Jede 20. verkaufte Cam hochauflösend von thomas - 10 Nov 2007 19:38:00
Hochauflösend ist in aller Munde, aber noch lange nicht in aller Hände. Eine englische Studie rechnet damit, daß etwa 5% aller 2007 in Westeuropa verkauften Camcorder in einem hochauflösenden Format aufnehmen werden, hauptsächlich (noch) HDV (Quelle: Understanding and Solutions). Am stärksten legen jedoch die Festplatten-/ Festspeicher-Camcorder zu, mit 93% Zuwachs an Verkäufen verglichen mit dem Vorjahr. Interessanterweise rechnet die Studie nicht damit, daß die neuen optischen Datenträger (AVCHD DVD, Blu-ray) eine größere Rolle auf dem HD-Markt spielen werden.
das kommt draufan wie was man das bewertet, bei der Stückzahl stimmt die Zahl 1:15 - 1:20.
Wenn man nur den Umsatz in dem Jahr nimmt, ist die Quote ca 1 (HD) : 3 (SD) - HD Kameras sind ja viel teurer als eine 200 € Ottonormalkamera.
Mit HD lässt sich also schon gut Geld verdienen, das merken Sony, Pana und Canon schon.
Jan hat geschrieben:Mit HD lässt sich also schon gut Geld verdienen, das merken Sony, Pana und Canon schon.
Ich hatte mal den Verdacht, dass der ganze HD-Hype im Consumerbereich von den Herstellern nur deswegen so gepusht wurde, damit die Camcorder nach all dem Geiz-ist-Geil-Quatsch wieder in gewinnbringende Preisregionen rücken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Praxis eine große Kostendifferenz besteht zwischen der Herstellung eines HDV-Camcorders und eines Modells mit Standardauflösung gleicher Güte.
Im Moment sind die Bestsellercamcorder fast alle in der 200-300 € Preisklasse zu finden. Wenn man dann noch den Transport aus Fernost, die Teile, Marketing, und den Gewinn & die Abverkaufsjahresprämien der verkaufenden Firma mitberechnet, kann der Gewinn pro Stück für Sony, Pana oder Canon nicht hoch sein - ok die Masse macht es dann.
Ganz anders sieht es bei HD Kameras der Klasse 700-1300 € aus, da bleibt richtig was hängen, ich denke mal ehrlich - man könnte die Kameras durchaus für ca 500-700 € mit Gewinn verkaufen. Aber jetzt lässt sich richtig Geld verdienen, und die Firmen sagen nicht nein dazu.
Wenn es keine HV 20 oder A 1 gäbe, wäre HDV inzwischen ( das letzte Quartal) schon schwer gezeichnet. AVCHD ist eindeutig im Vormarsch, besonders Sony wird im Consumermarkt deutlich mehr auf AVCHD setzen in der Zukunft - SR 5 & 7 sind dort Bestseller .
Richtig, aber so lange die noch in 50i aufzeichnen, kaufe ich keine.
Das Format der Zukunft ist sicherlich 50p.
(ob 720 oder 1080 bleibt mal dahin gestellt)
Jan hat geschrieben:Aber jetzt lässt sich richtig Geld verdienen, und die Firmen sagen nicht nein dazu.
Kann man es ihnen übelnehmen?
1995: Sony-Ein-Chip-DV: rund 2560 EUR in Deutschland bei 15 % Staatsabzocke.
2007: AVCHD/HDV-Modelle: 1000 bis 1500 EUR bei 19 % Staatsabzocke.
Und, ohne die Kalkulationen zu kennen: Bei gleicher Fertigungstechnik wird ein HD-Bildwandler wohl immer teurer sein als ein SD-Typ und Videoprozessoren, die HD in Echtzeit verarbeiten können, teurer als solche, die nur PAL oder NTSC können müssen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.