hab mir letztens bei ebay so ein scheinwerferset ersteigert (neu). die teile haben 800w - und eben mit neuen brennern. jetzt hab ich die teile mal angeschlossen und sie beginnen nach ca 30sekunden brennzeit leicht zu qualmen - legt sich das wieder oder is das normal bei neuen lampen?!
Anonymous hat geschrieben:Was meinst du mit Qualmen?
Kommt da richtiger Rauch raus?
Wir haben bei der Feuerwehr auch richtig dolle Scheinwerfer und da raucht nix.
sobald die eingeschalten und etwas heiss sind, steigt leichter, stinkender rauch auf - ich mein wenn das immer so is kann man ja unmöglich in innenräumen damit arbeiten
hm... hab jetzt gerade gecheckt dass das, was zu stinken anfängt eigentlich die schutzgitter sind - kann das sein das die sonen billig lack haben oder was?
.. reicht u.U. auch schon, die Glasstäbchen mit der Schwitzehand berührt zu haben. Bei Halogenlampen fürs heilig Blechle kann man sich so einen Scheinwerfer völlig ruinieren (deswegen immer die Warnungen auf der Lampenpackung!).
Qualmt dann ein paar Sekunden heftig ... auch ein winziger Styroporrest von der Verpackung, in einem kleinen Ritz zurückgeblieben, sorgt für Ungemach.
BG
Andreas
möglicherweise hast du reine "fotoscheinwerfer" erworben...
ich hab auch 2 gebrauchte halb kw's die allerdings nicht länger als 5-10 minuten brennen sollen... steht sowas vllt. drauf?
flodl hat geschrieben:...und sie beginnen nach ca 30sekunden brennzeit leicht zu qualmen...
Wenn sie wirklich "brennen", dann ist das Qualmen normal. ;-)
Bei Qualitätsscheinwerfern qualmt und stinkt nichts beim Einschalten. Der Hersteller hat dann entweder sehr gute Farbe aufgetragen oder die Scheinwerfer selbst "entqualmt", bevor sie ausgeliefert wurden.
Bei preisgünstigen Produkten steht schonmal in der Anleitung, dass sich zu Beginn leichter Qualm entwickelt (und man aus gesundheitlichen Gründen dabei gut lüften sollte!).
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.