Ulib
Beiträge: 128

Ideale Systemanforderungen für Premiere 6.5 mit ECHTZEITVORSCHAU

Beitrag von Ulib »

Hallo, ich such´mir schon einige Zeit die Augen wund, welche Leistung ein Prozessor idealerweise haben muss, bzw. wieviel Arbeitsspeicher ich benötige, um bei Premiere 6.5 die Echtzeitvorschau vernünftig nutzen zu können.
Ich nütze WIN 2000 Professional
Kann mir jemand bitte weiterhelfen ?_Danke im voraus !
ulib



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Ideale Systemanforderungen für Premiere 6.5 mit ECHTZEITVORSCHAU

Beitrag von PowerMac »

Es gibt nicht "die" Echtzeit-Vorschau. Echtzeit-Leistung wird immer begrenzt durch den Aufbau von Kompositionen, Komplexität des Projekts, Spuren, Effekte… Selbst Beschleuniger-Karten wie die Matrox garantieren nur Zugewinn für eigene Effekte und beschränkte Komplexität. Theoretisch könntest du ja 1000 Spuren mit Glow und Bild im Bild haben. Das wird kein Computer jemals live schaffen. Daher ist die Frage in sich unlogisch.
Du kannst nur ein neues Premiere kaufen. 6.5 ist -nicht nur meiner Meinung nach- ziemlich schlecht und lahm. Premiere CS3 ist da viel schneller, etwa rendert es nicht jeden Scheiss. CS3 wird 6.5 auf einem aktuellen Computer in jeder Hinsicht ausstechen. Vor allem, weil 6.5 manches einfach immer rendern muss, es geht nicht anders. Nicht so bei CS3, das erlaubt viel intuitiveres und flotteres Arbeiten.



Ulib
Beiträge: 128

Re: Ideale Systemanforderungen für Premiere 6.5 mit ECHTZEITVORSCHAU

Beitrag von Ulib »

Das ist ja alles mächtig interessant.
Nur: es hilft nicht weiter.

Welchen Prozessor brauche ich mindestens ? (was wäre ideal ?)
Welcher Arbeitsspeicher ist nötig ?
ulib



Markus
Beiträge: 15534

Re: Ideale Systemanforderungen für Premiere 6.5 mit ECHTZEITVORSCHAU

Beitrag von Markus »

Hallo Ulib,

PowerMac hat da nicht unrecht. Deine Frage ist sehr allgemein und es gibt noch zahlreiche andere Faktoren bei einem PC, die einen Einfluss auf die Echtzeitfähigkeit - wie weit diese auch immer gehen mag - haben.

Normalerweise gestattet Premiere 6.5 die Ausgabe eines vollwertigen Videobildes am IEEE1394-Anschluss, an den man einen geeigneten Camcorder oder A/D-Wandler anschließen und sich das Bild in Echtzeit auf einem Fernseher oder Videomonitor ausgeben lassen kann. Doch auch hier ist der Begriff der Echtzeitfähigkeit wieder dehnbar. Sobald Effekte ins Spiel kommen, ist die Direktwiedergabe ohne vorheriges Rendern womöglich wieder nicht möglich.

Welcher Prozessor dafür mindestens nötig ist, weiß ich nicht. In meinem ältesten Videoschnitt-PC werkelt ein 1,4 GHz-Intel, der die obigen Anforderungen gut erfüllt.
Herzliche Grüße
Markus



Ulib
Beiträge: 128

Re: Ideale Systemanforderungen für Premiere 6.5 mit ECHTZEITVORSCHAU

Beitrag von Ulib »

danke, ich wollte eine Ghz Angabe.
Das hilft weiter!
ulib



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Ideale Systemanforderungen für Premiere 6.5 mit ECHTZEITVORSCHAU

Beitrag von PowerMac »

Ich glaube, du verstehst nicht so ganz. GHz heißt heute nichts mehr, weil die Taktfrequenz sehr wenig aussagt. Die prozentuale Abweichung der Leistung bei gleicher Taktfrequenz, aber verschiedenen Prozessoren kann 300 Prozent betragen. Ein neues Premiere kann um den Faktor x schneller sein.
Das hilft weiter.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von slashCAM - Mi 13:54
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von dienstag_01 - Mi 13:25
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Mi 12:59
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 9:30
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Preis für eigene Ausrüstung
von Alex - Mi 7:53
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Di 23:30
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28