7 x 300 €= 2.100 € x 3 = 6.300 € x 1,469 = 9.255,96 USD, macht verbleibend ~ 2.700 USD /~ 1.840 €, die zu einem großen Teil auch noch für das Umkopieren und verschiedene andere Dinge wie Löhne, Abschreibungen, Software, Versicherungen, Steuern usw. draufgehen. Eine völlig normale betriebswirtschaftliche Rechnung ...Stringer hat geschrieben:7 Terabyteplaten zu je 300 Euro (meinetwegen x3 zur Sicherheit) wärs doch ... (einmalig)
Also das bezfeifel ich schon sehr stark, das Film so schnell rar und teuer wird. Trotz das es HDCam schon seit 1998 gibt, wurden bis jetzt nur ein Hand voll deutscher Serien in diesem Formart gedreht.slashCAM hat geschrieben:Allerdings ist in absehbarer Zeit, nämlich im Zuge der zunehmenden Verdrängung des analogen Materials durch digitale Formate, damit zu rechnen, daß die Preise der 35mm-Kopien in die Höhe gehen werden, während digitale Speicherlösungen doch eigentlich günstiger werden dürften.
Laut http://german.imdb.com/title/tt0285403/technical wurde Scrubs auch auf 16mm gedreht. Hätte mich auch sehr gewundert, falls das 35mm gewesen wären. Aber bei Friends geb ich dir natürlich recht: der hätte 35mm echt nicht nötig; zumindest sieht man es der serie nicht an; gut umgesetzt hätte sie aber sicher dadurch profitiert...Valentino hat geschrieben:In den USA sieht das genauso aus, nur das hier gleich auf 35mm gedreht wird und Serien wie Srubs, Friends und Co auf 35mm gedreht werden, die den 35mm Look garnicht nötig haben.
Die Rechnung mit solchen Festplattenpreisen gillt vielleicht für Hinz und Kunz, die ihre Platten bei Media Markt oder hier in den USA bei Frys kaufen.Stringer hat geschrieben:ich schätz die Datenmenge auf 6,4 Terabyte bei einem 90 Minutenfilm (4096x2048 x 24 (p) x 60 (sek) x 90 (min) x 3 (RGB) x 2 (Byte pro Farbe)
unkomprimiert - wie soll das bei den heutigen Festplattenpreisen 12.000 Dollar kosten??? 7 Terabyteplaten zu je 300 Euro (meinetwegen x3 zur Sicherheit) wärs doch ... (einmalig)
Stringer
Ich verkauf dir gerne meine – zum Preis einer wirklich guten 60GB-Festplatte ;-)darg hat geschrieben:...Ich hätte mal meine Datasette...aufheben sollen...