rufuss
Beiträge: 3

Premiere 1.5 Audio 'egalisieren'

Beitrag von rufuss »

Hi,
gibt es inPremiere einen Trick (vom Programm vorgesehen ist es nicht)
eine ganze Spur, nicht nur einen Clip, in der Lautstärke einheitlich zu regulieren.
Zum Beispiel eine Obergrenze festzulegen (stellenweise Windgeräusche)
oder auch die niedrigeren Lautstärken anzuheben.
Bei 2 Stunden Video und unterschiedlichsten Lautstärken ist das sonst eine nerv- und ohrtötende Arbeit.
Danke



nico
Beiträge: 267

Re: Premiere 1.5 Audio 'egalisieren'

Beitrag von nico »

Nein, eine ganze Spur normalisieren geht nicht. Pegelveränderungen wirken sich immer nur auf einen Clip aus. Das ist auch sinnvoll, weil die meisten Audioclips im Original unterschiedliche Pegel haben.

Eine Übernahme des Normalisierungswertes von beispielsweise 1.7 dB aus Clip 1 auf Clip 2 würde entweder eine zu hohe oder zu geringe Veränderung auf Clip 2 bewirken.

Will man eine ganze Spur normalisieren, sollte man sie als Audiofile exportieren, dieses in einem externen Audio Editor bearbeiten und danach wieder in Premiere importieren. Die alte Audiospur kann dann deaktiviert oder gelöscht werden.
nico



jomiho
Beiträge: 27

Re: Premiere 1.5 Audio 'egalisieren'

Beitrag von jomiho »

Hallo,

Clip auswählen->Effekteinstellungen->Lautstärke Pegel erhöhen. Rechtsklick kopieren, nächsten Clip auswählen, Rechtklick einfügen. Der Clip hat jetzt die gleiche Lautstärkeerhöhung.

Ist aber nur bei wenigen größeren Clips praktikabel.

Ansonsten wie vorher beschrieben. Allerdings braucht man kein Audiobearbeitungsprogramm dafür.

Datei->Exportieren Audio (Einstellungen Bereich Vollständige Sequenz bzw. Arbeitsbereichleiste)

dann Datei->Importieren->Wavefile auf gleiche Audiospur oder neue Audiospur ziehen, Lautstärkepegel erhöhen, fertig.

Jomiho



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Jott - Di 22:31
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von slashCAM - Di 21:54
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von iasi - Di 20:55
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von cantsin - Di 20:45
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25