Canon Forum

NTSC flimmert bei NEon

... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
DezorianGuy

NTSC flimmert bei NEon

Beitrag von DezorianGuy »

Hi!
Ich wollte nur kurz mal wissen, wieso genau meine HV20 ntsc jetzt beim künstlichen, röhren-neon licht extrem flimmert. Hat es was mit der blendeneinstellung zu tun, mit dem hdv format, modi, etc?
Spiele meine Videos auf nem 42" lcd ab und man sieht solche Lichtstellen extrem flimmern, wie gesagt, was mir bisher noch nicht so aufgefallen war.

Dankeschööön.

Bernd E.

Re: NTSC flimmert bei NEon

Beitrag von Bernd E. »

DezorianGuy hat geschrieben:...wollte...wissen, wieso...HV20 ntsc...beim...neon licht extrem flimmert....
Weder die Blende noch das HDV-Format sind daran schuld, sondern die Frequenzen der unterschiedlichen Stromnetze: Die USA (die das NTSC-Format nutzen) haben 60Hz, die europäischen Länder aber 50Hz. Auf letztere ist eine PAL-Kamera abgestimmt, mit der du dann hierzulande auch kein Flimmern hättest.

Gruß Bernd E.

DezorianGuy

Was soviel heisst, dass es keine Möglichkeit gibt den Strom zu regulieren durch adapter, etc?

WeiZen

Beitrag von WeiZen »

Durch eine HV20 PAL.
USA >>> NTSC 60Hz >>> 59.94 Frames
D >>> PAL 50Hz >>> 50 Frames

Zufall? Nein! Die Ursachen liegen in der Geschichte der TV Entwicklung.
Gruß
Ulrich

Quadruplex

Beitrag von Quadruplex »

DezorianGuy hat geschrieben:Was soviel heisst, dass es keine Möglichkeit gibt den Strom zu regulieren durch adapter, etc?
Du wirst wohl kaum eine fest verkabelte Deckenleuchte regulieren können. Falls Dein Camcorder (kenne das Modell nicht im Detail) einen regelbaren Verschluss hat, der sich beispielsweise auch auf Computermonitore synchronisieren läßt (mit denen hat man das selbe Problem), kannst Du's probieren. ->Handbuch

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

Quadruplex hat geschrieben:
DezorianGuy hat geschrieben:Was soviel heisst, dass es keine Möglichkeit gibt den Strom zu regulieren durch adapter, etc?
Du wirst wohl kaum eine fest verkabelte Deckenleuchte regulieren können. Falls Dein Camcorder (kenne das Modell nicht im Detail) einen regelbaren Verschluss hat, der sich beispielsweise auch auf Computermonitore synchronisieren läßt (mit denen hat man das selbe Problem), kannst Du's probieren. ->Handbuch
Bei Canon (zumindest bei der XL) heißt die Funktion "ClearScan"

DezorianGuy

Das heisst also, dass ich in ntsc ländern kein flimmern bekommen würde, richtig?

Gast

Beitrag von Gast »

Genau.

DezorianGuy

danke für die infos. ich habe halogenstrahler, die scheinen davon unbetroffen zu sein. Sind es also nur "neon"röhren die ein flimmern bringen?

Pianist

Beitrag von Pianist »

DezorianGuy hat geschrieben:ich habe halogenstrahler, die scheinen davon unbetroffen zu sein. Sind es also nur "neon"röhren die ein flimmern bringen?
Alles, was entsprechend flink ist. Halogen-Leuchtmittel sind sehr träge, die haben eine lange Ein- und Ausschwingzeit. Daher fällt die abweichende Frequenz bei ihnen nicht auf.

Was zum Kuckuck machst Du denn mitten in Europa mit einer NTSC-Kamera? Berichte fürs amerikanische oder japanische Fernsehen?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Gast

Beitrag von Gast »

Eigentlich müsste es heissen, für West-Japan, denn im Osten Japans haben sie wieder 50 Hz ... und das bei dem schmalen Land .... Sachen gibt es ....

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

Theroretisch schon: Wechselstrom -> Gleichrichter -> Zerhacker -> geeignete Lampe. Es dürfte aber kostengünstiger und einfacher sein, eine zweite Kamara zu kaufen, die mit der Beleuchtung "kompatibel" ist.

