News-Kommentare Forum



Fincher's "Zodiak" auf HD gedreht



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Fincher's "Zodiak" auf HD gedreht

Beitrag von slashCAM »

Fincher's "Zodiak" auf HD gedreht von heidi - 27 May 2007 10:53:00
In wenigen Tagen läuft David Finchers neuer Thriller Zodiac in den deutschen Kinos an, in dem er möglichst authentisch sowohl die Taten des um 1969 real existierenden Serienmörders Zodiak als auch die Suche nach ihm zeigt. Über die Produktion wurde bereits viel berichtet und diskutiert, da der Film nicht nur auf HD gedreht (mit 6 Thomson Viper FilmStream Kameras), sondern auch komplett bandlos aufgezeichnet wurde -- das unkomprimierte 4:4:4-Material wurde auf Festplatten gespielt, die dann zwischen Schnitt und Set hin- und hertransportiert wurden. Geschnitten wurde anscheinend mit Final Cut Studio -- näheres über den Workflow findet sich in diesem ausführlichen Bericht.
Viele der Sequenzen wurden teilweise, einige sogar komplett per Computer generiert, beispielsweise Kamerafahrten, die nur scheinbar vom Hubschrauber aus gedreht wurden. Außerdem mußte San Francisco ins Jahr 1969 zurückversetzt werden... Mehr anschauliche Infos dazu hier, mit vorher/nachher-Slideshow. Für das CGI zeichnen die Profis von Digital Domain und Matte World Digital verantwortlich, zum Einsatz kam so ziemlich jede erdenkliche Software (Maya, Inferno, Shake, 3D-Studio max etc.).
Wer das Resultat begutachten möchte: Kinostart ist der 31.5. (Überlänge: 158 Min / ab 16 J.)

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



Oliver Busch

Re: Fincher's "Zodiak" auf HD gedreht

Beitrag von Oliver Busch »

Der Film ist nicht anscheinend, sondern tatsächlich mit Final Cut Pro geschnitten.
Apple hat schon seit einiger Zeit (seit der Einführung von Final Cut 5, um genau zu sein) einen Film auf der FCP Webseite, welcher Regisseur David Fincher selbst, Post Production Supervisor Peter Mavromates sowie Schnittmeister Angus Wall zu Wort kommen lässt.
Es wird auch erwähnt, das FCP nicht die einzige Apple Software war, die zum Einsatz kam (e.g. auch Motion und Shake).

http://www.apple.com/de/finalcutstudio/ ... ie=fincher



Eva Maier

Re: Fincher's

Beitrag von Eva Maier »

In Blu Ray Format wird auch was gedreht
Interessant ist das Format

http://www.heise.de/newsticker/meldung/90288

/E



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Fincher's

Beitrag von PowerMac »

Das ist überhaupt nicht interessant, geschweige denn neu. Und die Bezeichnung "Blue Ray -Format", die Eva und Heise verwenden, ist einfach nur falsch. Die korrekte Bezeichnung lautet XDCAM HD und hat mit dem Distributionsformat Blue Ray nichts zu tun!
Im Übrigen ist der Einsatz der Kamera auch nicht neu. Ich kenne x Produktionen, die schon lange mit der Kamera arbeiten. Schon seit bald einem Jahr. Selbst bei oberflächigster Lektüre des "Kameramann" hat man im letzten Jahr schon von diversen, deutschen Produktionen auf der PDW-350 gelesen.



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Fincher's

Beitrag von Valentino »

Eva Maier hat geschrieben:In Blu Ray Format wird auch was gedreht
Interessant ist das Format

http://www.heise.de/newsticker/meldung/90288

/E
Oh oh sehr löchrich der Heise Artikel, der liebe Herr Immich sollte sich mal mit den XDCAM HD Entwicklern von Sony darüber unterhalten, also ProDisk mit BlueRay zu vergleich hinkt schon so etwas. Herr Immich hat wahrscheinlich so eine Disk auch noch nie zu Augen bekommen, den alleine die Oberfläche sieht anders als bei einer Blu Ray Disk aus. Dazu kommt, das nicht nur das Dateisystem sondern auch die Dateistrucktur eine völlig andere ist. Ganz abgesehen davon das sich eine ProDisk bis zu 1000 mal wie eine DVD-Ram beschreiben läßt, bei einer BD-RE ist das eher utopisch. Auser dem blauen Laser hat das XDCAM System überhaupt nichts mit BluRay gemeinsam. Ach genau wer noch erklären kann wo die restlichen 2GB bei einer 23GB ProDisk im gesatz zu einer BD geblieben sind bekommt von mir eine Dose Spagetti ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Fr 18:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Fr 18:27
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von Kino - Fr 15:47
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59