News-Kommentare Forum

10.000 B.C. Spezialeffekte

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

10.000 B.C. Spezialeffekte

Beitrag von slashCAM »

10.000 B.C. Spezialeffekte von thomas - 10 Mar 2008 16:05:00
Der verlinkte Artikel gibt interessante Einblicke in die Spezialeffekte von Roland Emmerichs Blockbuster "10.000 B.C", der ja reichlich VFX einsetzt und gerade die Spitzenposition in den deutschen Kinocharts einnimmt. Erklärt wird u.a. wie man einen realistischen Säbelzahntiger zum Leben erweckt, der dann auch im Close-Ups mit nassen Fell noch gut ausschaut. Dieser Artikel geht noch genauer auf das Compositing derSäbelzahntiger ein. Eine weitere Herausforderung waren Herden von extrem felligen Mammuts - was hier noch genauer beschrieben wird. Einige der besprochenen Szenen sind ausschnittsweise auch in den zwei
HD-Trailern enthalten.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten

geid0r - nicht eingeloggt

Re: 10.000 B.C. Spezialeffekte

Beitrag von geid0r - nicht eingeloggt »

Super Film!

Absolut zu empfehlen!

johny7

Beitrag von johny7 »

0 story 0 inhalt, schlechte Darsteller, tv Produktion ! und die FX sind keine 9€ wert ein FLOP! der Film

geid0r - nicht eingeloggt

Beitrag von geid0r - nicht eingeloggt »

Na und?

Ist trozdem ein super Film!

Und wo Du keine Story und keinen Inhalt siehst, weis ich auch nicht.

Die Geschichte ist doch eindeutig?!

Es war ja klar, dass einer meine Aussage anfechten muss :) ...

Gruß
geid0r

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

geid0r hat geschrieben:...Super Film!...
johny7 hat geschrieben:...ein FLOP...
So unterschiedlich können Geschmäcker sein ;-) Die Kritiken zu diesem Film waren ja in der Tat derart vernichtend, dass man schon fast wieder Lust bekam, ihn anzuschauen...

Gruß Bernd E.

Ich bins

Beitrag von Ich bins »

Hey,

kann mir jemand von euch erklären, wie genau der Effekt des "Double Negative" funktioniert? Was wird dort gemacht, damit das Bild auf einmal so realistisch aussieht?
Für mich sieht das auf den ersten Blick aus, als wären Kontrast, Helligkeit usw. angepasst worden...

Liebe Grüße,
Constantin

Gast

Beitrag von Gast »

Zitat http://www.zelluloid.de/filme/kritik.ph ... 3&tid=3488 :

Sogar die Qualität der Spezialeffekte ist mäßig. Während die Mammuts als Kreuzung aus Jurassic-Park-Dinos und Herr-der-Ringe-Mumakil daherstampfen, erinnert der übergroße Säbelzahntiger beim hüpfenden Abgang stark an Winnie Puhs Tigger, was für Heiterkeitsausbrüche im Publikum sorgte.

kiteschlampe

Beitrag von kiteschlampe »

früher in den trailern wurde man mit einer interessanten story angefüttert, ehemann killt seine frau, entführt seine tochter ect...

heute macht es peng, crash bum... 1000de spezialeffekte und NULL story

shit...
Es verschwinden jeden Tag Rentner im Internet, weil sie "ALT" & "Entfernen" drücken...

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich kenne zwar den Kinofilm noch nicht, dennoch würde er mich allein wegen der hochaufwendigen und kostspieligen SpecialFX interessieren. (Ob die Story der Aufwand wert ist.)
und auch "Independence Day" ist undenkbar ohne einschläge Genre-Vorbilder von "Unheimliche Begegnung" bis "Krieg der Welten".
Independence Day im Kino: USA 1996, Roland Emmerich
Unheimliche Begegnung im Kino: USA 1977
Krieg der Welten im Kino: USA 2005.

Ich halte von dieser Kritik absolut nichts, da sie nicht nur vollkommen einseitig belichtet, sondern auch mit falschen Tatsachen begründet wird.

Mich würde weiter interessieren, was man unter diesem Doppel-Negativ-Effekt versteht, dass das Bild danach so realistisch aussieht. Kann mir das einer erklären?

