Marco Eisenbarth

Twenty Four Splitscreen Effekt

Beitrag von Marco Eisenbarth »

Hi!

Ich benutze FCE 3.5 und möchte in einem Projekt einen Splitscreen Effekt einbauen, wie man ihn in der TV Serie 24 sehen kann. Nun ist es zwar relativ einfach möglich mit FCE Splitscreen zu zaubern, allerdings kommt es mir sehr auf den "Zoom-Effekt" an, d. h. ich möchte, dass das Vollbild z. b. in die linke obere ecke gezoomt wird. Außerdem möchte ich Bildausschnitte haben, die nicht quadratisch sind.

Soweit verstanden?

Kann mir jemand sagen, ob/wie dasmit FCE geht oder ob es dazu andere Anwendungen gibt?

Vielen Dank

Marco



Gast

Re: Twenty Four Splitscreen Effekt

Beitrag von Gast »

schau mal nach "effekten" wie skalieren und beschneiden. das dann harmonisch aufeinander abgestimmt mittels keyframes animieren und dann sollte das hinhaun! :)



Axel
Beiträge: 17065

Re: Twenty Four Splitscreen Effekt

Beitrag von Axel »

Setze unter dem Viewer-Tab "Bewegung" Keyframes für alle in Betracht kommenden Attribute (Skalierung, Position, Beschneidung), dann wandele die Viewer-Ansicht mit dem kleinen Ausklappmenu im Viewer rechts oben in Bild und Drahtmodell um. Jetzt kannst du alles von Hand dahin schieben, wo du es brauchst. Nicht vergessen, daß du den Playhead auch weiterschieben mußt, jeder weitere automatisch erstellte Keyframe bezieht sich ja auf einen der folgenden Frames. Klar, daß jedes Element des Splitscreens eine eigene Videospur hat. Die jeweils höhere Spur verdeckt die darunter, ein leerer Hintergrund wird schwarz.

Zur Skalierung: Kleiner skalierte Bilder picken aus einem Haufen von z.B. zehn Pixeln das zufällig in der Mitte liegende, ob es gerade paßt oder nicht. So wird ein kleiner skaliertes Bild verpixelt, erscheint unscharf. Also unbedingt auf dieses Bild den Videofilter Glätten anwenden. Der Grad der Glättung hängt vom Grad der Skalierung ab und muß im Versuch ermittelt werden.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Marco Eisenbarth

Re: Twenty Four Splitscreen Effekt

Beitrag von Marco Eisenbarth »

Vielen Dank für eure Tips. Das mit den Keyframes setzen hab ich zwar noch nicht so ganz raus aber ich werds mal versuchen :)



Gast

Re: Twenty Four Splitscreen Effekt

Beitrag von Gast »

Marco Eisenbarth hat geschrieben:Vielen Dank für eure Tips. Das mit den Keyframes setzen hab ich zwar noch nicht so ganz raus aber ich werds mal versuchen :)
Keyframes sind keine Zauberei :) Ein keyframe beschreibt einen Zustand zu einem bestimmten Zeitpunkt. Also z.B. 100% skaliert und zentriert bei 1:00min. In einem zweiten keyframe bei 1:05 ist gespeichert: 20% skaliert, Position um 100 Pixel nach links und 50 Pixel nach oben verschoben, link sund rechts jeweils 50 Pixel abgeschnitten.

So weit so gut, bis hierhin hätte man das Ganze auch in Photoshop machen können. Das tolle an Video-progs ist nun, dass sie zwischen den beiden keyframes die Bewegung interpolieren. Sprich der PC brechnet, wo sich das Bild zu jedem einzelnen Zeitpunkt aufhalten muss, um gleichmäßig von keyframe1 zu keyframe2 zu kommen.
Das wars, ende, aus.[/i]



Marco Eisenbarth

Re: Twenty Four Splitscreen Effekt

Beitrag von Marco Eisenbarth »

Ich hatte es schon vorher geschafft, trotzdem vielen vielen Dank für deine Erklärung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Sa 20:52
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Sa 20:26
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Sa 20:08
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von iasi - Sa 19:13
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Axel - Sa 18:32
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Sa 17:29
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Kameradiebstahl
von Jalue - Sa 13:31
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Sa 11:05
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 8:52
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von Darth Schneider - Sa 8:44
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41