ich weiß diese Frage ist vermutlich blöd wie so viele Anfängerfragen!
Ich suche seit ein paar Stunden schon im Netz rum, bin so vom völlig Unwissenden immer hin zum leichten Theorethiker gereift ;o) Großer Dank an die Schreiber der "Basics"!
Da ich schon in diversen Kaufsituationen immer gut gefahren bin etwas mehr Geld auszugeben anstatt zweimal zu kaufen bin ich in den Regionen der 700 Teuro Geräten gelandet. Durch dieses Forum dann eben bei den Panasonics....wobei ich nicht einschätzen kann, ob dies nur am Panasonic-Pro-Forum liegt oder es da nicht doch bessere Geräte gibt für meine Dienste.
Wirkliche Unterschiede zu finden bin ich auch nicht so geschult, wobei die 500er schon einige bessere Werte aufweist, aber bringt mir das was in der Bildqualität? Ok, blöde Frage, wird es wohl, vor allem die höhere Auflösung. Würde in ihrem Fall dann wegen dem Preis auf gebrauchte Ware zurück greifen.
Was ich schade finde sind die recht kleinen Zoombereiche von den Panasonics. Bei der 500er gerade einmal 12x.
Da ich gerne Naturaufnahmen mache, würde ich da gerne etwas mehr haben! Wobei ich natürlich nicht mehr auf den Tisch legen will/kann und auch bei der Bildqualli keine Abstriche machen will!
Genutz werden die Aufnahmen auch für eine Show, per Beamer auf eine ca. 6 Meter breite Leinwand. Also eine gute Bildquali und auch Auflösung ist schon wichtig. Für die Aufnahmen selbst eben der Zoom.
Also bitte echte Alternativen nennen oder überzeugt mich von den Panasonics....ich bin einfach noch etwas am kämpfen mit mir :o)
War bei mir auch so, hatte schon den GS-500 im Haus und dann habe ich sie doch gegen einen HV20 getauscht - zum Glück! Bei mehr oder weniger dem selben Preis sind es Welten zwischen SD und HDV - da lohnt es sich, nicht dann doch 2mal zu kaufen!
ich hatte viele Unterschiede (280,300 vs 500) eigentlich schon oft beschrieben, aber na gut dann nochmal...
-1,6er Lichtstärke
- mitgelieferte Kabelfernbedienung
- grösserer mitgelieferter Akku CGA DU 14
- Pro Cinemamodus
- hochziehbarer Sucher
- 4 Megapixel bei Foto
- etwas stärkerer Blitz
- der schon angesprochene 12x optische Zoom (die Masse an Kameras hat 10x - da ist die GS 500 schon mal im vorderen Mittelfeld, obwohl die Mehrzahl der Consumerkunden mit dem 12x Optischen eh nicht viel anfangen kann - oft ist kein Stativ vorhanden....
- Schärfering
- manuelle Tonaussteuerung
Gerade die beiden letzten Sachen sind für ambitionierte Filmer notwendig, daher auch ein Kauftip, Automatikfilmer sollten sich aber Gedanken machen ob sie die Mehrfunktionen wirklich nutzen.
Auch ob man jetzt noch 700- 800 € für eine PAL 576i Consumerkamera ausgeben sollte, muss der Filmer stark abschätzen.
Ich hab mit der GS 500 gern gearbeitet, damals wo nicht mehr Geld da war und HD zu teuer war.
Wenn man sich mit MiniDV Kassetten gut versteht sollte man sich die HDV Canon HV 20 mal näher anschauen, eine 576i PAL Aufnahme ist auch mit ihr möglich.
bei den HDV stößt aber mein PC an seine Grenzen und daher wäre der Kostenaufwand doch schon immens!
Denke doch, dass ich als Hobbyfilmer da schon noch eine Weile glück sein werde mit der MiniDV.
Wie es aussieht geht es dann wohl doch Richtung 500er, habe vorher noch nie mit eigener Cam gefilmt und bin daher auch mit der ganzen Verarbeitung noch nicht vertraut, daher lieber das unproblematischste System.
ok, die Bildqualität ist dann auch ebenbürtig, oder habe ich dann Abstriche zu machen, wenn ich als SD ziehe, da die Cam ja eigentlich in erster Linie ein HDV Gerät ist?
Ansonsten wäre wenn es eine Panasonic würde dann sogar die GS400 der 500er vorzuziehen, da die 500er in ein paar Funktionen abgespeckt ist, zumindest wenn ich diese preislich in dem Bereich bekommen könnte.
Werde mal die Daten zur Canon durchforsten, allerdings habe ich dann im Hinterkopf, dass das Speichermedium nicht die miniDV Laufziten erreicht oder? Wenn ich HDV aufnehme und dann als SD ziehe, dann ist die Laufzeit doch recht klein?
Anonymous hat geschrieben:Hi,
ok, die Bildqualität ist dann auch ebenbürtig, oder habe ich dann Abstriche zu machen, wenn ich als SD ziehe, da die Cam ja eigentlich in erster Linie ein HDV Gerät ist?
Die Bildqualität entspricht dann halt der PAL Auflösung/Qualität. Ist aber besser als Aufnahmen mit einem normalen SD Camorder.
Werde mal die Daten zur Canon durchforsten, allerdings habe ich dann im Hinterkopf, dass das Speichermedium nicht die miniDV Laufziten erreicht oder? Wenn ich HDV aufnehme und dann als SD ziehe, dann ist die Laufzeit doch recht klein?
Auf ein Tape passt genauso viel Filmmaterial in HDV wie in SD.
Wenns günstiger + HDV sein sollte, dann hätten wir da noch den Canon HV10..
nun bei der GS400 und 500 hatte ich ein Gebrauchtgerät in den Augen, wollte da auf jeden Fall auch nicht über die 700,- gehen.
Die Canon hat mich jetzt nach fast 2 Stunden lesen in den diversen Themen hier im Forum doch noch wieder weiter überzeugt! Schade nur 10x zoom aber andere Argumente machen das schon wet. Mit dem Zubehör kommen dann ja leider noch ein paar Euro drauf.......es ist schlimm, je länger man sucht und man sich damit befasst, desto teurer wird es :o)
Wenn ich nach der Canon HV20 gefragt hätte, wäre vermutlich auch noch jemand gekommen und hätte gesagt: Nimm lieber die XY, kostet nur nen hunni mehr aber.........
Ich hab mein Konto befragt und dazu noch die Preise für die HV20. Schluck! Gut die Preis sind gefallen in den letzten Monaten.
Meine hoffentlich abschließende Frage: Da ihr sicher ein paar Quellen mehr kennt als ich, wo bekommt man sie am "günstigsten"?
also ich will mich erstmal bei allen bedanken die hier beratend beigestanden haben! Danke für die Entscheidungshilfe und für die Hilfsbereitschaft! ....auch wen sie mich doch wieder eine Stange Geld kostet ;o)
vor allem habe ich überall gelesen, dass die Leute das Stativ vor einiger Zeit für etwa 80,- bekommen haben, da scheint grad gar nichts zu machen zu sein. Preis liegt eher in den guten 90ern.
Egal, mit Versand bin ich jetzt bei 91,- gelandet, jetzt ist mein Konto geplündert und es gibt erstmal nur Wasser und Reis zu essen ;o)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.