Gemischt Forum

Daten zur Canon XL1S

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Torben

Daten zur Canon XL1S

Beitrag von Torben »

Hallo!

Die Auflösung der Canon XL1S soll pro CCD-Chip 320.000 (effektiv 300.000)pixel betragen. Auf der amerikanischen Seite von Canon steht allerdings 270.000! Hat das was mit dem Fernsehformat NTSC zu tun? (Somit gäbe es ja fabriktechnisch unterschiedliche Modelle)
Ich habe auch im Bericht der Sony VX2000 gelesen, dass sie den PAL-Standard mit 450.000 pixel pro CCD-Chip erreicht. Erreicht die Canon XL1S die Auflösung von 720x576(PAL) nicht?
Wenn man soviel Geld investieren möchte, informiert man sich ja ordentlich. Allerdings komme ich mit den ganzen Pixel- und Auflösungszahlen langsam durcheinander und blicke fast gar nicht mehr durch. Bitte helft mir, damit ich endlich mein Geld los werde :-)!

Danke an Alle, die mir helfen wollen!

Gruss
Torben

Hitliste2000 -BEI- aol.com

HS

Re: Daten zur Canon XL1S

Beitrag von HS »

Um die volle DV-Auflösung zu erreichen sind 3 x 415.000 Pixel notwendig. Nicht mehr und nicht weniger.

HS
(User Above) hat geschrieben: :
: Hallo!
:
: Die Auflösung der Canon XL1S soll pro CCD-Chip 320.000 (effektiv 300.000)pixel
: betragen. Auf der amerikanischen Seite von Canon steht allerdings 270.000! Hat das
: was mit dem Fernsehformat NTSC zu tun? (Somit gäbe es ja fabriktechnisch
: unterschiedliche Modelle)
: Ich habe auch im Bericht der Sony VX2000 gelesen, dass sie den PAL-Standard mit 450.000
: pixel pro CCD-Chip erreicht. Erreicht die Canon XL1S die Auflösung von 720x576(PAL)
: nicht?
: Wenn man soviel Geld investieren möchte, informiert man sich ja ordentlich. Allerdings
: komme ich mit den ganzen Pixel- und Auflösungszahlen langsam durcheinander und
: blicke fast gar nicht mehr durch. Bitte helft mir, damit ich endlich mein Geld los
: werde :-)!
:
: Danke an Alle, die mir helfen wollen!
:
: Gruss
: Torben

Achim

Beitrag von Achim »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo!
:
: Die Auflösung der Canon XL1S soll pro CCD-Chip 320.000 (effektiv 300.000)pixel
: betragen. Auf der amerikanischen Seite von Canon steht allerdings 270.000! Hat das
: was mit dem Fernsehformat NTSC zu tun? (Somit gäbe es ja fabriktechnisch
: unterschiedliche Modelle)
: Ich habe auch im Bericht der Sony VX2000 gelesen, dass sie den PAL-Standard mit 450.000
: pixel pro CCD-Chip erreicht. Erreicht die Canon XL1S die Auflösung von 720x576(PAL)
: nicht?
: Wenn man soviel Geld investieren möchte, informiert man sich ja ordentlich. Allerdings
: komme ich mit den ganzen Pixel- und Auflösungszahlen langsam durcheinander und
: blicke fast gar nicht mehr durch. Bitte helft mir, damit ich endlich mein Geld los
: werde :-)!
:
: Danke an Alle, die mir helfen wollen!
:
: Gruss
: Torben

In Video-Zeitschriften habe ich immer wieder gelesen, dass die Hersteller Canon und Panasonic, die in ihren Consumer-Camcorders ja CCDs mit 320.000 Pixel einsetzen, diesen Nachteil gegenüber Sony's 450.000 dadurch wett machen, dass sie den für Grün zuständigen Chip um eine halbe Pixelbreite seitlich verschieben ("Pixel-shift")und dadurch in der Helligkeitsauflösung gewinnen - die Farbauflösung ist im Fernsehstandard ja sowieso geringer. Damit wurde ja auch Werbung gemacht. Dem entgegen steht die Aussage eines Sony-Mitarbeiters, der mir auf einer Messe mal gesagt hat, der Pixel-shift sei selbstverständliches Konstruktionsprinzip aller 3CCD-Kameras, das extra herauszustellen sei etwa so, als würde ein Autohersteller damit werben, das neue Modell hätte auch ein Lenkrad.
Einzelne Testaussagen sollte man sicher nicht überbewerten, aber ich erinnere mich an einen Vergleichsbericht in VideoAktivDigital, wo der Sony-Kamera doch in jenen Fällen eine höhere Auflösung bescheinigt wurde, wo es um feine Strukturen in einem einfarbigen Objekt ging, beispielsweise Dachziegel in einem roten Ziegeldach.
Die Sony VX2000 und die Canon sind aber insgesamt so unterschiedlich aufgebaut (Wechseloptik einerseits, Kompaktheit andererseits, Unterschiede im Ton-Teil, etc.), dass demgegenüber der Unterschied in der Bildqualität sicher nicht soooo ins Gewicht fällt. Die Entscheidung sollte m.E. mehr vom geplanten Einsatzgebiet abhängig gemacht werden.

Achim

vergessen -BEI- gibts.net

FrankB.

Beitrag von FrankB. »

(User Above) hat geschrieben: : Um die volle DV-Auflösung zu erreichen sind 3 x 415.000 Pixel notwendig. Nicht mehr und
: nicht weniger.
:
: HS

Für die Detail-Auflösung ist die Anzahl der Chips nicht entscheidend, nur die Pixelzahl und die optischen Eigenschaften der Kamera.
Die 3-Chip-Technik bringt hauptsächlich etwas in Bezug auf die Farbtrennung
(-differenzierung). Bei den 320000 Pixel Kameras (bei Canon und älteren Panasonic)soll die Pixelshift-Technik die Auflösung auf PAL-Niveau bringen. Dennoch kann auch ich bestätigen, daß Sonys 3-Chipper schärfere Bilder liefern als Canons.
Canon versucht zudem bei seiner XM 1 mit übermäßiger elektronischer Konturenanhebung einen Schärfeeindruck zu erwirken. Dies ist in diversen Tests kritisiert worden. Man kann diese Konturenanhebung zwar im Menü beeinflussen, was aber nicht zu hundertprozentig zufriedenstellenden Ergebnissen führt. Ich habe aber von vielen Canon-Begeisterten gehört, daß sie die etwas unschärferen Aufnahmen der Canons den "knackigen" der Sonys vorziehen, da sie somit einen besseren Filmlook erreichen. Ich kann das nicht richtig nachvollziehen, aber es ist wohl wirklich oft Geschmackssache bzw. eine philosophische Frage.
Gruß FrankB.

Kafs

Beitrag von Kafs »

Ich bin mit dem Bild das die Canon XL1S produziert voll zufrieden. Genügend Licht vorrausgesetzt hat das Bild TV-Qualität. Am besten leihe Dir die Geräte mal aus und probiere selber...

Alex

alexander -BEI- kafs.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» LUT me now!
von Ludwig van Beethoven - Mo 11:06
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» KI: The Unfinished Film
von ruessel - Mo 10:42
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - So 22:08
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von TheBubble - So 20:17
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51