News-Kommentare Forum



Fincher's "Zodiak" auf HD gedreht



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Fincher's "Zodiak" auf HD gedreht

Beitrag von slashCAM »

Fincher's "Zodiak" auf HD gedreht von heidi - 27 May 2007 10:53:00
In wenigen Tagen läuft David Finchers neuer Thriller Zodiac in den deutschen Kinos an, in dem er möglichst authentisch sowohl die Taten des um 1969 real existierenden Serienmörders Zodiak als auch die Suche nach ihm zeigt. Über die Produktion wurde bereits viel berichtet und diskutiert, da der Film nicht nur auf HD gedreht (mit 6 Thomson Viper FilmStream Kameras), sondern auch komplett bandlos aufgezeichnet wurde -- das unkomprimierte 4:4:4-Material wurde auf Festplatten gespielt, die dann zwischen Schnitt und Set hin- und hertransportiert wurden. Geschnitten wurde anscheinend mit Final Cut Studio -- näheres über den Workflow findet sich in diesem ausführlichen Bericht.
Viele der Sequenzen wurden teilweise, einige sogar komplett per Computer generiert, beispielsweise Kamerafahrten, die nur scheinbar vom Hubschrauber aus gedreht wurden. Außerdem mußte San Francisco ins Jahr 1969 zurückversetzt werden... Mehr anschauliche Infos dazu hier, mit vorher/nachher-Slideshow. Für das CGI zeichnen die Profis von Digital Domain und Matte World Digital verantwortlich, zum Einsatz kam so ziemlich jede erdenkliche Software (Maya, Inferno, Shake, 3D-Studio max etc.).
Wer das Resultat begutachten möchte: Kinostart ist der 31.5. (Überlänge: 158 Min / ab 16 J.)

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



Oliver Busch

Re: Fincher's "Zodiak" auf HD gedreht

Beitrag von Oliver Busch »

Der Film ist nicht anscheinend, sondern tatsächlich mit Final Cut Pro geschnitten.
Apple hat schon seit einiger Zeit (seit der Einführung von Final Cut 5, um genau zu sein) einen Film auf der FCP Webseite, welcher Regisseur David Fincher selbst, Post Production Supervisor Peter Mavromates sowie Schnittmeister Angus Wall zu Wort kommen lässt.
Es wird auch erwähnt, das FCP nicht die einzige Apple Software war, die zum Einsatz kam (e.g. auch Motion und Shake).

http://www.apple.com/de/finalcutstudio/ ... ie=fincher



Eva Maier

Re: Fincher's

Beitrag von Eva Maier »

In Blu Ray Format wird auch was gedreht
Interessant ist das Format

http://www.heise.de/newsticker/meldung/90288

/E



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Fincher's

Beitrag von PowerMac »

Das ist überhaupt nicht interessant, geschweige denn neu. Und die Bezeichnung "Blue Ray -Format", die Eva und Heise verwenden, ist einfach nur falsch. Die korrekte Bezeichnung lautet XDCAM HD und hat mit dem Distributionsformat Blue Ray nichts zu tun!
Im Übrigen ist der Einsatz der Kamera auch nicht neu. Ich kenne x Produktionen, die schon lange mit der Kamera arbeiten. Schon seit bald einem Jahr. Selbst bei oberflächigster Lektüre des "Kameramann" hat man im letzten Jahr schon von diversen, deutschen Produktionen auf der PDW-350 gelesen.



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Fincher's

Beitrag von Valentino »

Eva Maier hat geschrieben:In Blu Ray Format wird auch was gedreht
Interessant ist das Format

http://www.heise.de/newsticker/meldung/90288

/E
Oh oh sehr löchrich der Heise Artikel, der liebe Herr Immich sollte sich mal mit den XDCAM HD Entwicklern von Sony darüber unterhalten, also ProDisk mit BlueRay zu vergleich hinkt schon so etwas. Herr Immich hat wahrscheinlich so eine Disk auch noch nie zu Augen bekommen, den alleine die Oberfläche sieht anders als bei einer Blu Ray Disk aus. Dazu kommt, das nicht nur das Dateisystem sondern auch die Dateistrucktur eine völlig andere ist. Ganz abgesehen davon das sich eine ProDisk bis zu 1000 mal wie eine DVD-Ram beschreiben läßt, bei einer BD-RE ist das eher utopisch. Auser dem blauen Laser hat das XDCAM System überhaupt nichts mit BluRay gemeinsam. Ach genau wer noch erklären kann wo die restlichen 2GB bei einer 23GB ProDisk im gesatz zu einer BD geblieben sind bekommt von mir eine Dose Spagetti ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Jott - Di 22:31
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von slashCAM - Di 21:54
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von iasi - Di 20:55
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von cantsin - Di 20:45
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25