Anonymous hat geschrieben:Was ist falsch daran, jemanden zu sagen, dass Video kein Film ist? Es gibt welche, die das nicht verstehen.
Wieso helfe ich nicht, wenn ich sage, dass wenn man Video zumindest in die Richtung von Filmmaterial bringen will, sich mit den Eigenschaften des jeweiligen Mediums auseinandersetzten sollte. (...)
Ich bin absolut dagegen, jemandem beizubringen, schlechtes Material durch fummeleien geradezubiegen. Das ist der Falsche weg.
Bin ich absolut deiner Meinung. Aber ich gehen halt erstmal davon aus, dass das Quellmaterial halbwegs aufgenommen ist und derjenige wirklich nicht die professionellstan Ansprüche hat, sondern lediglich so einen kleinen Kick für sein Material braucht.
Da reichen manchmal die "Regler" schon...
Sonst könnte man sie ja einsparen und die Software billiger machen... ;o)
Natürlich muss man wissen was man tut, und womit man was tut. Aber das interessiert vielleicht einige von uns, aber die breite Masse setzt auf
"Video auffrischen per Knopfdruck" ala Magix und Co...
Und da finde ich kann man manuell mit Filtern sehr viel mehr auch aus
nicht ganz so tollem Material holen, als mit Automatiken...
Aber generell gilt schon Murks bleibt Murks...
Das sehe ich ganz genauso. Hab auch beim Foto angefangen, bevor ich zum Video kam.
Und mir standen auch die Haare zu Berge wenn Freunde zu mir kamen und fragten: "Kannst du dies und das Foto nicht auch so bearbeiten wie deine?"
Nur dass meine ein vernünftiges Motiv mit einer Spiegelreflexkamera aufgenommen waren und damit vielfältig auch nachbearbeitbar waren.
Die "angelieferten" Bilder waren dann Kompaktkamera und die Wünsche so in etwa "kannst du mir den aus dem Gruppenfoto dahinten auf A4 ziehen?"
Also du siehst ich verstehe schon, was du meinst. Aber son paar einfache Tipps zum schnellen Erfolg kann man ruhig mal geben. Wenn derjenige höhere Ansprüche hat, setzt er sich ganz von selbst mit der Materie auseinander...
Oder eben einfach schweigen, wenn man keinen Bock hat...
Ich hab beruflich mit der Filmerei zu tun und musste schon oft Crashkurse geben in "wie filme und schneide ich", obwohl ich wusste dass es nur
oberflächlich ist, weil derjenige nicht in der Materie steckt...
Da muss man durch. Man kann nicht jeden zum Profi schulen...
Vfreak