Postproduktion allgemein Forum



16:9 Video auf 4:3 zieht Schlieren



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
wolfwien
Beiträge: 1

16:9 Video auf 4:3 zieht Schlieren

Beitrag von wolfwien »

Ich habe folgendes Problem: Ich bearbeite derzeit ein 16:9 Video in Premiere 6.5 und habe dieses in ein 4:3 Letterboxvideo (also mit schwarzen Balken) umgewandelt. Das hab ich so bewerkstelligt das ich das 16:9 Video einfach in ein Projekt mit dem Seitenverhältnis 4:4 eingeladen habe und das maintance aspect ratio aktivierte. Das funktioniert auch soweit das Problem ist nur: Wie soll ich sagen: Es werden so seltsame Schlieren gezogen, was vorallem bei Kanten und Bewegungen sichtbar ist. Woran kann dies liegen? Normalerweise würde ich ja hergehen und das gesamte Projekt mit 16:9 als mpg rausspielen und dann als 4:3 DVD brennen, dann hab ich auch das Letterboxformat am Schluss und dies funktioniert bemerkenswerterweise immer ohne Schlieren. Das Problem ist das ich das diesmal nicht machen kann da ich in dem Premiereprojekt neben den 16:9 Videos auch 4:3 Videos in der Timeline liegen habe. Warum habe ich also diese Schlieren bei den 16:9 Videos in der Timeline und welche Möglichkeiten hätte ich noch 16:9 dv-avis in 4:3 Letterbox avis umzuwandeln (ohne Schlieren ;-) ) Danke und lG



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 Video auf 4:3 zieht Schlieren

Beitrag von Markus »

wolfwien hat geschrieben:Es werden so seltsame Schlieren gezogen, was vorallem bei Kanten und Bewegungen sichtbar ist. Woran kann dies liegen?
Du hast das Video mit all seinen Halbbildern skaliert, ohne es vorher zu deinterlacen. Das müsste dann so aussehen wie auf den Bildern auf der Website www.100fps.com.
wolfwien hat geschrieben:Das Problem ist das ich das diesmal nicht machen kann da ich in dem Premiereprojekt neben den 16:9 Videos auch 4:3 Videos in der Timeline liegen habe.
Wenn das Ausgabeformat 4:3 sein soll mit Teilen in 16:9-Letterbox, dann füge doch die 16:9-Inhalte einfach in Dein 4:3-Projekt ein und skaliere sie dort, bis sie die richtige Größe haben.

Dies könnte beispielsweise dadurch geschehen, indem die Pixel-Seitenverhältnisse der 16:9-Szenen manuell auf 1,07:1 (= 4:3) gesetzt werden und die Höhe angepasst wird, so dass schwarze Balken stehen bleiben. Ob die Szenen zusätzlich noch deinterlaced werden müssen, weiß ich allerdings nicht. Das hängt davon ab, wie die Bordmittel von Premiere 6.5 das mit der Skalierung handhaben.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 6:46
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Blackbox - Fr 1:07
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Do 23:47
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58