Postproduktion allgemein Forum



Wie bekommt man den O-Ton "Kinolike" =)



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Skyhawk
Beiträge: 10

Wie bekommt man den O-Ton "Kinolike" =)

Beitrag von Skyhawk »

Hallo,

Wie kann man den O-Ton verbessern?
Also, damit meine ich solche Dinge wie, gleich Pegeln oder Rauschen minimieren.
Gibt es da weitere möglichkeiten, den Ton "schön" zu bekommen?
Nutze Adobe Audition und ein Sennheiser k6+me66.

Gruß



Markus
Beiträge: 15534

Re: Wie bekommt man den O-Ton "Kinolike" =)

Beitrag von Markus »

Skyhawk hat geschrieben:Also, damit meine ich solche Dinge wie, gleich Pegeln oder Rauschen minimieren.
Zum Entrauschen: Nimm ein Störgeräuschprofil auf und wende es auf die Tonspur an. Übertreibe es aber nicht, sonst klingt es unnatürlich. Suche Dir ein "sauberes" Störgeräusch ohne andere Fremdgeräusche. Falls der Ton mit automatischer Aussteuerung aufgenommen wurde, ist das Entrauschen qualitativ nicht so gut möglich wie mit manueller (hier: gleichbleibender) Aussteuerung (= gleichbleibendes Grundgeräusch).

Zum Pegeln: Wäre ein Kompressor ("Dynamikverarbeitung") das richtige? Ich kenne den betreffenden Ton schließlich nicht... ;-)
Skyhawk hat geschrieben:Gibt es da weitere möglichkeiten, den Ton "schön" zu bekommen?
Ja. Nimm ihn "schön" auf, also Mikrofon nah an der Schallquelle, sauber ausgesteuert (nicht zu niedrig, aber mit genügend Headroom) und das möglichst manuell.
Herzliche Grüße
Markus



rush
Beiträge: 15017

Re: Wie bekommt man den O-Ton "Kinolike" =)

Beitrag von rush »

wie bereits erwähnt möglichst mit vollpegel (headroom beachten) austeuern und das auch am besten manuell da automatiken von kameras meist bei leisen passagen automatisch alles hochziehen um auch leise signale in guter lautstärke aufzuzeichnen...

ansonsten hilft nur so nah wie möglich an die schallquelle und darauf achten das im hintergrund nicht zu viel los ist wenn es sich vermeiden lässt... über kopfhörer abhören!
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Mi 0:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:23
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Di 22:31
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Di 22:31
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von slashCAM - Di 22:21
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Jan - Di 22:21
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von toniwan - Di 20:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Di 19:36
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Darth Schneider - Di 16:05
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 23:35
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» One Battle After Another
von Axel - Mo 9:03
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 11:10
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07