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

Pianist hat geschrieben: Was zum Kuckuck machst Du denn mitten in Europa mit einer NTSC-Kamera?
Also ich würde es gut finden, wenn alle Kameras z.B. per Menü die Wahl der Bildwiederholrate erlauben würden.

Pianist

Beitrag von Pianist »

TheBubble hat geschrieben:Also ich würde es gut finden, wenn alle Kameras z.B. per Menü die Wahl der Bildwiederholrate erlauben würden.
Klar, damit die Leute dann noch mehr Möglichkeiten haben, etwas falsch einzustellen... Die Frequenz ist übrigens nicht die einzige technische Größe, die sich bei einem Wechsel der Norm verändert. Aus meiner Sicht ist es nicht sinnvoll, von vorhandenen Normen abzuweichen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Markus

Beitrag von Markus »

Bei gedimmten Glühlampen müsste es auch flimmern.

Ich hatte vor wenigen Monaten ein Consumer-NTSC-Video zum Überspielen auf DVD hier und das flimmerte praktisch dauernd, sofern nicht mit Tageslicht gefilmt wurde. War mal mehr und mal weniger deutlich zu sehen. - Gruselig! Das wäre mir die Ersparnis amerikanischer Camcorder (durch den niedrigen Dollarkurs) zu hiesigen Geräten nicht wert.
Herzliche Grüße
Markus

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

Pianist hat geschrieben:Klar, damit die Leute dann noch mehr Möglichkeiten haben, etwas falsch einzustellen...
Folgt man dieser Argumentation, dann dürfte es nur noch Kameras mit einem Automatikmodus, praktisch ohne jede manuelle Einstellmöglichkeit geben. Vielleicht auch noch welche, die nur dann aufnehmen, wenn die Automatik lächelnde Gesichter erkannt hat...

Auch die üblichen manuellen Einstellmöglichkeiten kann man falsch verwenden, das kann kein Argument sein. Eine deutliche Empfehlung darf die Software, abhängig von einer eingestellten/einstellbaren Region, natürlich gerne aussprechen, wenn solche Hinweise sinnvoll erscheinen.

Pianist hat geschrieben: Aus meiner Sicht ist es nicht sinnvoll, von vorhandenen Normen abzuweichen.
Ich spreche nicht unbedingt von völlig beliebigen Einstellungen. Aber die weltweit gebräuchlichsten Normen zu unterstützen, insbesondere wenn dies per Software und ohne Hardwareänderung möglich ist, kann doch kein exotischer Wunsch sein.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

TheBubble hat geschrieben:...die weltweit gebräuchlichsten Normen zu unterstützen...kann doch kein exotischer Wunsch sein...
Für schätzungsweise 99% der Nutzer ist dies wahrscheinlich durchaus ein höchst exotischer Wunsch. Auch wenn zumindest die drei großen Hersteller bewiesen haben, dass es technisch machbar ist, dürfte diese Funktion unterhalb von 10.000 Euro Kamerapreis weiterhin die große Ausnahme bleiben.

Gruß Bernd E.

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

Bernd E. hat geschrieben:Für schätzungsweise 99% der Nutzer ist dies wahrscheinlich durchaus ein höchst exotischer Wunsch.
Wie gesagt: Wenn es nach der breiten Masse geht, kann man auch noch andere Einstellmöglichkeiten weglassen (Weissabgleich, Blende, manueller Fokus, ...). Ich sehe die Wahl der Framerate als eine Einstellmöglichkeit unter vielen.

Selbst eine alte Webcam, die ich habe, kann man in einen 50Hz-Modus umstellen. So exotisch kann es also nicht sein.

Quadruplex

Beitrag von Quadruplex »

Anonymous hat geschrieben:Sachen gibt es ....
Die fahren auch bei der Bahn buchstäblich zweigleisig. Der ältere Teil des Netzes ist Kapspur, für die Shinkansens hat man sich für die europäische Normalspur entschieden.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony A7III Video ruckelt
von pillepalle - So 17:29
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von Jott - So 16:56
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49