Marco Eisenbarth

Twenty Four Splitscreen Effekt

Beitrag von Marco Eisenbarth »

Hi!

Ich benutze FCE 3.5 und möchte in einem Projekt einen Splitscreen Effekt einbauen, wie man ihn in der TV Serie 24 sehen kann. Nun ist es zwar relativ einfach möglich mit FCE Splitscreen zu zaubern, allerdings kommt es mir sehr auf den "Zoom-Effekt" an, d. h. ich möchte, dass das Vollbild z. b. in die linke obere ecke gezoomt wird. Außerdem möchte ich Bildausschnitte haben, die nicht quadratisch sind.

Soweit verstanden?

Kann mir jemand sagen, ob/wie dasmit FCE geht oder ob es dazu andere Anwendungen gibt?

Vielen Dank

Marco



Gast

Re: Twenty Four Splitscreen Effekt

Beitrag von Gast »

schau mal nach "effekten" wie skalieren und beschneiden. das dann harmonisch aufeinander abgestimmt mittels keyframes animieren und dann sollte das hinhaun! :)



Axel
Beiträge: 17074

Re: Twenty Four Splitscreen Effekt

Beitrag von Axel »

Setze unter dem Viewer-Tab "Bewegung" Keyframes für alle in Betracht kommenden Attribute (Skalierung, Position, Beschneidung), dann wandele die Viewer-Ansicht mit dem kleinen Ausklappmenu im Viewer rechts oben in Bild und Drahtmodell um. Jetzt kannst du alles von Hand dahin schieben, wo du es brauchst. Nicht vergessen, daß du den Playhead auch weiterschieben mußt, jeder weitere automatisch erstellte Keyframe bezieht sich ja auf einen der folgenden Frames. Klar, daß jedes Element des Splitscreens eine eigene Videospur hat. Die jeweils höhere Spur verdeckt die darunter, ein leerer Hintergrund wird schwarz.

Zur Skalierung: Kleiner skalierte Bilder picken aus einem Haufen von z.B. zehn Pixeln das zufällig in der Mitte liegende, ob es gerade paßt oder nicht. So wird ein kleiner skaliertes Bild verpixelt, erscheint unscharf. Also unbedingt auf dieses Bild den Videofilter Glätten anwenden. Der Grad der Glättung hängt vom Grad der Skalierung ab und muß im Versuch ermittelt werden.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Marco Eisenbarth

Re: Twenty Four Splitscreen Effekt

Beitrag von Marco Eisenbarth »

Vielen Dank für eure Tips. Das mit den Keyframes setzen hab ich zwar noch nicht so ganz raus aber ich werds mal versuchen :)



Gast

Re: Twenty Four Splitscreen Effekt

Beitrag von Gast »

Marco Eisenbarth hat geschrieben:Vielen Dank für eure Tips. Das mit den Keyframes setzen hab ich zwar noch nicht so ganz raus aber ich werds mal versuchen :)
Keyframes sind keine Zauberei :) Ein keyframe beschreibt einen Zustand zu einem bestimmten Zeitpunkt. Also z.B. 100% skaliert und zentriert bei 1:00min. In einem zweiten keyframe bei 1:05 ist gespeichert: 20% skaliert, Position um 100 Pixel nach links und 50 Pixel nach oben verschoben, link sund rechts jeweils 50 Pixel abgeschnitten.

So weit so gut, bis hierhin hätte man das Ganze auch in Photoshop machen können. Das tolle an Video-progs ist nun, dass sie zwischen den beiden keyframes die Bewegung interpolieren. Sprich der PC brechnet, wo sich das Bild zu jedem einzelnen Zeitpunkt aufhalten muss, um gleichmäßig von keyframe1 zu keyframe2 zu kommen.
Das wars, ende, aus.[/i]



Marco Eisenbarth

Re: Twenty Four Splitscreen Effekt

Beitrag von Marco Eisenbarth »

Ich hatte es schon vorher geschafft, trotzdem vielen vielen Dank für deine Erklärung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 0:27
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von slashCAM - Di 23:18
» Kameradiebstahl
von Jalue - Di 21:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 21:10
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Darth Schneider - Di 20:44
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Di 20:17
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Di 19:58
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37