Hello everyone,
Ich habe eine Aufnahme, die ich leider leicht verruckelt habe; ich hab bei meinem ZDF Praktikum mal gehört, dass es neuerdings Tools gibt, die das Bild im Nachhinein stabilisieren können (dafür mit etwas Zoom versehen, so weit ich weiß). Kennt ihr irgendwelche Programme/ Plug- Ins/ sonstige Tricks, die das möglich machen?
Hi,
After effects hat in der Pro Version einen Stabi eingebaut, Qualität ist brauchbar.
Zu diesem Programm gibts diverse Plugins die unterschiedliche Qualitäten bieten. Nicht unterschiedlich ist der hohe Preis.
Ob die Ergebnisse brauchbar sind, hängt von Grad der Wackler ab, Richtung, Zoom etc. Zoomen fällt für mich flach, das Ergebnis überzeugt ( mich ) nie.Den wegstabilisierten Rand croppen, maskieren etc. ist ab und an erträglich. Ich hab da allerdings reichlich hohen Anspruch.
Mein Tenor ist: muß schon verdammt wichtiges footage sein, um mir das anzutun.Verwackeltes Material gehört in die Tonne.--wegduck --
Gruß Jörg
hab unter premiere auch mal das steadymove-plugin (hieß es so?!) bei einem kollegen gesehen... leichte wackler konnte man damkit ganz gut ausmertzen, allerdings verlor das ganze stark an schärfe und war daher auch nicht so richtig überzeugend... aber 'n versuch isses alle mal wert wenn die aufnahmen nicht nachdrehbar sind und du sie gern verwenden möchtest :)
ich glaube, der Motion Tracker von Adobe After Effects wurde noch nicht genannt. (Naja, jetzt schon). Der leistet auch gute Arbeit und man kann vor allem auch den Fixpunkt, an dem das Bild ausgerichtet werden soll, selbst vorgeben. So entstehen keine ungewollten, neuen Bewegungen. ;-)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.