Bei der Auswahl deines Fernsehers für den Videoschnitt solltest Du dir Zeit nehmen. Da Du deine Kamera als Wandler benutzt, ist es ja einfach, diese beim Kauf mitzunehmen, das Bild dürfte sich qualitativ nicht unterscheiden. Wie nahe sitzt du davor? Ich habe auch einen 20"-Kontrollmonitor und diesen immer auf Underscan stehen, weil mir der Bildeindruck sonst zu groß ist. Man beurteilt z.B. Wackler und Schärfe anders, wenn man Nahe an einem Monitor sitzt. Für viele wäre daher z.B. ein 17"-TV optimal, leider ist (meines Wissens) die Produktion des letzten mit S/VHS-Anschluss eingestellt worden. Unten findest du zwei Adressen.
Der Aufstellort ist übrigens wichtig. Das Flimmern auf dem TV (vorausgesetzt alle Einstellungen stimmten) kommt wahrscheinlich daher, das der Fernseher zu weit rechts oder links steht. Gerade in den Randbereichen ist das Auge für Bewegung (was auch Flimmern ist) sehr empfindlich. Monitor und TV sollten also nahe beieinander stehen, so, dass sie sich gerade nicht stören.
Prinzipiell muss eine FBAS-Verbindung nicht unschärfer sein als eine Hosiden-Verbindung. Leider ist die Videoaufbereitung vor allem in Consumergeräten sehr schlecht, wie dein Phillips da reagiert, weiss ich nicht. Der Anschluss muss also nicht kaufentscheidend sein, auch wenn es natürlich schöner wäre ihn zu haben.
Du könntest auch mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen, vielleicht findest du da auch noch eine andere Alternative: Früher gab es (für C64 usw.) Computermonitore mit FBAS & Y/C-Anschluss. Commodore und Phillips haben die hergestellt. Die Bildröhre ist meist hervorragend (weil für Computersignale ausgelegt) und du hättest auch einen Y/C-Anschluss.
Kosten gebraucht ca50.-, sollte aber nicht allzu benutzt sein.
Hoffe ein paar Anregungen gegeben zu haben
HS
http://www.toshiba.de/consumer/02produk ... 5_1782.htm
http://www.grundig.de/produkte/tv/63_55 ... 55_45.html
(User Above) hat geschrieben:
:
: Lieber HS!
:
: Danke für Deine rasche Antwort, die mich nun schon einmal um einiges weiterbringt. Ich
: hatto also am AV Ausgang meiner Sony 1000 einen 55 cm Philipps Fernseher
: angeschlossen, wo das Bild störend flimmerte, die Schärfe ließ auch zu wünschen
: übrig.
: Was bringt es, wenn ich einen SVHS-fähigen Fernseher (wegen Platz am Schneideplatz bis
: 55 cm) kaufe und eine entsprechende Verbindung über die Hosidenbuchse der Kamera
: herstelle?
:
: Günther