Kameras Allgemein Forum



unterschied von AC-3 Dolby Digital 5.1 und AC-3 Dolby Digital 2



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
raystein
Beiträge: 8

unterschied von AC-3 Dolby Digital 5.1 und AC-3 Dolby Digital 2

Beitrag von raystein »

Hallo,

ich schwanke zwischen 2 Cam.

Die sony HDR-CX6EK hat AC-3 Dolby Digital 5.1 und die Panasonic HDC SD5 hat AC-3 Dolby Digital 2.

Mein Ihr, daß darin ein großer akustischer Unterschied liegt???

Gruß Ray



Gast

Re: unterschied von AC-3 Dolby Digital 5.1 und AC-3 Dolby Digital 2

Beitrag von Gast »

Wenn Du den Ton irgendwann bearbeiten möchtest mußt Du auf Dolby 2.0 (Stereo) konvertieren, von daher ist 5.1 nur interesant wenn keine Nschbearbeitung notwendig wird.



raystein
Beiträge: 8

Re: unterschied von AC-3 Dolby Digital 5.1 und AC-3 Dolby Digital 2

Beitrag von raystein »

Ok,

kann man durch konvertieren oder so aus AC-3 Dolby Digital 2 aus 5.1 machen????

Gruß aus HH

Ray



Quadruplex

Re: unterschied von AC-3 Dolby Digital 5.1 und AC-3 Dolby Digital 2

Beitrag von Quadruplex »

Das ganze Surroundsound-Gedöns ist bei Camcordern - tschulligung - Gewichse. Selbst bei guten Mikros im Camcorder ist der Originalton bestenfalls Mittelmaß, bei jedem Schnitt wechselt die Atmosphäre, Hantiergeräusche hast Du immer drauf.
Mach Dich doch mal schlau, wie Dolb-Digital-5.1-Ton für Spielfilme gemischt wird. Selbst in der originalsprachlichen Fassung (und da steht ein extra Tonmann mit Mikro bei der Aufnahme) werden viele Dialoge nachträglich aufgenommen, Geräusche werden ebenfalls nach dem Dreh am Drehort aufgezeichnet oder aus Bibliotheken genommen. Der ganze Kram wird dann in manchmal monatelanger Arbeit gemischt.
Mit anderen Worten: Du zäumst das Pferd von hinten auf. Mach Dir bei einem Camcorderdreh erst mal Gedanken um gescheite Originaltonaufnahme und die dafür nötigen Mikros. Der fertige Ton entsteht dann (ich würde mich auf Zweikanalstereo beschränken) im Schnitt.
Zuletzt geändert von Quadruplex am Do 13 Dez, 2007 13:28, insgesamt 2-mal geändert.



raystein
Beiträge: 8

Re: unterschied von AC-3 Dolby Digital 5.1 und AC-3 Dolby Digital 2

Beitrag von raystein »

Hallo und ja, Du hast wohl Recht.

Mal schauen, was ich mache.

Gruß Ray



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Professionelles Voiceover
von pillepalle - Do 21:09
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 19:32
» Kamera fürs TV / Doku
von rkunstmann - Do 19:07
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von rush - Do 11:28
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Bergspetzl - Mi 19:18
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07