Panasonic Forum



DVX100 fürs Kino?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
JANP
Beiträge: 54

DVX100 fürs Kino?

Beitrag von JANP »

Hallo,

Ich wollte einen Trailer mit der DVX100a drehen.
Wie wird das Bild aussehen, wenn man es auf 35mm ausbelichten lässt und
in einem Kino anguckt? Ist die Qualität dann nicht anschaubar?
Wie ist das mit "The Blair Witch Projekt"? Das wurde doch sogar nur
mit billigen Handycams gedreht und wurde ja auch im Kino gezeigt.
Ist das Ergebniss noch in Ordnung, oder soll ich die Finger davon lassen?



MFG Jan-Philip



Axel
Beiträge: 17074

Re: DVX100 fürs Kino?

Beitrag von Axel »

JANP hat geschrieben: Ist das Ergebniss noch in Ordnung, oder soll ich die Finger davon lassen?
Salut J.P.,

ich hoffe, es ist okay, wenn die Antwort "JAIN" ist. Filme, die dir durch ihre wunderbare Natur-Fotografie oder durch ihren Reichtum an naturalistischen Bilddetails oder ihr Farbspektrum gefallen, benötigen am besten eine Wiedergabe im IMAX-Format. Jedenfalls eine Wiedergabe, die "High Fidelity" beanspruchen kann.
"Lawrence von Arabien" möchte ich nicht auf DV gedreht und aufgeblasen im Kino sehen. Viele Hochglanzfilme will ich andererseits gar nicht sehen, weil sie mit Kino nichts zu tun haben und das filmische Equivalent zu "Andre Rieu spielt die besten Klassiker" in Super HiFi Quadro Surround darstellen.
"Blair Witch Project" fand ich persönlich selten dämlich, aber der in einem anderen Thread gerade erwähnte "28 Days Later" ist ein toller, intelligenter Horrorfilm, der auf nativem 35mm nicht einen Tic besser hätte sein können. Und zwar, weil er auf die komplexe Sprache des modernen Kinos baut, in der die Bildauflösung nur einer der Faktoren ist, meiner Meinung nach einer der unwichtigsten. "The Beach" vom selben Regisseur hat eine Hochglanzverpackung und ist in der Andre Rieu - Liga (über Geschmack ...).
Ein anderes Beispiel: "Die Insel". Was da von Bruckheimer/Bay pro Minute verpulvert wird, läßt natürlich feinste Fotografie erwarten. Wirklich sind Scarletts fliegende Haare sehr filigran, ebenso die Digitalanzeigen auf den ganzen Hightech-Props. Aber ich behaupte, daß die ganze Chose auf DV genauso gut funktioniert hätte, weil die Geschichte auch ohne Kitsch und Action packend ist.

Nach dem Motto "Das Medium ist die Message" sollte das Thema des Films sowie seine ganze Machart auf die technischen Aspekte passen. Wie "28 Days" zeigt, bedeutet das nicht: Kleines Format, kleines Thema.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: DVX100 fürs Kino?

Beitrag von Gast »

Axel hat geschrieben:
JANP hat geschrieben: Ist das Ergebniss noch in Ordnung, oder soll ich die Finger davon lassen?
Ein anderes Beispiel: "Die Insel". Was da von Bruckheimer/Bay pro Minute verpulvert wird, läßt natürlich feinste Fotografie erwarten. Wirklich sind Scarletts fliegende Haare sehr filigran, ebenso die Digitalanzeigen auf den ganzen Hightech-Props. Aber ich behaupte, daß die ganze Chose auf DV genauso gut funktioniert hätte, weil die Geschichte auch ohne Kitsch und Action packend ist.

Nach dem Motto "Das Medium ist die Message" sollte das Thema des Films sowie seine ganze Machart auf die technischen Aspekte passen. Wie "28 Days" zeigt, bedeutet das nicht: Kleines Format, kleines Thema.
Fast Zustimmung, aber kleine Korrektur: Die Insel ist nicht von Jerry Bruckheimer produziert, auch wenn Michael Bay sonst viel für ihn gemacht hat und der Film sicherlich gut von Bruckheimer produziert gewesen sein könnte, obwohl: für einen Bruckheimer Film hatte "Die Insel" vermutlich schon zu viel Tiefgang :-)) - vielleicht war er ja auch genau deswegen in den USA ein Flop.

Gruß
jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von dienstag_01 - So 21:44
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» Klatschen Entfernen
von Jacek - So 16:37
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von cantsin - So 15:27
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von slashCAM - So 15:21
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 13:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25