Kameras Allgemein Forum



Konzertaufnahme für TV - 25p oder 50i?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
MrMicha

Konzertaufnahme für TV - 25p oder 50i?

Beitrag von MrMicha »

Hallo zusammen,

erstmal vorweg: Ich hab die Suchfunktion genutzt aber leider kein passendes ergebnis gefunden. Ich hoffe aber das mir dennoch jemand helfen kann.

Also... Es sollen Aufnahmen von einem Konzert entstehen, welche im TV ausgestrahlt werden sollen. Ist es da besser in 25p oder 50i aufzuzeichnen? (Es wird mit einer Canon XL1-s und einer Sony VX1000 gearbeitet)
Also im Grunde stellen sich mir folgende Fragen:

- Senden Tv-Sender immernoch interlaced (50i) oder wie ist das mittlerweile? (Das HD Sender anders senden ist klar) Welches Material ist für einen Sender am besten zu verarbeiten?

- Wenn bsp. RTL aus dem Digitalen Netz empfangen wird oder aus dem Analogen... gibt es da einen Unterschied in der fps Anzahl??

- Wie interpretiert PremiereCS3 das Material? Als 25fps (interlaced also 50 halbbilder?) oder wandeld die Software das Material in 25p um?

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und bin dankbar um jede Antwort und jeden Tip!

Viele Grüße
Michale



Pianist
Beiträge: 9023

Re: Konzertaufnahme für TV - 25p oder 50i?

Beitrag von Pianist »

MrMicha hat geschrieben:Also... Es sollen Aufnahmen von einem Konzert entstehen, welche im TV ausgestrahlt werden sollen. Ist es da besser in 25p oder 50i aufzuzeichnen? (Es wird mit einer Canon XL1-s und einer Sony VX1000 gearbeitet)
Das solltest Du mit dem Auftraggeber beim Sender klären. Konzerte (E oder U?) gehören an sich nicht zu den Programmen, die man mit Vollbildern dreht. Aber ich vermute anhand der genannten Kameras ohnehin, dass es sich um einen kleinen Lokalsender handelt, richtig?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Gast

Re: Konzertaufnahme für TV - 25p oder 50i?

Beitrag von Gast »

Egal welches Konzert, interlaced.
Wie Pianist schon sagte, es wird sich kaum um eine äußert professionelle Produktion handeln.
Egal welches Verbreitungsmedium, die Sender senden im Moment allesamt interlaced, wie auch von der EBU vorgeschrieben.
Das einzige, was du (hoffentlich) progressiv ansehen kannst sind Internetvideos.

Unbedingt bei diesen beiden Kameras auf den korrekten Weißabgleich achten. Sony und Canon passen da nicht wirklich gut zusammen.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Konzertaufnahme für TV - 25p oder 50i?

Beitrag von PowerMac »

Ist eh egal, weil die beiden Kameras kein 25p können.



Johannes
Beiträge: 1817

Re: Konzertaufnahme für TV - 25p oder 50i?

Beitrag von Johannes »

Neben diesen bietet sich 50i auch mehr an, weil die Aufnahmen heller sind. Und bei Konzerten ist es "meist" dunkel.
VG
Johannes
____________________
Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann. (Dieter Hallervorden)



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Konzertaufnahme für TV - 25p oder 50i?

Beitrag von PowerMac »

Falsch.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Onfire - Sa 19:43
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von Blackbox - Sa 19:43
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von cantsin - Sa 19:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von medienonkel - Sa 17:36
» Was schaust Du gerade?
von StanleyK2 - Sa 16:55
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von dienstag_01 - Sa 10:51
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von TomStg - Sa 7:48
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - Fr 22:09
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Bluboy - Fr 14:41
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bergspetzl - Fr 13:32
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 16:00
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10