Postproduktion allgemein Forum



Wie bekommt man den O-Ton "Kinolike" =)



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Skyhawk
Beiträge: 10

Wie bekommt man den O-Ton "Kinolike" =)

Beitrag von Skyhawk »

Hallo,

Wie kann man den O-Ton verbessern?
Also, damit meine ich solche Dinge wie, gleich Pegeln oder Rauschen minimieren.
Gibt es da weitere möglichkeiten, den Ton "schön" zu bekommen?
Nutze Adobe Audition und ein Sennheiser k6+me66.

Gruß



Markus
Beiträge: 15534

Re: Wie bekommt man den O-Ton "Kinolike" =)

Beitrag von Markus »

Skyhawk hat geschrieben:Also, damit meine ich solche Dinge wie, gleich Pegeln oder Rauschen minimieren.
Zum Entrauschen: Nimm ein Störgeräuschprofil auf und wende es auf die Tonspur an. Übertreibe es aber nicht, sonst klingt es unnatürlich. Suche Dir ein "sauberes" Störgeräusch ohne andere Fremdgeräusche. Falls der Ton mit automatischer Aussteuerung aufgenommen wurde, ist das Entrauschen qualitativ nicht so gut möglich wie mit manueller (hier: gleichbleibender) Aussteuerung (= gleichbleibendes Grundgeräusch).

Zum Pegeln: Wäre ein Kompressor ("Dynamikverarbeitung") das richtige? Ich kenne den betreffenden Ton schließlich nicht... ;-)
Skyhawk hat geschrieben:Gibt es da weitere möglichkeiten, den Ton "schön" zu bekommen?
Ja. Nimm ihn "schön" auf, also Mikrofon nah an der Schallquelle, sauber ausgesteuert (nicht zu niedrig, aber mit genügend Headroom) und das möglichst manuell.
Herzliche Grüße
Markus



rush
Beiträge: 15101

Re: Wie bekommt man den O-Ton "Kinolike" =)

Beitrag von rush »

wie bereits erwähnt möglichst mit vollpegel (headroom beachten) austeuern und das auch am besten manuell da automatiken von kameras meist bei leisen passagen automatisch alles hochziehen um auch leise signale in guter lautstärke aufzuzeichnen...

ansonsten hilft nur so nah wie möglich an die schallquelle und darauf achten das im hintergrund nicht zu viel los ist wenn es sich vermeiden lässt... über kopfhörer abhören!
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Blackbox - Fr 1:07
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 0:42
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Do 23:47
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58