Postproduktion allgemein Forum



16:9 Video auf 4:3 zieht Schlieren



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
wolfwien
Beiträge: 1

16:9 Video auf 4:3 zieht Schlieren

Beitrag von wolfwien »

Ich habe folgendes Problem: Ich bearbeite derzeit ein 16:9 Video in Premiere 6.5 und habe dieses in ein 4:3 Letterboxvideo (also mit schwarzen Balken) umgewandelt. Das hab ich so bewerkstelligt das ich das 16:9 Video einfach in ein Projekt mit dem Seitenverhältnis 4:4 eingeladen habe und das maintance aspect ratio aktivierte. Das funktioniert auch soweit das Problem ist nur: Wie soll ich sagen: Es werden so seltsame Schlieren gezogen, was vorallem bei Kanten und Bewegungen sichtbar ist. Woran kann dies liegen? Normalerweise würde ich ja hergehen und das gesamte Projekt mit 16:9 als mpg rausspielen und dann als 4:3 DVD brennen, dann hab ich auch das Letterboxformat am Schluss und dies funktioniert bemerkenswerterweise immer ohne Schlieren. Das Problem ist das ich das diesmal nicht machen kann da ich in dem Premiereprojekt neben den 16:9 Videos auch 4:3 Videos in der Timeline liegen habe. Warum habe ich also diese Schlieren bei den 16:9 Videos in der Timeline und welche Möglichkeiten hätte ich noch 16:9 dv-avis in 4:3 Letterbox avis umzuwandeln (ohne Schlieren ;-) ) Danke und lG



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 Video auf 4:3 zieht Schlieren

Beitrag von Markus »

wolfwien hat geschrieben:Es werden so seltsame Schlieren gezogen, was vorallem bei Kanten und Bewegungen sichtbar ist. Woran kann dies liegen?
Du hast das Video mit all seinen Halbbildern skaliert, ohne es vorher zu deinterlacen. Das müsste dann so aussehen wie auf den Bildern auf der Website www.100fps.com.
wolfwien hat geschrieben:Das Problem ist das ich das diesmal nicht machen kann da ich in dem Premiereprojekt neben den 16:9 Videos auch 4:3 Videos in der Timeline liegen habe.
Wenn das Ausgabeformat 4:3 sein soll mit Teilen in 16:9-Letterbox, dann füge doch die 16:9-Inhalte einfach in Dein 4:3-Projekt ein und skaliere sie dort, bis sie die richtige Größe haben.

Dies könnte beispielsweise dadurch geschehen, indem die Pixel-Seitenverhältnisse der 16:9-Szenen manuell auf 1,07:1 (= 4:3) gesetzt werden und die Höhe angepasst wird, so dass schwarze Balken stehen bleiben. Ob die Szenen zusätzlich noch deinterlaced werden müssen, weiß ich allerdings nicht. Das hängt davon ab, wie die Bordmittel von Premiere 6.5 das mit der Skalierung handhaben.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Fr 21:59
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von iasi - Fr 18:16
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09