Mr Jo

Encoder - TmpGenc oder CCBasic.. ich komme nicht weiter

Beitrag von Mr Jo »

Hi Jungs,

um die bestmögliche Bildqualität auf DVD zu erhalten, beschäftige ich mich aktuell mit 2 Encodern (avi >> mpg). Aber entweder bin ich zu dusselig oder ich verstehe Manches einfach nicht (wühle mich seit 6 Stunden durch diverse Foren und Tutorials und komme nicht weiter..

Also TmpGenc:

Ich möchte nur ein geschnittenes DV-Avi in bestmöglicher Qualität auf DVD bringen. Verwende ich TmpGenc (2.524.63.181) erzeugt das Tool 2 Streams (m2v und mp2). Um daraus ein brennbares mpg-file zu erhalten, multiplexe ich das Ganze.. alternativ kann ich im Dialog (Hauptfenster) als Stream Sytem (video+Audio) wählen. Dann erhalte ich das gewünschte, nämlich EIN mpg-file.
Wie ich es drehe und wende, das Bild bleibt bei der Wiedergabe im Mediaplayer (10) schwarz. Encode ich das *.avi mit Nero (VisionExpress3), gibt es keinerlei Probleme..

Weiter mit CCBsaic (Cinema Craft Basic):

Das Tool erscheint weitestgehend übersichtlich. Beim Encoden kann das 2-Pass-Verfahren gewählt werden. Bei der Auswahl einer konstanten Bitrate erlaubt CCB auch die Ausgabe in ein *.mpg-file. Wähle ich aber eine variable Bitrate (z.B. 1500 -7000-9500 als min, avg und maxwerte) erhalte ich wiederum nur die Möglichkeit zweier Elementary-Streams (*.mpa+*.mpv)

Wie bekomme ich diese beiden Streams wieder zusamen (Multiplexen)? Zumindest finde ich in der CCB-Demoversion keine Möglichkeit. Warum kann dieses ?%&§!-Programm nicht einfach EINE zu brennendes File erzeugen, der Encoder von Nero schafft das ja auch bei variablen Bitraten..

Prinzipiell würde mir natürlich auch der Encoder von NeroVisionExpress bzw. Adobe Premiere Elements reichen, wenn ich nicht den Eindruck hätte, dass da von der Bildqualität etwas auf der Strecke bleibt, was sich aber nicht genau erklären lässt - Bei Nero erscheint das mpg-File irgendwie „pixeliger"

Bei dem mpg-file, das mit Premiere Elements erzeigt wird, habe ich qualitativ keine wirklichen Mängel zu monieren, aber damit ergibt sich ein anderes Problem:

Bei DVD-Authoring mit NeroVisionExpress erhalte ich bei *.mpg-files, die NICHT mit VisionExpress codiert wurden, an den Kapitelschnittmarken „Ruckler" bei der Wiedergabe.. festgestellt mit mpg-files erstellt mit besagtem Premiere Elements 2.0 und Pinnacle Studio 9 plus.

Letztendlich läuft alles auf ein paar einfache Fragen hinaus:

1. Welcher (für einen durchschnittlich gebildeten Menschen bedienbare und bezahlbare) Encoder liefert einfach ein supergutes Ergebnis, das sich ohne Neucodierung in einem DVD-Authoring Programm weiterverarbeiten lässt.

Welches gut zu bedienende DVD-Authoring Programm erzeugt einfach schöne DVD’s, weil einfach vernünftige Buttons enthalten sind - auf die üblichen Geburtstags, Hochzeit und Baby-Vorlagen würde ich nur zu gerne verzichten!

Vielen Dank schon mal für eure Mühe. Gruß Mr Jo

Stefan

Re: Encoder - TmpGenc oder CCBasic.. ich komme nicht weiter

Beitrag von Stefan »

In der Liste der Encoder fehlt noch der Procoder Express. Dann hättest du die wesentlichen durch ;-) Stopp, Stopp - den Mainconcept Encoder gibt es auch noch (AP...).

Kannst du sonst MPEG2 Videos mit dem Mediaplayer 10 abspielen? Soweit ich weiss, hat Bill dem keinen MPEG2 Dekoder spendiert und man muss einen MPEG2 Dekoder von Dritten haben. Das kann ein DVD-Softwareplayer (WinDVD, PowerDVD...) sein oder z.B. ffdshow.

Die Elementarstreams von CCB kannst du mit TMPGEnc muxen. Dazu den Wizard-Modus verlassen und im Menü die Tools suchen.

Die DVD Authoringprogramme TMPG DVD Author und DVDLab haben einige Möglichkeiten für gute Menüs und sind bezahlbar.

Im kostenlosen Bereich gibt es DVD AuthorGUI, DVDStyler, IFOEdit und Muxman. Die beiden letzten allerdings ohne Menüs.

Mit Muxman könntest du die Elementarstreams vom CCB schon zu einer Probe-DVD machen, wenn du die Bildqualität anders nicht beurteilen kannst.

Viel Glück
Der dicke Stefan

Mr Jo

Beitrag von Mr Jo »

Hi dicker Stefan;-))

das muxen mit TmpGenc des elementar-Streams von CCB funzt.. ist auch im MediaPlayer abspielbar, hatte bis dato noch nie Probleme bei der Wiedergabe eines Mpg-Streams - Nur den von TmpGenc will der MediaPlayer nicht..

Der Procoder wird allgemein sehr gelobt, soweit ich gesehen habe kostet das Tool aber irgendwelche 450.- Euros.. hab ich da die korrekte Info?

Hast du einen blasssen Dunst, warum ein NICHT Nero encodeter mpg-Stream an den Kapitelmarken (die da ja Nero setzt) ruckelt? Wenn ich mir die einzelnen Frames ansehe, zeigt sich, dass an genau den Marken 1 bis 2 Frames verscoben werden..

THX und Gruß Mr Jo

Stefan

Beitrag von Stefan »

Es gibt einen kleinen Bruder vom grossen Procoder. Der heisst Procoder Express.

Deine Installation vom TMPGEnc ist nicht zufällig eine Testversion und schon länger als 30 Tage auf deinem Rechner? Der MPEG2 Encoder hat nämlich eine Zeitbegrenzung.... vielleicht macht der bewusst ein schwarzes Bild!

Zu Nero sage ich nichts. Diese Software interessiert mich nicht.

Viel Glück
Der dicke Stefan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Fr 22:01
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Fr 21:46
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - Fr 21:13
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Fr 16:39
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Fr 15:18
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von CameraRick - Fr 12:27
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 10:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Fr 9:32
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57