Kameras Allgemein Forum



Konzertaufnahme für TV - 25p oder 50i?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
MrMicha

Konzertaufnahme für TV - 25p oder 50i?

Beitrag von MrMicha »

Hallo zusammen,

erstmal vorweg: Ich hab die Suchfunktion genutzt aber leider kein passendes ergebnis gefunden. Ich hoffe aber das mir dennoch jemand helfen kann.

Also... Es sollen Aufnahmen von einem Konzert entstehen, welche im TV ausgestrahlt werden sollen. Ist es da besser in 25p oder 50i aufzuzeichnen? (Es wird mit einer Canon XL1-s und einer Sony VX1000 gearbeitet)
Also im Grunde stellen sich mir folgende Fragen:

- Senden Tv-Sender immernoch interlaced (50i) oder wie ist das mittlerweile? (Das HD Sender anders senden ist klar) Welches Material ist für einen Sender am besten zu verarbeiten?

- Wenn bsp. RTL aus dem Digitalen Netz empfangen wird oder aus dem Analogen... gibt es da einen Unterschied in der fps Anzahl??

- Wie interpretiert PremiereCS3 das Material? Als 25fps (interlaced also 50 halbbilder?) oder wandeld die Software das Material in 25p um?

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und bin dankbar um jede Antwort und jeden Tip!

Viele Grüße
Michale



Pianist
Beiträge: 9011

Re: Konzertaufnahme für TV - 25p oder 50i?

Beitrag von Pianist »

MrMicha hat geschrieben:Also... Es sollen Aufnahmen von einem Konzert entstehen, welche im TV ausgestrahlt werden sollen. Ist es da besser in 25p oder 50i aufzuzeichnen? (Es wird mit einer Canon XL1-s und einer Sony VX1000 gearbeitet)
Das solltest Du mit dem Auftraggeber beim Sender klären. Konzerte (E oder U?) gehören an sich nicht zu den Programmen, die man mit Vollbildern dreht. Aber ich vermute anhand der genannten Kameras ohnehin, dass es sich um einen kleinen Lokalsender handelt, richtig?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Gast

Re: Konzertaufnahme für TV - 25p oder 50i?

Beitrag von Gast »

Egal welches Konzert, interlaced.
Wie Pianist schon sagte, es wird sich kaum um eine äußert professionelle Produktion handeln.
Egal welches Verbreitungsmedium, die Sender senden im Moment allesamt interlaced, wie auch von der EBU vorgeschrieben.
Das einzige, was du (hoffentlich) progressiv ansehen kannst sind Internetvideos.

Unbedingt bei diesen beiden Kameras auf den korrekten Weißabgleich achten. Sony und Canon passen da nicht wirklich gut zusammen.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Konzertaufnahme für TV - 25p oder 50i?

Beitrag von PowerMac »

Ist eh egal, weil die beiden Kameras kein 25p können.



Johannes
Beiträge: 1817

Re: Konzertaufnahme für TV - 25p oder 50i?

Beitrag von Johannes »

Neben diesen bietet sich 50i auch mehr an, weil die Aufnahmen heller sind. Und bei Konzerten ist es "meist" dunkel.
VG
Johannes
____________________
Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann. (Dieter Hallervorden)



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Konzertaufnahme für TV - 25p oder 50i?

Beitrag von PowerMac »

Falsch.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von Jott - Mo 19:50
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von Tscheckoff - Mo 18:45
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12