Walchy
Beiträge: 5

Probleme mit Contour shuttlexpress in Premiere Pro CS3

Beitrag von Walchy »

Hallo allerseits...


Ich habe mir von Contour das Shuttlexpress gekauft, hauptsächlich wg. des Shuttles, nur leider funktioniert das mit Premiere Pro CS3 nicht wie es soll... So wie ich das kenne, sollte die Abspielgeschwindigkeit der Shuttle-Position entsprechen, also ein klein wenig nach rechts langsam abspielen, je weiter nach rechts umso schneller und ganz rechts dann schnelles Vorspulen.

Das klappt aber nur ansatzweise:

- Drehe ich das Shuttle sofort ganz nach rechts, wird in normaler Abspielgeschwindigkeit abgespielt. Lass ich das Rad dann langsam zurückgehen, gehts in Zeitlupe.

- Drehe ich das Rad ca. 45 Grad (also zwischen Ausgangsstellung und ganz rechts) wird auch in normaler Abspielgeschwindigkeit abgespielt - drehe ich dann weiter nach rechts wird schnell vorgespult.

- Drehe ich nur ein bisschen nach rechts wird in Zeitlupe abgespielt. Drehe ich weiter nach rechts wirds schneller.

Das Problem ist der erste Punkt - ich möchte schnell vorspulen und das geht mit einem Schritt nicht. Erst in Mittelstellung, warten bis der Film normal anläuft, dann ganz nach rechts. So bekommt man aber kein Gefühl für das Shuttle, weil ja eine bestimmt Stellung völlig unterschiedliche Geschwindigkeiten bewirken kann. Und es entspricht auch nicht der Funktionsweise des "Software-Shuttles" in Premiere Pro selbst - die ist (selbstverständlich) so wie oben beschrieben...


Ich weiss dass man das Shuttlexpress anpassen kann und ich habe jetzt über 2 Stunden rumprobiert, aber ich bekomme das gewünschte Verhalten nicht hin, weil es -soweit ich weiss- in Premiere keine Tastenkombinationen für jeweils eine der Shuttle-Positionen gibt (also "Spiele ab in Geschwindigkeit X" und das in 7 Geschwindigkeiten). Sowas wie "Taste L+Hold+AutoRepeat" auf Position 7 etc. funktioniert alles nicht richtig...

Fragen:

- Benutzt jemand das Shuttlexpress zusammen mit Premiere Pro CS3 und das Shuttle funktioniert wie es soll?

- Gibt es vielleicht doch irgendeine Einstellmöglichkeit für das Shuttlexpress, mit der das Shuttle mit PPCS3 funktioniert wie es soll?

- Funktioniert es vielleicht mit dem Shuttle Pro V2?

- Benutzt jemand ein anderes externes Jog-Shuttle mit PPCS3, das funktioniert und das er empfehlen kann?


So, viel Text, ich bin reichlich frustriert, statt zu Schneiden versuche seit Stunden das Ding richtig zum Laufen zu kriegen, dachte (natürlich) es wäre Plug&Play, aber hmpf...

Freue mich über alle Antworten,
Danke schonmal!


Grüsse,

Walchy



Pebowski
Beiträge: 229

Re: Probleme mit Contour shuttlexpress in Premiere Pro CS3

Beitrag von Pebowski »

Zum Shuttle Express kann ich dir nichts sagen - ich habe den Shuttle Pro2 - und da funktioniert der erste Punkt so, wie du ihn dir vorstellst (mit CS2 und CS3)

LG
Peter



Walchy
Beiträge: 5

Re: Probleme mit Contour shuttlexpress in Premiere Pro CS3

Beitrag von Walchy »

Danke,

dann werd ich das Xpress wohl in ein Pro V2 umtauschen... (Auch wenn ichs merkwürdig finde, verwendet Contour da tatsächlich unterschiedliche Software?)

Grüsse,

Walchy



Pebowski
Beiträge: 229

Re: Probleme mit Contour shuttlexpress in Premiere Pro CS3

Beitrag von Pebowski »

Ich hab jetzt nachgeschaut, was beim V2 in der Software eingetragen ist:
Right in 1-5: Right Arrow (von 5 times per second bis 45)
Right in 6-7: Shift + Right Arrow (30 times + as fast as possible)

Vielleicht hilft dir das ja weiter (falls man das beim Express auch so eintragen kann)

LG
Peter



Walchy
Beiträge: 5

Re: Probleme mit Contour shuttlexpress in Premiere Pro CS3

Beitrag von Walchy »

Ich hab jetzt wieder eine ganze Weile rumprobiert, aber so richtig klappt es nicht - also die vorgegebene Werks-Einstellung für Premiere Pro bei mir ist, dass die "Right in..." gar nicht belegt sind ("Do nothing") und nur die Transitions etwas machen (mit den Tasten "L" und "Shift+L"). Mit Deinen Einstellungen gehts zwar theoretisch, in der Praxis ruckelt es aber extrem. Schnelles Vorspulen ist anders - so wie das Premiere-Pro-Software-Shuttle halt...

Danke nochmal für Deine Hilfe, ich fürchte, solange es keine Tasten gibt, die die einzelnen Stellungen des Shuttles direkt ansprechen, gibts keine Lösung...

Grüsse,

Walchy



Pebowski
Beiträge: 229

Re: Probleme mit Contour shuttlexpress in Premiere Pro CS3

Beitrag von Pebowski »

Bei mir sind wiederum die Transitions nicht belegt.
Aber du hast recht: so flüssig wie mit dem Software-Shuttle geht es nicht, weil es eben keine richtigen Tasten dafür gibt.

LG
Peter



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Mantas - Fr 9:35
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Fr 9:24
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von Darth Schneider - Fr 8:30
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Blackbox - Fr 1:07
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58