Walchy
Beiträge: 5

Probleme mit Contour shuttlexpress in Premiere Pro CS3

Beitrag von Walchy »

Hallo allerseits...


Ich habe mir von Contour das Shuttlexpress gekauft, hauptsächlich wg. des Shuttles, nur leider funktioniert das mit Premiere Pro CS3 nicht wie es soll... So wie ich das kenne, sollte die Abspielgeschwindigkeit der Shuttle-Position entsprechen, also ein klein wenig nach rechts langsam abspielen, je weiter nach rechts umso schneller und ganz rechts dann schnelles Vorspulen.

Das klappt aber nur ansatzweise:

- Drehe ich das Shuttle sofort ganz nach rechts, wird in normaler Abspielgeschwindigkeit abgespielt. Lass ich das Rad dann langsam zurückgehen, gehts in Zeitlupe.

- Drehe ich das Rad ca. 45 Grad (also zwischen Ausgangsstellung und ganz rechts) wird auch in normaler Abspielgeschwindigkeit abgespielt - drehe ich dann weiter nach rechts wird schnell vorgespult.

- Drehe ich nur ein bisschen nach rechts wird in Zeitlupe abgespielt. Drehe ich weiter nach rechts wirds schneller.

Das Problem ist der erste Punkt - ich möchte schnell vorspulen und das geht mit einem Schritt nicht. Erst in Mittelstellung, warten bis der Film normal anläuft, dann ganz nach rechts. So bekommt man aber kein Gefühl für das Shuttle, weil ja eine bestimmt Stellung völlig unterschiedliche Geschwindigkeiten bewirken kann. Und es entspricht auch nicht der Funktionsweise des "Software-Shuttles" in Premiere Pro selbst - die ist (selbstverständlich) so wie oben beschrieben...


Ich weiss dass man das Shuttlexpress anpassen kann und ich habe jetzt über 2 Stunden rumprobiert, aber ich bekomme das gewünschte Verhalten nicht hin, weil es -soweit ich weiss- in Premiere keine Tastenkombinationen für jeweils eine der Shuttle-Positionen gibt (also "Spiele ab in Geschwindigkeit X" und das in 7 Geschwindigkeiten). Sowas wie "Taste L+Hold+AutoRepeat" auf Position 7 etc. funktioniert alles nicht richtig...

Fragen:

- Benutzt jemand das Shuttlexpress zusammen mit Premiere Pro CS3 und das Shuttle funktioniert wie es soll?

- Gibt es vielleicht doch irgendeine Einstellmöglichkeit für das Shuttlexpress, mit der das Shuttle mit PPCS3 funktioniert wie es soll?

- Funktioniert es vielleicht mit dem Shuttle Pro V2?

- Benutzt jemand ein anderes externes Jog-Shuttle mit PPCS3, das funktioniert und das er empfehlen kann?


So, viel Text, ich bin reichlich frustriert, statt zu Schneiden versuche seit Stunden das Ding richtig zum Laufen zu kriegen, dachte (natürlich) es wäre Plug&Play, aber hmpf...

Freue mich über alle Antworten,
Danke schonmal!


Grüsse,

Walchy



Pebowski
Beiträge: 229

Re: Probleme mit Contour shuttlexpress in Premiere Pro CS3

Beitrag von Pebowski »

Zum Shuttle Express kann ich dir nichts sagen - ich habe den Shuttle Pro2 - und da funktioniert der erste Punkt so, wie du ihn dir vorstellst (mit CS2 und CS3)

LG
Peter



Walchy
Beiträge: 5

Re: Probleme mit Contour shuttlexpress in Premiere Pro CS3

Beitrag von Walchy »

Danke,

dann werd ich das Xpress wohl in ein Pro V2 umtauschen... (Auch wenn ichs merkwürdig finde, verwendet Contour da tatsächlich unterschiedliche Software?)

Grüsse,

Walchy



Pebowski
Beiträge: 229

Re: Probleme mit Contour shuttlexpress in Premiere Pro CS3

Beitrag von Pebowski »

Ich hab jetzt nachgeschaut, was beim V2 in der Software eingetragen ist:
Right in 1-5: Right Arrow (von 5 times per second bis 45)
Right in 6-7: Shift + Right Arrow (30 times + as fast as possible)

Vielleicht hilft dir das ja weiter (falls man das beim Express auch so eintragen kann)

LG
Peter



Walchy
Beiträge: 5

Re: Probleme mit Contour shuttlexpress in Premiere Pro CS3

Beitrag von Walchy »

Ich hab jetzt wieder eine ganze Weile rumprobiert, aber so richtig klappt es nicht - also die vorgegebene Werks-Einstellung für Premiere Pro bei mir ist, dass die "Right in..." gar nicht belegt sind ("Do nothing") und nur die Transitions etwas machen (mit den Tasten "L" und "Shift+L"). Mit Deinen Einstellungen gehts zwar theoretisch, in der Praxis ruckelt es aber extrem. Schnelles Vorspulen ist anders - so wie das Premiere-Pro-Software-Shuttle halt...

Danke nochmal für Deine Hilfe, ich fürchte, solange es keine Tasten gibt, die die einzelnen Stellungen des Shuttles direkt ansprechen, gibts keine Lösung...

Grüsse,

Walchy



Pebowski
Beiträge: 229

Re: Probleme mit Contour shuttlexpress in Premiere Pro CS3

Beitrag von Pebowski »

Bei mir sind wiederum die Transitions nicht belegt.
Aber du hast recht: so flüssig wie mit dem Software-Shuttle geht es nicht, weil es eben keine richtigen Tasten dafür gibt.

LG
Peter



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 18:09
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Di 18:08
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von freezer - Di 17:23
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Funless - Di 15:21
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Was schaust Du gerade?
von Gabriel_Natas - Di 10:04
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von medienonkel - Mo 16:34
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bluboy - Mo 15:56
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13