Postproduktion allgemein Forum



Wie bekommt man den O-Ton "Kinolike" =)



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Skyhawk
Beiträge: 10

Wie bekommt man den O-Ton "Kinolike" =)

Beitrag von Skyhawk »

Hallo,

Wie kann man den O-Ton verbessern?
Also, damit meine ich solche Dinge wie, gleich Pegeln oder Rauschen minimieren.
Gibt es da weitere möglichkeiten, den Ton "schön" zu bekommen?
Nutze Adobe Audition und ein Sennheiser k6+me66.

Gruß



Markus
Beiträge: 15534

Re: Wie bekommt man den O-Ton "Kinolike" =)

Beitrag von Markus »

Skyhawk hat geschrieben:Also, damit meine ich solche Dinge wie, gleich Pegeln oder Rauschen minimieren.
Zum Entrauschen: Nimm ein Störgeräuschprofil auf und wende es auf die Tonspur an. Übertreibe es aber nicht, sonst klingt es unnatürlich. Suche Dir ein "sauberes" Störgeräusch ohne andere Fremdgeräusche. Falls der Ton mit automatischer Aussteuerung aufgenommen wurde, ist das Entrauschen qualitativ nicht so gut möglich wie mit manueller (hier: gleichbleibender) Aussteuerung (= gleichbleibendes Grundgeräusch).

Zum Pegeln: Wäre ein Kompressor ("Dynamikverarbeitung") das richtige? Ich kenne den betreffenden Ton schließlich nicht... ;-)
Skyhawk hat geschrieben:Gibt es da weitere möglichkeiten, den Ton "schön" zu bekommen?
Ja. Nimm ihn "schön" auf, also Mikrofon nah an der Schallquelle, sauber ausgesteuert (nicht zu niedrig, aber mit genügend Headroom) und das möglichst manuell.
Herzliche Grüße
Markus



rush
Beiträge: 15017

Re: Wie bekommt man den O-Ton "Kinolike" =)

Beitrag von rush »

wie bereits erwähnt möglichst mit vollpegel (headroom beachten) austeuern und das auch am besten manuell da automatiken von kameras meist bei leisen passagen automatisch alles hochziehen um auch leise signale in guter lautstärke aufzuzeichnen...

ansonsten hilft nur so nah wie möglich an die schallquelle und darauf achten das im hintergrund nicht zu viel los ist wenn es sich vermeiden lässt... über kopfhörer abhören!
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von slashCAM - So 11:48
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von toniwan - So 11:47
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - So 11:46
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Darth Schneider - So 11:38
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - So 11:21
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 11:10
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von rush - So 7:51
» One Battle After Another
von pillepalle - So 5:37
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:12
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von Jott - Sa 20:06
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von TomStg - Sa 7:48
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Bluboy - Fr 14:41
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 16:00
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20