dirtroadblues

Spotlight/Iris Effekt in Premiere 6.5

Beitrag von dirtroadblues »

Hello everyone,

Ich würde eine Sequenz in Premiere 6.5 gerne mit einem Filter versehen, der einem Spot ähnelt; d.h. eine kreisrunde Ebene, welche von innen nach außen dunkler wird, über das Bild legen. Ansich müsste das doch ziemlich einfach sein, jedoch finde ich in Premiere 6.5 keinen passenden Filter, und in Photoshop kann man den Beleuchtungsfiler, mit dem sowas eigentlich total easy ist, nicht auf eine transparente Ebene anwenden.
Hat jemand Ideen, wie ich diesen Effekt hinbekomme?

Bin für jede Antwort dankbar,

Moritz



Gast

Re: Spotlight/Iris Effekt in Premiere 6.5

Beitrag von Gast »

Bei After Effects gab es da mal >Lensflare< schau mal ob sich der Effekt auch in Premiere finden lässt.
Gruß
Seb



dirtroadblues

Re: Spotlight/Iris Effekt in Premiere 6.5

Beitrag von dirtroadblues »

Hey Seb,

erstmal danke für die schnelle Antwort! Lens Flare entspricht ja dem "Blendenfleck", allerdings habe ich dort zusätzlich diese hellen Reflexe auf dem Bild. Ich hätte jedoch gern den Effekt, dass das Bild lediglich an den Bildrändern kreisrund dunkler wird, sich aber sonst nichts am Bild verändert- genau dem Effekt "lightning effects" aus Photoshop entsprechend.
Weißt du (oder sonst jemand), wie sich das- gerne auch mit After Effects- machen lässt?

Vielen Dank,
Moritz



Jörg
Beiträge: 10836

Re: Spotlight/Iris Effekt in Premiere 6.5

Beitrag von Jörg »

Hi,
ich würde mir einen Grauverlauf nach Maß erstellen und diesen mittels Bildmaske auf den clip anwenden.

Gruß Jörg



Gast

Re: Spotlight/Iris Effekt in Premiere 6.5

Beitrag von Gast »

Hey Jörg,
ich kenne mich in After Effects leider nicht allzu gut aus; was heißt das konkret? Grauverlauf in Photoshop erstellen, den dann in After Effects importieren? Wie bekomme ich dann transparente Bereiche?
Wäre nett wenn du mir das anhand von Beispielen erklären könntest.

Danke,
Moritz



Jörg
Beiträge: 10836

Re: Spotlight/Iris Effekt in Premiere 6.5

Beitrag von Jörg »

meine Antwort bezog sich auf Dein AP 6.5. Warum denn AE bemühen wenn es dort klappt?
Erstelle Dir Deinen Verlauf und wende diesen als Bildmaskekey in 6.5 an. Achte drauf, Daß das Pixelseitenverhältnis des Verlaufs stimmt und Dein clip auf einer Überlagerungsspur liegt.



lawatzo
Beiträge: 8

Re: Spotlight/Iris Effekt in Premiere 6.5

Beitrag von lawatzo »

Ups, sorry, da hab ich zu schnell gelesen...sorry....entweder so machen wie Jörg beschrieben hat oder die Maske in Photoshop erstellen (falls du weißt wie man es in PS macht)und in Premiere importieren.
Mit dem Titletool in Premiere 6 hatte ich so meine Probleme... hoffe 6.5 ist da etwas komfortabler ich habe früher lieber AFX
(zugegeben für nur einen Effekt too much)dazu benutzt oder Photoshop.
Gruß
Seb



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Onfire - Mi 13:15
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von j.t.jefferson - Mi 12:40
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von dienstag_01 - Mi 12:12
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von Axel - Mi 11:32
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von freezer - Mi 11:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von dienstag_01 - Mi 10:03
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von rush - Mi 8:18
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Phil999 - Mi 5:47
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53