleichen.

für micht hat larsprogressive ganz gut zusammengefasst, woran das mit den "bewegungen" liegt: motion blurring. sieh dich ein bisschen im internet um zu dem thema und du wirst zahlreiche artikel darüber finden, warum der "echte" videolook so flüssig wirkt, während der kinolook so abgehakt wirkt.

Eugen von ...

Beitrag von Eugen von ... »

duvancam hat geschrieben:und du wirst zahlreiche artikel darüber finden, warum der "echte" videolook so flüssig wirkt, während der kinolook so abgehakt wirkt.
Es steht da auch immer wieder geschrieben, der Filmlook sei deshalb so wünschenswert, weil sich das Auge in langen Kinojahren dran gewöhnt hat. Das ist schon deswegen kompletter Mist, weil Kino längst nicht mehr die "breite Masse" erreicht. Die sitzt - mal reichlich überspitzt ausgedrückt - zu Hause auf dem Kanapee, guckt RT-Dumm und Sat-Doof, knallt sich Billigbier in den Schädel und versucht nicht an den fälligen Besuch im Jobcenter zu denken.
Leider (und hier stelle Dir eine Zillion Ausrufezeichen vor) ist "KINO" nur noch für den gehobenen Mittelstand und für den Ästheten da. Der Rest bestaunt den 80-cm-Flachbildschirm.
Soweit also die üble Ketzerei ;-)

Ich verstehe auch den Hype um 24 Bilder /Sekunde nicht (meinetwegen auch 25). In der Tat, es wirkt abgehackt und nicht flüssig. Warum also das flüssige Videobild ausbremsen? Film hat nur noch einen einzigen echten Vorteil, und das ist der mögliche Kontrastumfang (diesen Vorteil spielt er aber nur noch auf der Leinwand aus). Den Rest bekommt man (mit viel Geld) auch heute schon digital genausogut hin.
Statt irgendeinem Look hinterherzurennen, sollte man sich lieber auf die Stories konzentrieren. Manchmal gibt es nämlich Monate, da versuche ich auf den Filmplakaten immer die Zeile "3482. Remake von ..." zu finden.

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

So, nochmal ganz langsam.

Videokameras "können" eine Bewegung über mehrere Bilder ohne Unterbrechung aufzeichnen. Filmkameras können das nicht, da das Bildfenster für den Filmtransport kurzzeitig verschlossen werden muss.

FILM: Bei 25 Bildern pro Sekunde haben wir eine maximal mögliche Belichtungszeit von 1/50 Sek. (bei 24fps dann 1/48)

VIDEO: Da der Chip ja einfach das einfallende Licht wandeln braucht sind hier bei 25p auch 1/25 Sek möglich (das ist länger als 1/50...nur für den Fall). Das heisst, ein fallender Wassertropfen zieht auf einem Bild seine Bahn, und setzt diese auf dem nächsten Bild an genau der gleichen Stelle fort.

Bei FILM wird die Bahn des Wassertropfens bei 1/50 für genau die gleiche länge Unterbrochen, wie er auf dem Einzelbild belichtet wird.

Es hat nichts mit sehr kurzen Belichtungszeiten zu tun und auch nichts mit der Flügelblende im Kino (wobei es das gleiche Prinzip wie in der Kamera ist). Auch die verlinkte Seite erklärt ansich nur das Prinzip von Bewegungsunschärfe.

WIRKUNG: Bei Film haben wir weniger Bewegungsauflösung als mit Video möglich ist. Für bewegungskritische Dokumente ist daher Video interessanter - zudem ja auch sehr hohe Bildfrequenzen möglich sind. Die Bewegungsauflösung von Film ist dagegen grob, aber ausreichend. Mehr Bewegungsinformation wäre redundant und zeigt auch in Einzelfällen fehlendes Talent von Schauspielern (!), da man mehr Feinheiten in der Mimik und in den Gesichtszügen entdeckt.

Szenische Filme werden ja gerne auf das wesentliche reduziert, von daher genügen 25, bzw. 24 Bilder pro Sekunde.

25 Bilder pro Sekunde mit 1/25 Belichtungszeit ist aber in der Regel zu verschwommen, also eher Tinnef. Das einzige mal fand ich das bei Grönings "Die grosse Stille" ganz gut, aber für Spielfilme stört mich das doch sehr. Vielleicht muss das mal jemand gekonnt erzählerisch einsetzen. Hab ich bisher nicht gesehen.

DWUA

Beitrag von DWUA »

Aus oben in "Schleichmichel"s erstem Absatz erwähnten Grund
siehst du auf einem "Zelluloid"-Streifen schwarze Balken
zwischen den diaphanen (durchsichtigen) Bildern.
Da diese bei der Wiedergabe auch mitprojeziert werden,
sitzt der Kinobesucher öfter im Dunkeln,
als er wahrzunehmen glaubt.

;)

Diesmal mit Dank an alle Feinmechaniker, Chemiker und Belichter ...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von rkunstmann - Fr 15:09
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Kamera für Interviews
von rush - Fr 14:15
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von slashCAM - Fr 11:42
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Fr 5:44
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von chaosstudio - Do 23:31
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:28
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18