Hi,
Jörg hat geschrieben:Encore ist ganz sicher nicht primär für slideshows gemacht, genauso wenig wie APP.... Das man damit soetwas a u c h erstellen kann, nun gut.
@Jörg - APP 2.0 weist den damals von mir monierten Flimmerfehler in den Slideshows nicht mehr auf. Somit ist es mein neues Lieblingsschnittprogramm geworden.. und es zeigt, dass die Entwickler von APP 2.0 das Verhalten von APP 1.5 ebenfalls als nicht korrekt erkannt haben. ..
Trotzdem und Aber:
also irgendwie blicke ich es nicht.. polemisieren wir mal einfach nicht herum, sondern lösen konstruktiv.. und natürlich in Encore..
Die Aufgabenstellung:
Ich habe 5 fertig geschnittene Filme (oder 2 Filme, 3 Slideshows). Die fertigen Projekte liegen bereits in Mpeg2 vor. Nun möchte ich dazu in Encore 2.0 ein schönes Menü basteln. Dazu verpasse ich zuerst dem jeweiligen Film Kapitel. Dieses mache ich bei Encore im Schnittfenster. Gehen wir mal davon aus, dass ich nun jedem Film der Einfachheit halber nur 4 Kapitel verpaßt habe..
Als nächsten Schritt erstelle ich nun für jeden dieser Filme ein Menü - auch dieses schaffe ich unproblematisch, ich kriege auch den Hintergrund, die Hintergrundmusik, den Loop und die Zeitdauer geregelt. Diesen jeweiligen Menüs kann ich wunderbar die einzelnen Kapitel der jeweiligen Filme zuordnen. Soweit kein Problem..
Nun habe ich also 5 Menüs zu 5 Filmen. Und diesen 5 Menüs möchte ich nun ein Hauptmenü überordnen, so dass die bereits vorhandenen Menüs zu Untermenüs werden. Ich erstelle also mein Hauptmenü, mit den entsprechenden Links auf die jeweiligen Untermenüs.. Und diese Links sind Text-Buttons.. verlinken und funktionieren auch brav.. zusammengebastelt wird das Ganz im Flussdiagramm, das an sich ja genial ist..
Aber wie mache ich es, dass aus diesen Textbuttons Filmclips werden ?? Ihr kennt sicher den Tutorial-Film über die Neuerungen von Encore 2.0 - Genau so sieht es bei mir aus. Ein Hauptmenü mit Textbuttons, dazu Untermenüs mit Filmclips..
Auch wenn ich dem Hauptmenü keine Links hinzufüge und die Untermenüs einfach im Flussdiagramm in das Hauptmenü ziehe, bekomme ich nur ein Thumbnail des Untermenüs - ich hätte aber statt des Thumbnails einfach gerne eine 50-Sekunden Sequenz des Filmes..
Nun würde ich erwarten, dass ich in den Eigenschaften dieses Textbuttons oder Thumbnail einfach eine Sequenz des von mir gewünschten Clips definieren kann.. Aber weit gefehlt, so trivial scheint das nicht zu sein..
Was mache ich da falsch, wo hakt es bei mir im Kopf, wie kann ich dieses Problem lösen?
Also Jungs, lobt nicht das Programm und erzählt mir dass es doch alles kann, ich kann es halt nicht.. wie bitte kriege ich genau das geregelt..
Gruß Mr Jo