Ganz liebe Grüße,
Constantin

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Also ich hab Ihn, den Film, auch noch nicht gesehn und muss mich wohl gedulden bis er auf DVD mit Making Of raus kommt weil das nächste "richtige" Kino wo man so etwas geniessen könnte ca 120KM entfernt liegt ;-(

Aber aufgrund dessen das "unser Roland " den gemacht hat wird er aufjeden Fall (!!!) in meiner Sammlung landen.
Das Roland mal wohl so der vorzeige Deutsche ist in Sachen FX und seinen daraus resultierenden Filmen ist wohl bekannt. Und sorry aber dessen Filme haben alle Samt sehr bescheidene Storys. Ist auch vollkommen egal, den Er setzte mit seinen Werken immer wieder einen Meilen Stein in Sachen FX , und zeigte damit jung und alt , was man derzeit machen kann.
Ich denke dem entsprechend sollte man sich auch nur auf diese Sachen konzentrieren.
Und neben bei erwähnt find ich das "unser Roland " immer noch weiß wo er her kommt und auf dem Teppich geblieben ist.

Ein großartiger FX Filmemacher ist er und wird er bleiben und verdient seinen Platz unter den Besten.So siehts mal aus und alles andere kann mal dezent hinten an stehn!

Freu mich auf den DVD Release;-)

Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:
Independence Day im Kino: USA 1996, Roland Emmerich
Unheimliche Begegnung im Kino: USA 1977
Krieg der Welten im Kino: USA 2005.

Ich halte von dieser Kritik absolut nichts, da sie nicht nur vollkommen einseitig belichtet, sondern auch mit falschen Tatsachen begründet wird.

Constantin
Wieso gehst Du davon aus, dass nicht von der 1953er War of the Worlds Version gesprochen wird (so unbekannt ist der ja nicht)?

Davon abgesehen sind die überwiegenden Kritiken sehr vernichtend, siehe Metacritic
und da wird immer wider erwähnt, dass die Handlung verschiedensten Vorbildern abgekupfert ist - vor allem wohl Apocalypto

Finn

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

Ich habe 10.000 BC ebenfalls noch nicht gesehen. Die Werbung/Vorschau hat ihn für mich auch nciht viel interessanter gemacht. Wenn Special Effects zum Selbstzweck verkommen, dann ist das schade. Die Ergebnisse sehen wir seit Jahren an den Kinokassen. Kaum ein Film hält noch länger als zwei Wochen durch, ehe er in der Versenkung verschwindet.
Gruß

Andy

Axel

Beitrag von Axel »

AndyZZ hat geschrieben:Ich habe 10.000 BC ebenfalls noch nicht gesehen. Die Werbung/Vorschau hat ihn für mich auch nciht viel interessanter gemacht. Wenn Special Effects zum Selbstzweck verkommen, dann ist das schade. Die Ergebnisse sehen wir seit Jahren an den Kinokassen. Kaum ein Film hält noch länger als zwei Wochen durch, ehe er in der Versenkung verschwindet.
Longseller in der letzten Zeit waren exakt zwei: Ratatouille und Keinohrhasen. Als Longseller kann man heute Filme betrachten, die in die siebte Woche gehen. 30 Wochen wie bei Titanic wird es schon wegen des kurzen Auswertungsfensters nicht mehr geben, nach dem die Filme auf DVD erscheinen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Axel

Beitrag von Axel »

Axel hat geschrieben:
AndyZZ hat geschrieben:Ich habe 10.000 BC ebenfalls noch nicht gesehen. Die Werbung/Vorschau hat ihn für mich auch nciht viel interessanter gemacht. Wenn Special Effects zum Selbstzweck verkommen, dann ist das schade. Die Ergebnisse sehen wir seit Jahren an den Kinokassen. Kaum ein Film hält noch länger als zwei Wochen durch, ehe er in der Versenkung verschwindet.
Longseller in der letzten Zeit waren exakt zwei: Ratatouille und Keinohrhasen. Als Longseller kann man heute Filme betrachten, die in die siebte Woche gehen. 30 Wochen wie bei Titanic wird es schon wegen des kurzen Auswertungsfensters nicht mehr geben, nach dem die Filme auf DVD erscheinen.
Der nächste "Dauer"brenner ist dann "Unsere Erde - Wunder des Lebens", da wundert man sich wirklich.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Leute vergesst doch bitte nicht das der Aufhänger an dem Film zB die Fell Aufnahmen sind und das Wasser etc.
Wer schon mal eine Fell Kugel animiert bzw gerendert hat , wird die Quali des hier erwähnten Films zu schätzen wissen.
Ob der nun Handlung hat oder was kann im bezug auf seine Aussage ist doch wirklich erst mal relativ.
Allein das Fell und Wasser zusammen Animiert wurden zählt .

PotC da hat auch nur der Wasser Strudel am Ende intressiert , der Rest war (für mich reine Unterhaltung).

