Panasonic Forum



DVX100 fürs Kino?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
JANP
Beiträge: 54

DVX100 fürs Kino?

Beitrag von JANP »

Hallo,

Ich wollte einen Trailer mit der DVX100a drehen.
Wie wird das Bild aussehen, wenn man es auf 35mm ausbelichten lässt und
in einem Kino anguckt? Ist die Qualität dann nicht anschaubar?
Wie ist das mit "The Blair Witch Projekt"? Das wurde doch sogar nur
mit billigen Handycams gedreht und wurde ja auch im Kino gezeigt.
Ist das Ergebniss noch in Ordnung, oder soll ich die Finger davon lassen?



MFG Jan-Philip



Axel
Beiträge: 17076

Re: DVX100 fürs Kino?

Beitrag von Axel »

JANP hat geschrieben: Ist das Ergebniss noch in Ordnung, oder soll ich die Finger davon lassen?
Salut J.P.,

ich hoffe, es ist okay, wenn die Antwort "JAIN" ist. Filme, die dir durch ihre wunderbare Natur-Fotografie oder durch ihren Reichtum an naturalistischen Bilddetails oder ihr Farbspektrum gefallen, benötigen am besten eine Wiedergabe im IMAX-Format. Jedenfalls eine Wiedergabe, die "High Fidelity" beanspruchen kann.
"Lawrence von Arabien" möchte ich nicht auf DV gedreht und aufgeblasen im Kino sehen. Viele Hochglanzfilme will ich andererseits gar nicht sehen, weil sie mit Kino nichts zu tun haben und das filmische Equivalent zu "Andre Rieu spielt die besten Klassiker" in Super HiFi Quadro Surround darstellen.
"Blair Witch Project" fand ich persönlich selten dämlich, aber der in einem anderen Thread gerade erwähnte "28 Days Later" ist ein toller, intelligenter Horrorfilm, der auf nativem 35mm nicht einen Tic besser hätte sein können. Und zwar, weil er auf die komplexe Sprache des modernen Kinos baut, in der die Bildauflösung nur einer der Faktoren ist, meiner Meinung nach einer der unwichtigsten. "The Beach" vom selben Regisseur hat eine Hochglanzverpackung und ist in der Andre Rieu - Liga (über Geschmack ...).
Ein anderes Beispiel: "Die Insel". Was da von Bruckheimer/Bay pro Minute verpulvert wird, läßt natürlich feinste Fotografie erwarten. Wirklich sind Scarletts fliegende Haare sehr filigran, ebenso die Digitalanzeigen auf den ganzen Hightech-Props. Aber ich behaupte, daß die ganze Chose auf DV genauso gut funktioniert hätte, weil die Geschichte auch ohne Kitsch und Action packend ist.

Nach dem Motto "Das Medium ist die Message" sollte das Thema des Films sowie seine ganze Machart auf die technischen Aspekte passen. Wie "28 Days" zeigt, bedeutet das nicht: Kleines Format, kleines Thema.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: DVX100 fürs Kino?

Beitrag von Gast »

Axel hat geschrieben:
JANP hat geschrieben: Ist das Ergebniss noch in Ordnung, oder soll ich die Finger davon lassen?
Ein anderes Beispiel: "Die Insel". Was da von Bruckheimer/Bay pro Minute verpulvert wird, läßt natürlich feinste Fotografie erwarten. Wirklich sind Scarletts fliegende Haare sehr filigran, ebenso die Digitalanzeigen auf den ganzen Hightech-Props. Aber ich behaupte, daß die ganze Chose auf DV genauso gut funktioniert hätte, weil die Geschichte auch ohne Kitsch und Action packend ist.

Nach dem Motto "Das Medium ist die Message" sollte das Thema des Films sowie seine ganze Machart auf die technischen Aspekte passen. Wie "28 Days" zeigt, bedeutet das nicht: Kleines Format, kleines Thema.
Fast Zustimmung, aber kleine Korrektur: Die Insel ist nicht von Jerry Bruckheimer produziert, auch wenn Michael Bay sonst viel für ihn gemacht hat und der Film sicherlich gut von Bruckheimer produziert gewesen sein könnte, obwohl: für einen Bruckheimer Film hatte "Die Insel" vermutlich schon zu viel Tiefgang :-)) - vielleicht war er ja auch genau deswegen in den USA ein Flop.

Gruß
jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 0:02
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Phil999 - Mi 0:01
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:22
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31