Gemischt Forum



Halbzeilen-Fragen Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Ulf

Halbzeilen-Fragen

Beitrag von Ulf »

Hi,
Mir liegen seit längerem schon ein paar spezifischere Fragen zur Halbzeilen-Technik am Herzen, aber bisher hat sie mir noch niemand beantworten können. Irgendjemand hier vielleicht? Wäre toll ;-)
[im Folgenden gehe ich übrigens davon aus, daß das Upper Field das erste Halbbild ist]

1) Warum ist bei allen professionellen Videokopien von Filmmaterial (Vollbilder) das Filmbild nicht auf die zwei Fields eines Videobildes, sondern auf jeweils ein Field zweier Videobilder verteilt? (also nicht auf Bild 1, upper und lower field, sondern Bild 1 lower und Bild 2 upper) Ist nämlich bei Fernsehausstrahlungen, DVDs etc. so.

2) Wie kann man einem Videorekorder sagen, er solle mit dem upper Field die Aufnahme beginnen, denn nur so wären ja die Halbbilder aus dem Rechner "richtig" herum. Trotzdem hat eine Videokarte mal Video exportiert, wo der Schnitt wie in 1) auf jeweils ein Halbbild zweier aufeinanderfolgender Bilder verteilt hat.

das führt mich generell zu

3) Kennt das Videoformat eigentlich Bilder mit zwei Halbbildern, oder kennt es nur Frames, daß die Unterteilung also nicht Bild 1,U und Bild 1,L, sondern einfach nur Fields 1,2,3,4,5... etc. sind?

Zum Thema: was sieht man und was geht verloren:

4a) Was machen die ungenutzten von den 625 Zeilen? Wo sind die? Denn es werden doch nur 576 genutzt?
4b) Es ist immer nur von Zeilen die Rede. Was macht denn eine Videokarte (wie z.B. ältere AV-Master), die ihre Bilder mit 756 Pixeln Breite ausgeben?
4c) Ausgehend von der These, daß ein Videobeamer immer das Ganze Bild zeigt (inklusive der Safe-Frame-Bereiche, die beim Fernseher durch Gehäuse etc. ofmals nicht sichtbar sind), habe ich die Frage, wo denn dort Information an allen vier Kanten bleibt, weil meine Schnittkarte (DV500) das Bild leicht vergrößert und nach rechts verrückt [ich hab' nämlich mal den Unsafe-Frame-Bereich genauer untersucht]?

5) 16:9. Wenn das echte PAL-Plus-Bild ein anamorphotisches 576-Zeilen-Bild ist, daß für Breitbildfernseher quer auseinandergezerrt und für Normalfernseher hochkant gestaucht wird, um wieder auf das richtige Höhen-/Seitenverhältnis zu kommen, wie kann das dann bei einem 4:3-Fernseher mit den Halbzeilen glatt gehen? Denn wenn ich das hochkant zusammenstauche, verliere ich Halbzeilen, und zwar nicht regelmäßig. Es müßte also vorkommen, daß Field L mal auf einem Field U-Platz landet - was ich aber doch sehen müßte, weil das Bild dann zittert.
Wie funktioniert diese PAL Plus-Technik?#

Schon mal Danke für die Infos!

ulf -BEI- iman-artist.com



Vincent Assmann

Re: Halbzeilen-Fragen

Beitrag von Vincent Assmann »

(User Above) hat geschrieben: : Zum Thema: was sieht man und was geht verloren: 4a) Was machen die ungenutzten von den
: 625 Zeilen? Wo sind die? Denn es werden doch nur 576 genutzt?


Hey Ulf,

ich glaube, daß ich eine Deiner Fragen so ungefähr beantworten kann. Die ungenutzten Zeilen werden nämlich sehr wohl genutzt, und zwar für den sog. Synchronimpuls. "Vor" und "hinter" dem sichtbaren Bild kommen ein paar Zeilen, die dem Fernsehgerät sagen, daß eine neue Zeile angefangen hat etc, dazu schlägt die Zeile weit nach unten aus (Superblack), gefolgt von der "Schwarzschulter". Der Grund, warum Fernsehsender bei der technischen Abnahme eines Films darauf bestehen, daß der Schwarzwert nicht unter 16 liegt, kommt daher, da sonst die Fernsehgeräte falsche Impulse bekommen würden. An guten Monitoren kannst Du Dir über einen speziellen Knopf angucken, wie die "unsichtbaren Zeilen" aussehen, sieht sehr eigenartig aus.
Es sind übrigens auch nur 720 Pixel/Zeile von 768 "aktiv" aus dem gleichen Grund.
Klarer jetzt? ;-)
Gruß,

Vince

vincent -BEI- assmanns.de



BigBen

Re: Halbzeilen-Fragen

Beitrag von BigBen »

heisst schwarzwert nicht unter 16 -> RGB (16,16,16) ?
und ist das der schwarzwert, der auch im kino ist?

fdn-clan -BEI- gmx.de



Vincent Assmann

Re: Halbzeilen-Fragen

Beitrag von Vincent Assmann »

(User Above) hat geschrieben: : und ist das der schwarzwert, der auch im kino ist?


Kino und Video kann man da nicht so einfach vergleichen. Der Kontrastumfang im Kino ist viel höher, ich glaube, auf Film lassen sich 3 oder 4 Blenden mehr darstellen. Das heißt, unter dem, was auf dem Fernseher schwarz aussieht, gibt es im Kino/auf Filmmaterial noch 3 oder 4 dunklere Schwarzstufen.
Schwarz und weiß werden von den meisten Videoschnittprogrammen bei 16 und ich glaube 260 "geclippt", damit es eben nicht zu den oben genannten Problemen kommen kann.


vincent -BEI- assmanns.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Audio Patch nicht haltbar
von pillepalle - Fr 22:04
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von Franz86 - Fr 20:29
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Fr 18:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 18:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 17:51
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 17:44
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von DKPost - Fr 17:42
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Fr 16:28
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Mantas - Fr 16:08
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Alex - Fr 15:33
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von berlin123 - Fr 8:47
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29