dirtroadblues

Spotlight/Iris Effekt in Premiere 6.5

Beitrag von dirtroadblues »

Hello everyone,

Ich würde eine Sequenz in Premiere 6.5 gerne mit einem Filter versehen, der einem Spot ähnelt; d.h. eine kreisrunde Ebene, welche von innen nach außen dunkler wird, über das Bild legen. Ansich müsste das doch ziemlich einfach sein, jedoch finde ich in Premiere 6.5 keinen passenden Filter, und in Photoshop kann man den Beleuchtungsfiler, mit dem sowas eigentlich total easy ist, nicht auf eine transparente Ebene anwenden.
Hat jemand Ideen, wie ich diesen Effekt hinbekomme?

Bin für jede Antwort dankbar,

Moritz



Gast

Re: Spotlight/Iris Effekt in Premiere 6.5

Beitrag von Gast »

Bei After Effects gab es da mal >Lensflare< schau mal ob sich der Effekt auch in Premiere finden lässt.
Gruß
Seb



dirtroadblues

Re: Spotlight/Iris Effekt in Premiere 6.5

Beitrag von dirtroadblues »

Hey Seb,

erstmal danke für die schnelle Antwort! Lens Flare entspricht ja dem "Blendenfleck", allerdings habe ich dort zusätzlich diese hellen Reflexe auf dem Bild. Ich hätte jedoch gern den Effekt, dass das Bild lediglich an den Bildrändern kreisrund dunkler wird, sich aber sonst nichts am Bild verändert- genau dem Effekt "lightning effects" aus Photoshop entsprechend.
Weißt du (oder sonst jemand), wie sich das- gerne auch mit After Effects- machen lässt?

Vielen Dank,
Moritz



Jörg
Beiträge: 10839

Re: Spotlight/Iris Effekt in Premiere 6.5

Beitrag von Jörg »

Hi,
ich würde mir einen Grauverlauf nach Maß erstellen und diesen mittels Bildmaske auf den clip anwenden.

Gruß Jörg



Gast

Re: Spotlight/Iris Effekt in Premiere 6.5

Beitrag von Gast »

Hey Jörg,
ich kenne mich in After Effects leider nicht allzu gut aus; was heißt das konkret? Grauverlauf in Photoshop erstellen, den dann in After Effects importieren? Wie bekomme ich dann transparente Bereiche?
Wäre nett wenn du mir das anhand von Beispielen erklären könntest.

Danke,
Moritz



Jörg
Beiträge: 10839

Re: Spotlight/Iris Effekt in Premiere 6.5

Beitrag von Jörg »

meine Antwort bezog sich auf Dein AP 6.5. Warum denn AE bemühen wenn es dort klappt?
Erstelle Dir Deinen Verlauf und wende diesen als Bildmaskekey in 6.5 an. Achte drauf, Daß das Pixelseitenverhältnis des Verlaufs stimmt und Dein clip auf einer Überlagerungsspur liegt.



lawatzo
Beiträge: 8

Re: Spotlight/Iris Effekt in Premiere 6.5

Beitrag von lawatzo »

Ups, sorry, da hab ich zu schnell gelesen...sorry....entweder so machen wie Jörg beschrieben hat oder die Maske in Photoshop erstellen (falls du weißt wie man es in PS macht)und in Premiere importieren.
Mit dem Titletool in Premiere 6 hatte ich so meine Probleme... hoffe 6.5 ist da etwas komfortabler ich habe früher lieber AFX
(zugegeben für nur einen Effekt too much)dazu benutzt oder Photoshop.
Gruß
Seb



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 4:20
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von dienstag_01 - Do 0:45
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:48
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von philr - Mi 22:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 21:11
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Mi 18:51
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Mi 12:32
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06