mbham

Nachfolger für Canon MV20: Canon HG10 oder Sony HDR-SR7E?

Beitrag von mbham »

Kurz vorweg: habe viel gesucht und gegoogelt, aber die Antwort nicht gefunden. Also bitte nicht gleich hauen, falls so eine Frage doch schon mal gestellt wurde ...

Die Canon MV20 (kennt die noch jemand?) ist ja vergleichsweise gut, wenn es um das Filmen bei wenig Licht geht. Die rauscht recht wenig.

Mit wenig Licht meine ich: Aufnahmen in Innenräumen, mit den dort vorhandenen Lichtquellen, ohne Zusatzbeleuchtung.

Nun habe ich ein Auge auf die Canon HG10 oder Sony HDR-SR7E geworfen. Leider habe ich keine Möglichkeit, selbst einen direkten Vergleich zu machen. Deshalb frage ich mal in die Runde: wie sieht das Verhalten dieser Kameras bei wenig Licht aus? Und zwar ohne irgendwelche grünen oder ruckeligen Night-Shot-Einstellungen? Rauschen die Kameras dann so, dass man die Aufnahmen kaum mehr gebrauchen kann?

Ich habe halt den Verdacht, dass ein CCD mit 1/4´´und 420.000 effektiven Pixeln (Canon MV20) mehr aus dem vorhandenen Licht rausholt als eins mit 1/2,7´´und 2,07 Megapixeln (Canon HG10) oder 1/2,9´´und noch mehr (?) Megapixeln bei der Sony HDR-SR7E.

Oder sind das keine wirklich wahrnehmbaren Unterschiede?

Welche Kamera gilt denn hier im Forum als die lichtempfindlichste, egal ob HD oder Standardauflösung? Danke.

Michael

Bernd E.

Re: Nachfolger für Canon MV20: Canon HG10 oder Sony HDR-SR7E?

Beitrag von Bernd E. »

mbham hat geschrieben:Welche Kamera gilt denn hier im Forum als die lichtempfindlichste, egal ob HD oder Standardauflösung?
Wenn das Geld keine Rolle spielt, gibt es zwar noch lichtstärkere Kameras, aber für den Normalfilmer ist es ohne Zweifel die Sony VX2100.

Gruß Bernd E.

Gast

Beitrag von Gast »

Bernd E. hat geschrieben:
mbham hat geschrieben:Welche Kamera gilt denn hier im Forum als die lichtempfindlichste, egal ob HD oder Standardauflösung?
Wenn das Geld keine Rolle spielt, gibt es zwar noch lichtstärkere Kameras, aber für den Normalfilmer ist es ohne Zweifel die Sony VX2100.
Das glaub ich gern, dass die sehr lichtstark ist. Würde aber gern bei den Abmessungen der drei von mir genannten Kameras bleiben. Gibt es denn da auch einen Favoriten?

Michael

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo Michael,

die eine Frage ist leicht beantwortet, bei Lowlight ist alles Aktuelle schlechter als deine alte Canon. Warum ist die VX 2100 & PD 170 so lichtstark ? Weil je nur 450.000 Pixel bei 1/3" CCD verwendet wurden - besserer Pixelrauschabstand und Dynamikumfang.

Da können auch neue Prozessoren und bessere Sensortechnik begrenzt eingreifen um die neue Kamera zu verbessern.

Die heutigen Firmen setzen auf viele Pixel, bei 576i PAL um entweder was vorzugaukeln oder passable Fotos schiessen zu können, bei HD 1080 um die Grundauflösung zu schaffen.

Eine 576i PAL Kamera sieht aber nicht richtig gut an einem PC & Mac Bildschirm (der mehr als 800x600 eingestellt hat) oder HD Fernseher aus.

Hier hatten wir einiges reingeschrieben:

vergleich-canon-hg10-vs-sony-sr7-oder-sr8

(Ich bitte meinen Fehler - der SR 7 & 8 kein Zebra zuzusprechen - zu entschuldigen)

Videoaktiv hat das dann auch bestätigt, scharfes Bild bei Tageslicht, recht passables Bild bei Lowlight (gute Farben, relativ hell aber halt verrauscht)
Es war aber schon vorher klar, da die HG 10 seh viel "Innereien" von der HV 20 eingebaut hat.

Canon HG 10

Sony SR 7

VG
Jan

Gast

Beitrag von Gast »

Jan hat geschrieben: Hier hatten wir einiges reingeschrieben:

vergleich-canon-hg10-vs-sony-sr7-oder-sr8
Den Thread habe ich natürlich auch schon durch, fand da aber nicht so viel zum Low Light Thema.

Heute habe ich noch diesen "Test" entdeckt: http://www.easycamcorders.com/content/Q ... n-HV20.htm

Hier wird die HV20 (ist der HG10 ja recht ähnlich) in punkto Low Light gegenüber der Sony HDR-HC7 als überlegen dargestellt. Sind HDR-HC7 und HDR-SR7E in diesem Punkt identisch?

Jan

Beitrag von Jan »

Schau dir bitte die von mir verlinkten Bilder vom Magazin Videoaktiv-Digital an - ja es gibt 2 ähnliche Paare HV 20 & HG 10 und SR 7 & HC 7 - weil in ihnen sehr ähnliche Komponenten werkeln - kleine Bildunterschiede gibts aber schon.

Ja HG 10 und HV 20 sind besser als SR 7 und HC 7 im Bereich Lowlight, den Sonys würde ich aber ein weniger rauschendes Bild bescheinigen - mehr Schärfe und bessere Farben aber den Canons - beim Gesamteindruck sind die Canons für mich besser.

VG
Jan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» Klatschen Entfernen
von Jacek - So 16:37
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von cantsin - So 15:27
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von slashCAM - So 15:21
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 13:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25