hemmer

Matten Probleme bei Premiere

Beitrag von hemmer »

Moin...

Ich habe einen Film gedreht und mache diesen nun schwarz-weiß mit farbigen Elementen. Dazu habe ich , wie in zahlreichen Tutorials beschrieben eine Bildspur mit Colorpass belegt, die andere in schwarz-weiß. In Videospur 3 liegt die Matte, die über Tracking Matte mit Videospur 2 verknüpft ist. Nun zu dem Problem: Der Teil des Bildes, der farbig durchscheint, hat zwar die Form der Matte, liegt aber nicht da wo die Matte ist. Er ist verrutscht. Selbst wenn ich die Matte bewege, bleibt das Farbige da wo es ist. In einigen Einstellungen hat alles bestens funktioniert, bei anderen wiederum nicht, obwohl alles gleich angeordnet ist... Danke für jeden Tip...



Jörg
Beiträge: 10757

Re: Matten Probleme bei Premiere

Beitrag von Jörg »

Hi,
dieses Problem hat mich einmal eine halbe Nacht gekostet und meinem Schreibtisch einige Bißspuren beschert.
Grund des Übels ist: man kann keine trackmatte animieren wenn diese unsichtbar geschaltet ist.Kopiere Dir Deine trackmatte in eine neue Sequenz, lösche die alte und füge die neue Sequenz auf Spur drei ein. Nun sollte es funktionieren??
Gruß Jörg



hemmer

Re: Matten Probleme bei Premiere

Beitrag von hemmer »

hi... schonmal gut, dass du das problem gelöst hast, macht mir hoffnung! ich habe die matte in eine neue sequenz kopiert und die sequenz dann auf videospur drei (meine matte) gelegt. In dieser Sequenz befindet sich nur die Matte, richtig? Es bleibt aber alles beim alten, gleiches Problem wie vorher. Ich habe mittlerweile keine Ideen mehr. Sag mir doch bitte mal ob ich es deinem Plan entsprechend gemacht habe und falls ja, ob du noch andere Ideen hast... Danke



Jörg
Beiträge: 10757

Re: Matten Probleme bei Premiere

Beitrag von Jörg »

kopiere die matte aus der Ursprungssequenz und lösche sie dort, es bleiben also 2 Spuren footage. Füge die matte in neue Seq. diese dann in die Spur 3 der Ursprungsseq.



hemmer

Re: Matten Probleme bei Premiere

Beitrag von hemmer »

ja, genauso hab ichs gemacht, passiert immer das gleiche. Immer versetzt, egal welche und wieviele spuren in der sequenz sind...



Jörg
Beiträge: 10757

Re: Matten Probleme bei Premiere

Beitrag von Jörg »

stell mal einen screenshot hier rein von der timeline und den effekteinstellungen der matte



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Matten Probleme bei Premiere

Beitrag von Wiro »

hemmer hat geschrieben:In einigen Einstellungen hat alles bestens funktioniert, bei anderen wiederum nicht, obwohl alles gleich angeordnet ist...
Noch ne Überlegung dazu:
Du mußt eine gewisse Reihenfolge einhalten. Geh bei allen Einstellungen so vor wie bei denen wo es funktioniert.
Gruss Wiro



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von blueplanet - Mo 19:42
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von vaio - Mo 19:38
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mo 19:20
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von Jan - Mo 19:18
» LUT me now!
von Ludwig van Beethoven - Mo 18:57
» DRT statt CST in Resolve?
von vago - Mo 18:01
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von caiman - Mo 17:00
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 15:38
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14