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Ulf

Halbzeilen-Fragen

Beitrag von Ulf »

Hi,
Mir liegen seit längerem schon ein paar spezifischere Fragen zur Halbzeilen-Technik am Herzen, aber bisher hat sie mir noch niemand beantworten können. Irgendjemand hier vielleicht? Wäre toll ;-)
[im Folgenden gehe ich übrigens davon aus, daß das Upper Field das erste Halbbild ist]

1) Warum ist bei allen professionellen Videokopien von Filmmaterial (Vollbilder) das Filmbild nicht auf die zwei Fields eines Videobildes, sondern auf jeweils ein Field zweier Videobilder verteilt? (also nicht auf Bild 1, upper und lower field, sondern Bild 1 lower und Bild 2 upper) Ist nämlich bei Fernsehausstrahlungen, DVDs etc. so.

2) Wie kann man einem Videorekorder sagen, er solle mit dem upper Field die Aufnahme beginnen, denn nur so wären ja die Halbbilder aus dem Rechner "richtig" herum. Trotzdem hat eine Videokarte mal Video exportiert, wo der Schnitt wie in 1) auf jeweils ein Halbbild zweier aufeinanderfolgender Bilder verteilt hat.

das führt mich generell zu

3) Kennt das Videoformat eigentlich Bilder mit zwei Halbbildern, oder kennt es nur Frames, daß die Unterteilung also nicht Bild 1,U und Bild 1,L, sondern einfach nur Fields 1,2,3,4,5... etc. sind?

Zum Thema: was sieht man und was geht verloren:

4a) Was machen die ungenutzten von den 625 Zeilen? Wo sind die? Denn es werden doch nur 576 genutzt?
4b) Es ist immer nur von Zeilen die Rede. Was macht denn eine Videokarte (wie z.B. ältere AV-Master), die ihre Bilder mit 756 Pixeln Breite ausgeben?
4c) Ausgehend von der These, daß ein Videobeamer immer das Ganze Bild zeigt (inklusive der Safe-Frame-Bereiche, die beim Fernseher durch Gehäuse etc. ofmals nicht sichtbar sind), habe ich die Frage, wo denn dort Information an allen vier Kanten bleibt, weil meine Schnittkarte (DV500) das Bild leicht vergrößert und nach rechts verrückt [ich hab' nämlich mal den Unsafe-Frame-Bereich genauer untersucht]?

5) 16:9. Wenn das echte PAL-Plus-Bild ein anamorphotisches 576-Zeilen-Bild ist, daß für Breitbildfernseher quer auseinandergezerrt und für Normalfernseher hochkant gestaucht wird, um wieder auf das richtige Höhen-/Seitenverhältnis zu kommen, wie kann das dann bei einem 4:3-Fernseher mit den Halbzeilen glatt gehen? Denn wenn ich das hochkant zusammenstauche, verliere ich Halbzeilen, und zwar nicht regelmäßig. Es müßte also vorkommen, daß Field L mal auf einem Field U-Platz landet - was ich aber doch sehen müßte, weil das Bild dann zittert.
Wie funktioniert diese PAL Plus-Technik?#

Schon mal Danke für die Infos!

ulf -BEI- iman-artist.com



Vincent Assmann

Re: Halbzeilen-Fragen

Beitrag von Vincent Assmann »

(User Above) hat geschrieben: : Zum Thema: was sieht man und was geht verloren: 4a) Was machen die ungenutzten von den
: 625 Zeilen? Wo sind die? Denn es werden doch nur 576 genutzt?


Hey Ulf,

ich glaube, daß ich eine Deiner Fragen so ungefähr beantworten kann. Die ungenutzten Zeilen werden nämlich sehr wohl genutzt, und zwar für den sog. Synchronimpuls. "Vor" und "hinter" dem sichtbaren Bild kommen ein paar Zeilen, die dem Fernsehgerät sagen, daß eine neue Zeile angefangen hat etc, dazu schlägt die Zeile weit nach unten aus (Superblack), gefolgt von der "Schwarzschulter". Der Grund, warum Fernsehsender bei der technischen Abnahme eines Films darauf bestehen, daß der Schwarzwert nicht unter 16 liegt, kommt daher, da sonst die Fernsehgeräte falsche Impulse bekommen würden. An guten Monitoren kannst Du Dir über einen speziellen Knopf angucken, wie die "unsichtbaren Zeilen" aussehen, sieht sehr eigenartig aus.
Es sind übrigens auch nur 720 Pixel/Zeile von 768 "aktiv" aus dem gleichen Grund.
Klarer jetzt? ;-)
Gruß,

Vince

vincent -BEI- assmanns.de



BigBen

Re: Halbzeilen-Fragen

Beitrag von BigBen »

heisst schwarzwert nicht unter 16 -> RGB (16,16,16) ?
und ist das der schwarzwert, der auch im kino ist?

fdn-clan -BEI- gmx.de



Vincent Assmann

Re: Halbzeilen-Fragen

Beitrag von Vincent Assmann »

(User Above) hat geschrieben: : und ist das der schwarzwert, der auch im kino ist?


Kino und Video kann man da nicht so einfach vergleichen. Der Kontrastumfang im Kino ist viel höher, ich glaube, auf Film lassen sich 3 oder 4 Blenden mehr darstellen. Das heißt, unter dem, was auf dem Fernseher schwarz aussieht, gibt es im Kino/auf Filmmaterial noch 3 oder 4 dunklere Schwarzstufen.
Schwarz und weiß werden von den meisten Videoschnittprogrammen bei 16 und ich glaube 260 "geclippt", damit es eben nicht zu den oben genannten Problemen kommen kann.


vincent -BEI- assmanns.de



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