Diese Einstellung ist genau richtig. Nachvertont wird ohnehin nicht auf dem Band, sondern erst am Computer.onkel_dick hat geschrieben:Ich hatte die 16bit an.
Nein, das macht keinen Unterschied.onkel_dick hat geschrieben:Der Lautsprecher ist, wie auch sooft nehm ich an, Mono, aber ich denke nicht, dass das einen Unterschied macht, oder doch?!
Nein, das halte ich für unwahrscheinlich. Mir ist noch kein Camcorder zwischen die Finger gekommen, der so etwas tut. ;-)onkel_dick hat geschrieben:Kann es sein, dass das Audio-Signal jetzt automatisch immer an die externen Anschlüsse geleitet wird?
Wo hast Du keinen Ton gehört?onkel_dick hat geschrieben:hatte auch ne Kassette dann versucht abzuspielen, die Wochen vorher noch geklappt hat. Diesmal hatte man auch kein Ton gehört.
Ich persönlich bevorzuge eine Tonart, die in erster Linie von Freundlichkeit bestimmt ist. ;-)onkel_dick hat geschrieben:Welche Tonart soll ich in Zukunft denn immer nehmen?
16 Bit wäre optimal. Damit werden die zwei Stereo-Tonspuren, die man an einem durchschnittlichen Camcorder während der Aufnahme zur Verfügung hat, optimal genutzt.onkel_dick hat geschrieben:Die 12bit oder die 16bit...?
Dann ist die Sache eigentlich klar: Ton über internen Lautsprecher geht nicht. Ton über Kopfhörer (-anschluss) geht, über Fernseher (Cinch-Anschluss) auch.onkel_dick hat geschrieben:Zu der anderen kasstte, die ich noch ausprobiert hatte: Dort habe ich auch keinen Ton über den Lautsprecher gehört!
Das war eine Vermutung, kein Gutachten.onkel_dick hat geschrieben:Da ja nur der Lautsprecher defekt ist...
Wie kannst Du das wissen, ohne es ausprobiert zu haben? Soll heißen: Probiere es aus und überzeuge Dich davon! Andernfalls könntest Du die Aufnahmen auch mit einem anderen MiniDV- (oder Digital8-?) Gerät wiedergeben.onkel_dick hat geschrieben:...und wollte nur sichergehen, dass beim Kopieren über den Firewireanschluss [...] der Ton übertragen wird.
Hey, das ist ja prima! Wenn sich nur alle Probleme damit beheben ließen, dass man das Firewirekabel in den Camcorder steckt... ;-)onkel_dick hat geschrieben:...als ich das Firewire Kabel eingesteckt hatte und auf REC drückte, meldete sich plötzlich wieder mein intergrierter Lautsprecher in der Cam :-)