Wer "Filme" kucken will darf nicht Special FX Filme kucken !!! Die besitzen meist nämlich keine wirklich überzeugende Handlung / Geschichte / oder Dialoge.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

PS: Als Titanic 1997 raus kam , konnte man den auch nicht direkt im Netz runterladen, bzw. Wer hatte in D-Land den 1997 alles eine DSL Leitung bzw einen eigenen DVD Player ???

Das ist auch der Grund warum Filme nicht mehr Wochen lang im Kino laufen können / tun. Das solltet Ihr mal auch überlegen wenn Ihr hier schon so Thesen aufstellt.

Ach ja und 1997 hatte ich einen OverHead Projektor auf dem ein XVGA Panel lag ....das nannten wir dann Do It Your Self Beamer ;-)

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

B.DeKid hat geschrieben:PS: Als Titanic 1997 raus kam , konnte man den auch nicht direkt im Netz runterladen, bzw. Wer hatte in D-Land den 1997 alles eine DSL Leitung bzw einen eigenen DVD Player ???

Das ist auch der Grund warum Filme nicht mehr Wochen lang im Kino laufen können / tun. Das solltet Ihr mal auch überlegen wenn Ihr hier schon so Thesen aufstellt.
Ich würde einen Filmgenuss im Kino jederzeit einer Raubkopie aus dem Internet vorziehen. Schau dir die Leute im Kino an: von denen dürfte wohl nur jeder 100ste ein Downloadkandidat gewesen sein.

Das mit den Raubkopien aus dem Internet sind meiner Meinung nach vorgeschobene Gründe, zumindest hier in Deutschland. Viele aktuelle Filme sind schnell und lieblos gedreht, sind austauschbar und viel zu teuer produziert. Titanic war damals der teuerste Film aller Zeiten. Heute kostet jeder mittelmäßige 100 min Film mehr Geld als Titanic damals. Mit welchem Recht bekommt ein Tom Cruise 30 Millionen $ oder mehr?

Zurück zum Ursprung... Sicherlich bin ich ebenso fasziniert von den Möglichkeiten moderner Computergrafik und -effekte. Wird ein Film jedoch nur der Effekte wegen gedreht und mühsam etwas Handlung drumherum gestrickt, dann braucht sich niemand zu wundern, wenn der kommerzielle Erfolg ausbleibt. Aber vielleicht richtet es ja dann der DVD-Verkauf...
Gruß

Andy

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Axel hat geschrieben:...Der nächste "Dauer"brenner ist dann "Unsere Erde - Wunder des Lebens"...
Kann man nur hoffen, dass ein derart aufwendiger Film, der ohne sinnlose Gewalt und Effekte um ihrer selbst willen auskommt, erfolgreich wird! Bisher hab ich leider auch nur Ausschnitte davon gesehen, aber die waren um Längen beeindruckender als alles, was mir bisher von "10.000 B.C." begegnet ist. Für mich gehört der neue Emmerich-Film in die Kategorie "Irgendwann mal als DVD ausleihen, um das Making-of anzuschauen"...

Gruß Bernd E.

mann

Spezialeffekte

Beitrag von mann »

"...der ja reichlich VFX einsetzt..."
"...und die FX sind keine 9€ wert..."

Wäre nett wenn mir mal jemand übersetzen würde, was die Abkürzungen bedeuten; gern auch mit korrekter Rechtschreibung.
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

mann hat geschrieben:...Wäre nett wenn mir mal jemand übersetzen würde, was die Abkürzungen bedeuten...
Beides sind gängige Fachbegriffe aus der Filmbranche:
VFX = Visual Effects (Visuelle Effekte)
FX = Effects
Daneben ist noch SFX für Special Effects (Spezialeffekte) üblich.

Gruß Bernd E.

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

SFX nicht zu verwechseln mit SFX (Soundeffekte) ;-)

Kann mir jemand noch den Effekt mit dem Doppel-Negativ erklären?

Danke im Voraus,
liebe Grüße!

Constantin

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Blackeagle123 hat geschrieben:...Kann mir jemand noch den Effekt mit dem Doppel-Negativ erklären?...
"Double Negative" ( www.dneg.com ) ist der Name der für einige der "10.000 B.C."-Effekte verantwortlichen Londoner SFX-Firma ;-)

Gruß Bernd E.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 11:06
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von rob - Mi 10:55
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von CameraRick - Mi 10:20
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Axel - Mi 10:01
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von blacktopfieber - Mi 9:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von blueplanet - Mi 8:13
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 4:51
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Mi 1:13
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Di 20:06
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von iasi - Di 19:34
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45