Wenn Du den Ton irgendwann bearbeiten möchtest mußt Du auf Dolby 2.0 (Stereo) konvertieren, von daher ist 5.1 nur interesant wenn keine Nschbearbeitung notwendig wird.
Das ganze Surroundsound-Gedöns ist bei Camcordern - tschulligung - Gewichse. Selbst bei guten Mikros im Camcorder ist der Originalton bestenfalls Mittelmaß, bei jedem Schnitt wechselt die Atmosphäre, Hantiergeräusche hast Du immer drauf.
Mach Dich doch mal schlau, wie Dolb-Digital-5.1-Ton für Spielfilme gemischt wird. Selbst in der originalsprachlichen Fassung (und da steht ein extra Tonmann mit Mikro bei der Aufnahme) werden viele Dialoge nachträglich aufgenommen, Geräusche werden ebenfalls nach dem Dreh am Drehort aufgezeichnet oder aus Bibliotheken genommen. Der ganze Kram wird dann in manchmal monatelanger Arbeit gemischt.
Mit anderen Worten: Du zäumst das Pferd von hinten auf. Mach Dir bei einem Camcorderdreh erst mal Gedanken um gescheite Originaltonaufnahme und die dafür nötigen Mikros. Der fertige Ton entsteht dann (ich würde mich auf Zweikanalstereo beschränken) im Schnitt.
Zuletzt geändert von Quadruplex am Do 13 Dez, 2007 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
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